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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 126535" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>gute Idee, bzw meines Wissens das einzig zulaessige.</p><p>Innen wie mehrfach beschrieben Schutzleiter an Fahrzeugkarosserie mindestens 4mm2. Damit wird die Fahrzeugmasse an Schutzleiter, Haus-erdung angeschlossen.</p><p>Strom an zweipoligen Fehlerstrom-Schutzschalter mit Sicherung. Dahinter die Innen-Steckdose. </p><p>Aussenkabel aus Cee Dose am Haus, Leitung 2,5 mm2</p><p>Die ganze Schaltung dient der Sicherheit der Menschen im Auto.</p><p>.</p><p></p><p>Das Ladegeraet fuer Batterie gibt zwei Leitungen mit 12V dazwischen aus, davon ist normal am Ladegeraet keine mit Schutzleiter oder Fahrzeugmasse verbunden .. bis Du eine an die Batterie anschliesst. Mit minus an Fahrzeugmasse hat die andere Leitung 12V plus wie die Fahrzeugbatterie auch. (natuerlich nicht genau, sondern mehr und zum Laden geregelt)</p><p>Wie sauber die Ladung geschieht, ob Ueberspannungen auftreten, das haengt vom gewaehlten Ladegeraet ab. Hast Du doch jetzt auch schon. Der 230V Stromanschluss des Ladegeraetes spielt meiner Meinung nach keine Rolle dabei.</p><p>.</p><p>Ein ungeeignetes Ladegeraet koennte den Ausbau oder das Trennen der Batterie vom Fahrzeug beim Ladevorgang erfordern. Besonders die billigen Schnell-Lader (viel Strom fuer wenig Geld) sollen nur an die abgeklemmte Batterie angeschlossen werden.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 126535, member: 343"] Hallo, gute Idee, bzw meines Wissens das einzig zulaessige. Innen wie mehrfach beschrieben Schutzleiter an Fahrzeugkarosserie mindestens 4mm2. Damit wird die Fahrzeugmasse an Schutzleiter, Haus-erdung angeschlossen. Strom an zweipoligen Fehlerstrom-Schutzschalter mit Sicherung. Dahinter die Innen-Steckdose. Aussenkabel aus Cee Dose am Haus, Leitung 2,5 mm2 Die ganze Schaltung dient der Sicherheit der Menschen im Auto. . Das Ladegeraet fuer Batterie gibt zwei Leitungen mit 12V dazwischen aus, davon ist normal am Ladegeraet keine mit Schutzleiter oder Fahrzeugmasse verbunden .. bis Du eine an die Batterie anschliesst. Mit minus an Fahrzeugmasse hat die andere Leitung 12V plus wie die Fahrzeugbatterie auch. (natuerlich nicht genau, sondern mehr und zum Laden geregelt) Wie sauber die Ladung geschieht, ob Ueberspannungen auftreten, das haengt vom gewaehlten Ladegeraet ab. Hast Du doch jetzt auch schon. Der 230V Stromanschluss des Ladegeraetes spielt meiner Meinung nach keine Rolle dabei. . Ein ungeeignetes Ladegeraet koennte den Ausbau oder das Trennen der Batterie vom Fahrzeug beim Ladevorgang erfordern. Besonders die billigen Schnell-Lader (viel Strom fuer wenig Geld) sollen nur an die abgeklemmte Batterie angeschlossen werden. Gruss Helmut [/QUOTE]
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