Auto? Camper? Wie's beliebt!

Diskutiere Auto? Camper? Wie's beliebt! im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Anno 2012 musste ich meinen geliebten Kastenwagen abgeben. Sofort war klar, dass irgendwann wieder ein Campingfahrzeug her muss. Bald merkte ich...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
danke, hab nachgebessert
das eine Bild war auch weg
ewig Aerger mit den Links, mach demnaechst nur noch Rechts :)
der youtube link SOLL NICHT funktionieren, reicht als Bildquelle
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Da es leider (noch) nicht mit der autarken Stromversorgung geklappt hat, bin ich jede Nacht auf einem Campingplatz gewesen. War aber kein Problem, immer fand sich ein schöner Platz. Mithilfe eines Wandlers von 230 V auf 12 V konnte ich Kühlbox und Wasserpumpe betreiben.

Da Du im Kastenwagenforum auch noch vom Problem mit dem BUS System deines Autos mit der geplanten Ladung der Zweitbatterie berichtet hattest, würde ich gerne deine Aufmerksamkeit auf mein "Ladesystem" lenken. Wird wie ein normaler Verbraucher angeschlossen und steuert die Ladung über einen Solarladeregler und nicht über den Fahrzeugladeregler. Vielleicht kann der befreundete Elektriker damit was anfangen und das Problem damit lösen.
https://www.hochdachkombi.de/thread...0-ps-47-000-km-bj-08.12037/page-7#post-135451

Was mir tatsächlich gefehlt hat (und in Zukunft mit muss) waren Tisch und Stuhl zum draußen sitzen und ein gutes Buch. Ein Dachkoffer für größere Touren wird wohl unumgänglich sein.

Tisch und Stuhl zum draußen sitzen sind unerläßlich. Es regnet ja nicht jeden Tag im Urlaub :mrgreen: Hier mal meine Lösungen dazu, vielleicht wäre das auch was für Dich.

Tisch habe ich keinen mit vier Beinen dabei, sondern ein Brett mit Einhängeleiste und höhenverstellbarem Fuß. Gleicht Bodenunebenheiten und die verschiedenen Ladungszustände des KFZ aus. Die Gegenleiste zum Einhängen habe ich einmal im Auto am Regal fürs drinnen Sitzen und einmal an meiner Bettkiste hinten zum draußen Sitzen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/aussend8540hogwa.jpg
Der kleine Klapphocker dient nur zum schnellen Hinsetzen, meist aber um die Füße hochzulegen. Zum gemütlichen Sitzen habe ich einen der großen Klappstühle die platzsparend zusammengelegt werden können aber 140 Kg aushalten. Ist saubequem das Teil.
Unbenannt 1.jpg

Und statt Bücher nehm ich nur den kleinen eBook Reader mit. Bin nicht so der Buchaufhebetyp, wenn ichs gelesen habe, dann kommt Es weg ... oder wird gelöscht.
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
@Reisebig: Hey Matthias! Das mit Deinem Tisch hatte ich im Hinterkopf behalten (aus dem KaWa-Forum) und kurz vorm Urlaub noch eine Konstruktion gebastelt, um mein Mini-Tischchen auch am Bett zu befestigen. Da der Tisch sehr klein ist, musste ich die Distanz vom Bettkasten über die Ladekante und die Stoßstange irgendwie überwinden und nach unten abstützen. Dabei herausgekommen ist eine recht abenteuerliche Konstruktion, die ich lieber nicht vorzeige. :mrgreen: Ich habe sie einmal im Urlaub installiert. Generell geht es schon, aber sobald ich dann ins Auto einsteige, wackelt da hinten alles. Und der Klapphocker, den ich mit hatte, war leider zu niedrig. War also alles noch nicht ausgereift. Hier werde ich noch nachbessern. Aber einen Alu-Rolltisch werde ich wohl so oder so noch anschaffen. Und so einen Stuhl definitiv auch! Welches Fabrikat hast Du denn?
Die Bibliothek im kleinen Gerät wird es wohl bei mir auch künftig werden. Für unterwegs einfach die beste Lösung. Generell bin ich ja totaler Buchfan, ich muss die Seiten richtig umblättern können für echtes Lesevergnügen. Aber im Urlaub kann ich mich wohl mit "Wischen" abfinden. Überlege auch in anderem Zusammenhang an der Anschaffung eines kleinen Tablets.
Deine Elektrogeschichte gucke ich auch noch mal genauer an. Hab's beim ersten überfliegen noch nicht gepeilt - habe ja auch absolut keine Ahnung von dem ganzen Thema.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Generell geht es schon, aber sobald ich dann ins Auto einsteige, wackelt da hinten alles.

Und was wäre mit einer Konstruktion a la Ikea Wandklapptisch http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80091713/?query=NORBO
Würde sich nicht am Boden abstützen, würde zwar beim Einsteigen ins Auto auch mit wackeln, denke aber mal wäre trotzdem fest. Könnte man vielleicht sogar an die Tür schrauben und hätte dann den Tisch weiter im Freien.

Aber einen Alu-Rolltisch werde ich wohl so oder so noch anschaffen.

Hab ich auch probiert und wieder verschenkt (an meinen Bruder der Ihn nach kurzer Zeit auf dem Balkon auch in den Keller geräumt hat). Find ich total umständlich und nicht besonders stabil. Außerdem nervt das Geklapper der lockeren Stäbe. Zum draußen Essen habe ich entweder meinen Klapptisch zum Einhängen oder wenn es etwas schneller gehen muß oder der Kocher draußen stehen soll, dann hab ich so einen kleinen Aluhocker. http://www.ebay.de/itm/ALU-HOCKER-STUHL-CAMPINGHOCKER-KLAPPHOCKER-KLAPPSTUHL-/230622654684

Überlege auch in anderem Zusammenhang an der Anschaffung eines kleinen Tablets.

Tablet habe ich auch immer dabei. Mal schnell Infos im Netz suchen, die Filme auf SD Karte kopieren die ich an den nächsten Abenden auf meinem TFT sehen will und die Ansichtskarten entwerfen die ich zum Neid erzeugen an Freunde und Bekannte verschicke, aber zum eBook Lesen ist es mir zu groß, zu schwer und verbraucht zuviel Strom. Ich schwöre da auf mein 6 Zoll Kobo Reader. War spottbillig, super zu lesen, total leicht und es passen hunderte Bücher drauf. Außerdem muß ich in einem vier Wochen Urlaub genau zwei mal laden und das geht dann mit der Solarpowerbank vom Armaturbrett. Also völlig CO² und kostenneutral lesen :mrgreen:

Und so einen Stuhl definitiv auch! Welches Fabrikat hast Du denn?

Ist von der Firma Outwell das Modell Catamarca Armchair XL https://www.amazon.de/Outwell-Campingstuhl-Catamarca-Chair-XL/dp/B00ULK13GY
Ich war so begeistert von dem Teil, hab mir sofort einen zweiten gekauft falls der Erste kaputt geht. Allerdings ist der erste bis jetzt noch voll in Takt und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen obwohl ich zur oberen Belastungsgrenze tendiere :mrgreen:

Deine Elektrogeschichte gucke ich auch noch mal genauer an. Hab's beim ersten überfliegen noch nicht gepeilt - habe ja auch absolut keine Ahnung von dem ganzen Thema.

Gerne noch mal Fragen wenn es unklar ist. Vereinfacht dargestellt nehmen wir 12 Volt vom Auto (wie eine Lampe oder eine Kühlbox) erhören die Spannung auf 19 Volt und tun so als ob es eine Solarzelle wäre die Sonne abbekommt und laden dann die Zweitbatterie über den Solarladeregler. Da muß kein Bussystem oder Autoladeregler überlistet werden und falls dein Zigarettenanzünder mit der Zündung ausgeht kannst Du deine Autobatterie auch nicht aus versehen entladen.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Bin im Kastenwagenforum nicht mehr aktiv, gehe aber davon aus, dass du darauf hingewiesen hast, dass das mit der Kabeltrommel lebensgefährlich ist?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Ne, das der USB Adapter keinen Schalter hat und somit ständig an der Batterie nuckelt.
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Das mit dem Kabel wird ja erst dann gefährlich, wenn es beschädigt wäre und die Adern frei liegen. Ein beschädigtes Kabel würde ich selbstverständlich nicht weiter nutzen.
Und bei drohendem Gewitter hole ich das Kabel ein, im letzten Jahr musste ich das schon mal. Faraday'scher Käfig ist ja sonst nicht mehr gewährleistet.
Oder gibt es sonst noch einen Aspekt, den ich bisher nicht bedacht habe?
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Das Fahrzeug steht auf Gummireifen, ist somit nicht geerdet. Der FI funktioniert dann nicht.
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Also ich habe mal gelernt,wenn keine Verbindung zur Erde bekommt man auch keinen Stromschlag.
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Beim Blitzeinschlag geht der Strom auch über die Reifen in die Erde. Gut, die kann man danach nicht mehr gebrauchen ... Und der Strom geht in der Regel nicht vorher durch mich durch.
Nach kleiner Recherche verstehe ich das Problem, das durch den FI-Schalter gelöst werden soll. Da ich aber keine 230 V-Anlage im Auto installiert habe, sondern den Landstrom nur für das Laden der Zweitbatterie (und vielleicht mal eines Kameraakkus) benötige, frage ich mich, ob sowas hier vielleicht ausreichen könnte, um den nötigen Schutz herzustellen. Würde es reichen, diesen Adapter in die Kabeltrommel einzustecken oder muss der schon am Stromkasten (als quasi direkt hinter dem CEE-Stecker) angebracht werden?
Ich prüfe jetzt auf jeden Fall auch nochmal, ob meine Kabeltrommel den Spezifikationen entspricht.
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Ui, fast zwei Jahre habe ich hier nicht mehr geschrieben?! Asche auf mein Haupt! :oops:

Das Problem mit dem fehlenden FI-Schalter habe ich nun mit einem Personenschutzschalter gelöst, der zwischen CEE-Kabel und Kabeltrommel gesteckt wird. Bei gefährlichen Fehlerströmen löst dann der Schalter aus und trennt die Stromleitung.

Aber was ich heute eigentlich mitteilen wollte: ich habe mich endlich dazu durchgerungen, meine Teilelisten und Zeichnungen der Micro Camper Module an den Mann oder an die Frau zu bringen - und zwar grundsätzlich erstmal kostenlos. Wer gewillt ist, kann mir im Nachgang gerne eine Spende per PayPal zukommen lassen. Hier geht's zum Bestellformular.
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Das Problem mit dem fehlenden FI-Schalter habe ich nun mit einem Personenschutzschalter gelöst, der zwischen CEE-Kabel und Kabeltrommel gesteckt wird. Bei gefährlichen Fehlerströmen löst dann der Schalter aus und trennt die Stromleitung.
Danke für den Tipp..bin auch gerade dabei ein Außenstromkabel zu verlegen. - Und Asche auf......Dito war auch schon lange nicht mehr bei Euch
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
@Merlin jun. und die anderen: Welches Profil-System wurde verwendet?
Womit wurden die Gerungsschnitte gemacht?

Mir gefällt das richtig gut. Und ich habe hier Anregungen bekommen, die wie ein fehlendes Puzzleteil endlich zu meinen Ideen passen. Super Arbeit!
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Hallo Tim,
das ist das System von alusteck. Die Profile kann man fertig zugeschnitten, auch mit Gehrungsschnitten, bestellen. Ich kann es nur empfehlen, alles kam genau wie bestellt und das Handling ist super einfach. Und chic aussehen tut es auch noch! :D
Auf meiner Website (siehe Signatur) kannst du mehr darüber lesen.
Viel Spaß beim Planen und Umsetzen deiner Idee! Wir alle hier freuen uns auf Bereichterstattung! ;-)
VG, Katja
 
Thema: Auto? Camper? Wie's beliebt!

Ähnliche Themen

Oben