Außentemperatur nachrüsten...

Diskutiere Außentemperatur nachrüsten... im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Kollegen, ich habe einen Fiat Doblo eigentlich mit dem Paket bestellt welches den Außentemp Fühler und Anzeige beinhaltet. Leider...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Kollegen,

ich habe einen Fiat Doblo eigentlich mit dem Paket bestellt welches den Außentemp Fühler und Anzeige beinhaltet. Leider kam es bei der Bestellung beim Fiat Händler zu Missverständnissen und die haben den lt. alter Bestellliste ohne Anzeige geliefert. Ja natürlich könnte man jetzt auf die Barrikaden gehen und Minderung oder Nachbesserung verlangen, will ich aber nicht. Fiat hat mir auch Angeboten eine VDO Anzeige seperat aufs Amaturenbrett zubauen, will ich auch nicht. Lt. Werkstatt kann der Fühler bzw. die Anzeige aber nicht nachgerüstet werden, da es ein anderes Steuergerät benötigen würde, stimmt das? Ist hier evtl ein Fiat Techniker? Ich kanns mir nämlich nicht vorstellen, Den Fühler muss es ja auf jeden Fall extra geben, denn wenn der mal kaputt ist muss man ihn ja tauschen können. Und das mit Steuergerät kann ich auch fast nicht glauben, denn die haben doch eigentlich immer alles dabei, nur halt nicht angeschlossen, wie es z.B. auch beim Kabelbaum ist?!?

ich will auch keine Anzeige aus dem Autozubehörhandel, die dann dan irgendwie wild rumfliegt... Wenns nicht geht ist es nicht so schlimm, ich hätts halt nur gern in der Anzeige gehabt...
 
A

Anonymous

Guest
Sven.Tischer schrieb:
...ich will auch keine Anzeige aus dem Autozubehörhandel, die dann irgendwie wild rumfliegt...
...ich hätts halt nur gern in der Anzeige gehabt...

Hallo Zusammen,

habe leider auch kein Außenthermometer in der Bordcomputer-Anzeige.

Weil gerade jetzt morgens die Temperaturen nahe am Gefrierpunkt liegen,
wäre es wirklich sinnvoll eine verlässliche Aussen-Temperaturanzeige zu haben.

Ist also ein brandaktuelles Thema... :jaja:

Die meisten bekannten KFZ-Thermometer haben ein Kabel mit Fühler, welches umständlich irgendwo im Innenraum verlegt werden muss.
Und wohin mit dem Fühler? :roll:

Ist also alles keine richtige Lösung. :-(

Wie wäre es mit einer Temperatur-Anzeige, die man am Radiodisplay ablesen könnte?
Da gibt es ein Aussenthermometer für alle Autoradios mit RDS zum Nachrüsten.

Zum Beispiel bei Conrad, Art.-Nr.: 854201 - 62 (RDS-Digital-Thermometer)
Oder bei Ebay - Suchbegriff eingeben: Rds Thermometer, oder auch: autoradio thermometer

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem RDS-Thermometer und könnte das hier mitteilen?

Für interessierte nachfolgend der Produkttext:
RDS-Digital-Thermometer
Mit diesem Kfz-Außen-Thermometer sparen Sie sich nicht nur einen komplizierten Einbau - Sie benötigen auch kein Zusatz-Display. Denn die Temperatur wird direkt in das Antennenkabel Ihres Radios eingespeist. So zeigt es Ihnen die Innen- bzw. Außentemperatur auf dem Display Ihres RDS-Radios und warnt Sie bei Minus-Temperaturen durch eine auffällige LED (im Lieferumfang mit Anschlusskabel). Das Steuergerät verbergen Sie dabei unsichtbar hinter dem Radio.

Highlights:
* Temperaturanzeige im Radiodisplay
* Kein Extradisplay erforderlich
* Einfacher Einbau

Ausstattung:
* Einspeisung direkt in das Antennenkabel
* Anzeige über jedes RDS Radio-Display
* Digitaler Außenfühler
* Innenfühler direkt auf Platine.

Technische Daten:
- Abm.: (L x B) 60 mm x 55 mm
- Messbereich: -40 bis +80 °C
- Betriebsspannung: 12 V

Höchster gesehener Preis: 69,95
Niedrigster gesehener Preis: 56,95 EUR

Vielleicht hat das RDS-Thermometer schon jemand und kann hier berichten, ob der Artikel etwas "taugt".
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Andreas schrieb:
Wie wäre es mit einer Temperatur-Anzeige, die man am Radiodisplay ablesen könnte?
Da gibt es ein Aussenthermometer für alle Autoradios mit RDS zum Nachrüsten.

Dann aber jeweils auf die entsprechende Frequenz zu wechseln, nur um kurz die Aussentemperatur abzulesen, ist ja schon ziemlich dämlich :bumbum:
Und dann der Preis !

Suche immer noch ein formschönes Funkthermometer für das Cockpit.
Damit entfällt das lästige Kabelverlegen.
Der Aussensensor könnte unter dem Fahrzeug oder hinter der Stossstange befestigt werden.

Bestenfalls sollte die Anzeige stets Innen- und Aussentemperatur zeigen ohne ein Knöpfchen zu drücken.

Hier für 10 € von Conrad (leider nur Aussentemperatur).

http://media.conrad.de/xl/6000_6999/6400/6460/6462/646273_LB_00_FB.EPS.jpg
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Bestenfalls sollte die Anzeige stets Innen- und Aussentemperatur zeigen ohne ein Knöpfchen zu drücken.
Außen reicht - um die Innentemperatur als anpassungsbedürftig zu empfinden muß man nicht wissen, ob die 19,7 oder 20,2°C beträgt :zwinkernani:
Wichtiger fänd' ich eine Anbindung an die Instrumentenbeleuchtung... :roll:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
so, ich hab grad Auskunft von FIAT Höchstpersönlich bekommen. Nachrüsten lässt sich die Anzeige schon, jedoch ist der Aufwand sehr groß! Es muss wohl echt ein anderes Steuergerät rein. Der Außenspiegel mit Fühler wäre nicht das Problem kostet 50€. Aber das Steuergerät... so ein Mist!

naja, wieder ein Projekt weniger, als nächstes ist eine zusätzliche Innenbeleuchtung für den geräumigen Kofferraum dran und dann noch nen Ausblendfunktion fürs Innenlicht in der 2. Reihe....

soweit schon mal schöne Feiertage...
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Sven.Tischer schrieb:
als nächstes ist eine zusätzliche Innenbeleuchtung für den geräumigen Kofferraum dran und dann noch nen Ausblendfunktion fürs Innenlicht in der 2. Reihe....

Erklär' mal !
Oder besser: Lass' dann mal sehen !
 
A

Anonymous

Guest
Sven.Tischer schrieb:
...Es muss wohl echt ein anderes Steuergerät rein. Der Außenspiegel mit Fühler wäre nicht das Problem kostet 50€.
Aber das Steuergerät... so ein Mist!

Ja und? - Was kostet jetzt das "andere" Steuergerät? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Wohin und wie den Außentemperaturfühler verlegen?

Ich habe mich mit der Idee beschäftigt, ein Außenthermometer für den Doblo nachzurüsten.
Bei allen erhältlichen Modellen muss allerdings ein Außentemperaturfühler nach draußen verlegt werden. Ich frage mich nun:
- gibt es Lücken / Löcher durch die ich das Kabel nach draußen bekomme?
- kann ich eventuell am Einstellungshebel für den Außenspiegel vorbei, um den Fühler wie im Original im Außenspiegel zu befestigen?
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Kabel in den Spiegel zu bekommen ist vermutlich kein Problem. Aber das Kabel muss ja auch erst mal in die Tür kommen. Der Stecker wird vermutlich nicht gehen, und das Kabel so baumeln lassen, wird auf Dauer zu Lasten des Kabels gehen.
 
Thema: Außentemperatur nachrüsten...
Oben