Ausbau Sicherheitsgurt im Kofferaum Toyota Proace City Verso L2 7-sitzer

Diskutiere Ausbau Sicherheitsgurt im Kofferaum Toyota Proace City Verso L2 7-sitzer im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe! Ich wage mich an das Projekt "Camper Ausbau" heran. Mein Ziel ist es eine...
D

Dandy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe!

Ich wage mich an das Projekt "Camper Ausbau" heran. Mein Ziel ist es eine recht einfache Konstruktion mit ausziehbarem Unterbau (LxBxH ca. 1,2x1,2x0,3m) für Stauraum und klappbarem Lattenrost aus Multiplex einzubauen. Eine Mischung aus Euroboxen mit 23cm Höhe und kleiner Küchenzeile soll durch Lastenauszüge erreichbar sein.

Anfangs dachte ich, ein 7 Sitzer als Option falls man mal mit mehreren Freunden/Familie unterwegs ist, ist ja eine wunderbare Idee und das für nahezu den gleichen Gebrauchtwagenpreis! Jetzt stellt mich dies vor ein paar Herausforderungen...

Der unebene Boden ist natürlich ärgerlich, habe mich da leider nicht ausreichend vorab informiert. Dies werde ich wohl durch ein paar ausgleichsleisten unter dem Unterbau lösen müssen, damit nichts zu arg wackelt. Da ich die 7 Sitze nicht wirklich benötige und diese nur ein nice to have sind hätte ich darauf verzichtet wenn ich dies vorab gewusst hätte.

Hauptsächlich beschäftigt mich aber folgendes:
Die Sicherheitsgurte im Kofferraum sind an den Seiten unten festgemacht. Die Verschraubung ragt auf beiden Seiten je ca 2,5cm in den Raum hinein. Im Idealfall würde ich diese 5cm Extrabreite gerne für den Unterbau nutzen, da diese 5cm darüber entscheiden, ob ich 2x30+1x40cm breite Auszüge oder 3x30cm einbauen kann.

Außerdem möchte ich gerne einen recht bündigen Abschluss zur Verkleidung um hereinfallende Gegenstände zu vermeiden.

Jetzt zur Frage: Hat jemand Erfahrung darin die Sicherheitsgurte im Kofferraum (die untere Verschraubung würde ausreichen) auszubauen? Wie groß ist der Aufwand? Gibt es Probleme mit dem TÜV oder ähnliches? Wie lange dauert der Einbau, wenn dann doch mal 7 Sitze benötigt werden?

Vielen Dank vorab an alle !

Liebe Grüße

Dandy

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Hallo Dandy,
Jetzt zur Frage: Hat jemand Erfahrung darin die Sicherheitsgurte im Kofferraum (die untere Verschraubung würde ausreichen) auszubauen? Wie groß ist der Aufwand? Gibt es Probleme mit dem TÜV oder ähnliches? Wie lange dauert der Einbau, wenn dann doch mal 7 Sitze benötigt werden?
Das ist eine schwierige Frage, ich selbst habe den Kastenwagen aber im Bekanntenkreis gab es in letzter Zeit zwei Fälle wo das unterschiedlich bewertet wurde.

Fall 1, Citroen Berlingo PKW, Berlin
Eine Freundin hat den kurzen Berlingo als PKW und hinten einen kompletten Campingausbau. Also Sitzbank raus, Platte rein, Möbel drauf usw. TüV hat ihr daraufhin die Plakette verweigert, weil er die Gurte nicht prüfen konnte (ja, das ist seit einiger Zeit an sich Pflicht, dass die Gurte und Schlösser sicht- und ggf funktionsgeprüft werden). Also wollte sie das Auto zum 2-Sitzer machen. An sich kein größeres Problem, aber da wurde in Berlin gefordert, dass die Befestigungen der Gurte mit Schweißpunkten unbrauchbar gemacht werden sollen. In meinen Augen völliger Quatsch. Das hat sie dann auch gemacht, dann war der TüV zufrieden und es gab die Plakette.

Fall 2, VW Caddy PKW, Bayreuth
Im Prinzip dasselbe, von 7 Sitzen nur 3 nutzbar, der Rest nicht vorhanden und mit Campingausbau blockiert. Dekra hat gezögert, nach Rücksprache aber Plakette erteilt. Hier stand aber irgendwas mit Mehrzweckfahrzeug oder so im Schein, was wohl der springende Punkt war.

Ich war kurz nach dem ich von Fall 1 gehört hab auch bei der Dekra und hab interessehalber gefragt, was sie gemacht hätten. Er meine Sitze austragen ist kein Problem, da muss man nichts zu schweißen. So hätte ich das auch gesehen, da die Gurtbefestigungen selbst bei mir im Transporter vorhanden sind.

Also rein "rechtlich" müssen die Gurte und Gurtschlösser bei der HU vorhanden sein. Was aber auch nicht jeder so genau prüft. Wenn dann aber doch mal einer genau hinschaut, kanns kompliziert werden. Vielleicht wärs sinnvoll, wenn du mit dieser Frage mal in deiner lokalen Prüfstelle anfragst.
"Rechtlich" in Anführungszeichen, weil das kein Gesetz o.ä. ist, sondern lediglich Vorgaben der Prüforganisationen.

D

Dandy

Neues Mitglied
Hallo Moe.camp,

vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort!

Die lokale Prüfstelle zu befragen ist auf jeden Fall schonmal ein sehr guter Tipp!

Im Zweifel würde ich aber auch den Umweg gehen und die Sitze + Gurte für den TÜV alle 2 Jahre wieder einzubauen.

Die Sitze sind ja in 2 Min wieder drin. Daher kommt es für mich eigentlich nur darauf an wie Aufwändig es ist die untere Gurtverankerung zu fixieren/lösen. Wenn das nur eine Schraube/Mutter ist wäre das okay, aber wenn ich da noch die Verkleidung abnehmen muss ist mir das zu aufwendig.
Dann muss ich nochmal überlegen, ob ich den Unterbau schmaler gestalte oder die 2 Sitze evtl. komplett austragen lasse wie in Fall 1.

Kannst du noch was dazu sagen wie aufwändig das ganze ist?

Vielen Dank!

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Wie aufwändig das Austragen der Sitze ist? Kann nochmal nachfragen, ich meine du bekommst einen Zettel vom TüV/Dekra/GTÜ/usw. und gehst damit mit Schein und Brief zur Zulassungsstelle und die ändern das dann. Kostet sicher auch paar Gebühren.

Hast du mal ein Foto wo die Gurtbefestigungen sind? Evtl. kann ich da bei mir was erkennen, hab ja den baugleichen Berlingo als Kastenwagen, also nackig.

VG Maurice

D

Dandy

Neues Mitglied
Hi Maurice!

das mit dem aufwändig bezieht sich nur auf das lösen und fixieren der Gurthalterungen, im grünen Kreis im beigefügten Bild. Die Befestigung sitzt leider recht ungünstig und klaut mir auf jeder Seite 2,5cm.
Oben kann der Gurt von mir aus gerne befestigt bleiben und herumbaumeln. Ich benötige nur den Platz an der unteren Seite.

optimal wäre für mich:
Normalzustand: Sitze draußen, Gurtbefestigung unten gelöst, Campingausbau reingeschoben und an ösen fixiert.
Für TÜV / falls 7 Sitze benötigt werden: Campingausbau raus, schnelles und einfaches befestigen der Gurte unten, Sitze rein

1770291646808.png

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich würde sagen- die schraubste einfach raus.
Im Hydraulikhandel (Pirtek, Hansaflex etc.) gibts Stöpsel für die Gewinde.
Die Rollen lässt du dann einfach, wo sie sind, oder?

Gruß, Stefan

D

Dandy

Neues Mitglied
Hi Stefan,

das wäre natürlich optimal, wenn das so einfach geht!

Das mit den Stöpseln ist eine sehr gute Idee, direkt auf die Einkaufsliste gesetzt ;-)

Du meinst die Rolle, in die sich der Sicherheitsgurt aufrollt? Die sollte ja hinter der Verkleidung sein oder? Wenn das der Fall ist dann ja, der Rest der Sicherheitsgurte soll (falls möglich) komplett unangetastet bleiben.

Liebe Grüße

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Solange in den Papieren Anzahl x Sitze eingetragen sind, müssen die Gurte dafür vorhanden sein und funktions-/prüffähig. Es erlischt die BE inkl. aller damit einhergehender unangenehmer Nebenwirkungen.

Der Aufwand die unteren Gurtfixierungen abzuschrauben ist gering. Theoretisch könnte man die Befestigungen zum nächsten TÜV auch wieder einsetzen. Welches Risiko man eingeht mit einem Fahrzeug mit faktisch erloschener BE zu fahren, kann/möchte ich nicht einschätzen.

Habe mir vor wenigen Monaten die 2te Sitzreihe bei meinem 5Sitzer rausnehmen lassen. Die Gurte mussten gekappt werden (es gibt Prüfer die den vollständigen Rückbau aller Gurtbefestigungspunkte sehen wollen - ich hatte Glück). Um die Sitze nicht nach belieben wieder reinzusetzen, mussten in meinem Fall 2 Schrauben und daran Schweißpunkte gesetzt werden. Ich war aufgefordert, unverzüglich die Papiere ändern zu lassen. 12€ und 10 Minuten Aufwand - fahre nun einen 2Sitzer.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Vermutlich warst du bei demselben Prüfer wie die Freundin von mir, war ja auch Berlin und ihr wurde das mit der erloschenen Betriebserlaubnis auch weisgemacht. :p Die BE erlischt nicht, da keiner der in §19 StVZO genannten Gründe dafür zutrifft. Gibt ja auch genug Autos mit herausnehmbaren Sitzen. Und Schweißpunkte zu setzen um die ausgetragenen Sitze/Gurte nicht wieder einbauen zu können, ist kompletter Quatsch. Wie gesagt, mein Berlingo Kasten hat alle Gurtbefestigungen wie der PKW. Ein VW Passat CC mit 4 Sitzen hat dieselben Befestigungslöcher wie der 5 Sitzer. Auch beim T5 sind immer alle Befestigungen vorhanden, egal ob Multivan oder Transporter. Was soll mit den Schweißpunkten verhindert werden? Dass ich die Sitze wieder einbaue und illegal mehr Personen mitnehme als laut Fahrzeugschein erlaubt sind? Die können auch unangeschnallt auf einem Klappstuhl oder Bierkasten sitzen, ist genauso illegal. Ich vermute das kommt von früher wo Leute um Steuern zu sparen aus einem PKW einen LKW gemacht haben. Aber wenns beim PKW bleibt, gibt es NULL Gründe die Gurtbefestigungen unbrauchbar zu machen.

Ich versuche mich nicht aufzuregen, aber was manche Prüfer erzählen ist einfach nur kompletter Unsinn.

@Dandy Ich schau morgen mal was da an der Stelle bei mit zu sehen ist. Ich denke auch, dass da einfach ein Gewinde ist und du die Gurte rausschrauben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Ausbau der Gurte die Betriebserlaubnis erlöschen sollte, schließlich wird das betriebliche Risiko des Fahrzeugs nicht vergrößert, wenn als Folge die Zahl der beförderten Personen auch reduziert wird. Bei meinem früheren Peugeot Partner Tepee war die 2. Sitzreihe innerhalb von 5 Min. ausgebaut (in der Betriebsanleitung auch beschrieben!) . Wozu hätte es dann da noch Gurte gebraucht?

rapidicus

rapidicus

Mitglied
In meinem Rapid hab ich mit den Gewinden der Gurte stabile Zurrösen vom Sprinter angebracht.
Das mit dem Gewinde verdecken kenne ich von früher, bei Umschreibungen auf LKW.
Sinnvollerweise steckt man da 8er Schloßschrauben rein, und macht 2 Schweißpunkte.
Dann kann man die Löcher leicht wieder freilegen.

Gruß, Stefan

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Und Schweißpunkte zu setzen um die ausgetragenen Sitze/Gurte nicht wieder einbauen zu können, ist kompletter Quatsch.
Nun, auch das ist wohl eher Auslegungssache. Wie so oft entscheidet der eine Prüfer so, der andere ganz anders. Bei mir war die Vorgabe, die mittleren Schraublöcher mit Schrauben und Schweißpunkt zu sichern. Damit ist es nicht mehr möglich die 2te Reihe einzubauen. Jedenfalls nicht ohne die Schweißpunkte zu lösen, was natürlich funktionieren würde. Ausgebaut und anschliessend geprüft in der Werkstatt eines Familienangehörigen KFZ Meisters, durch die dort tätigen DEKRA Leute - also generell eher entspannt.

Die können auch unangeschnallt auf einem Klappstuhl oder Bierkasten sitzen, ist genauso illegal.
korrekt

Aber wenns beim PKW bleibt, gibt es NULL Gründe die Gurtbefestigungen unbrauchbar zu machen.
bis auf entsprechende Vorschriften

Ich empfehle, TÜV oder DEKRA oder vergleichbare Prüfstellen anzufragen. Bin ganz gespannt auf das Ergebnis. Die Einschätzung unten ist KI generiert - ihr könnt aber auch selbst nachlesen - StVZO: klick

Bildschirmfoto 2026-02-06 um 12.49.56.png

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Nachtrag: es ist schon interessant. Hatte gerade Pause und nun eine BGH Entscheidung in der Sache des Dieselskandal finden lassen, die hier durchaus passen kann und deine Sicht @moe.camp stützt. Letztlich bleibt es dabei, es kann nicht schaden zu fragen.

Bildschirmfoto 2026-02-06 um 13.08.43.png

G

Gringo

Mitglied
Wenn das Fahrzeug noch als 5- oder 7-Sitzer genutzt werden soll, würde ich die Gurte so lassen.

Der Unterbau kann dennoch nahezu die komplette Fahrzeugbreite nutzen, wenn die Campingkonstruktion auf Beinen steht die vor oder hinter den auftragenden Gurtbefestigungen liegen.

Die Höhe würde ich erst dann festlegen, wenn Höhe des höchsten zu verstauenden Gegenstandes (z. B. Campinkgklo) plus Luftspalt fest steht.

Die Konstruktion würde ich schmaler, als die maximal möglich Breite/Länge wählen, damit nichts anstößt, Schrammen hinterlässt und Geräusche produziert. Als Nebeneffekt sind damit auch Ein- und Ausbau einfacher zu bewerkstelligen...

Die Maximale Breite, schöpfen dann lediglich die Matratze bzw. das Sitzpolster aus. Diese sind dann auch flexibel genug, an den leider nicht geraden Seiten, Hecktüren/-klappe einen Spalt zu überbrücken.

Wenn Sitzpolster/Matratze an den anstoßenden Kanten dann noch leicht nach unten abgeschrägt ausgeführt werden, ist das Handling deutlich vereinfacht!!!

B

berndhac

Mitglied
Hallo,
habe bei mir, um meine alte Campingbox überhaupt irgendwie reinzubekommen - die Gurte unten losgeschraubt. Sind einfach nur per Schraube drin - allerdings steht die Hülse mit dem Gewinde immer noch leicht über die Verkleidung raus.

Jetzt baumeln die Gurte leider etwas rum - haben mich aber noch nicht soo sehr gestört.

Die Gewinde unten sind normale metrische - könnten also auch zur Befestigung der Box verwendet werden.

Gruß
Bernd

D

Dandy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich Versuche das mal alles ein wenig für die Nachwelt zusammen zu fassen...

Ich habe euren Ratschlag beherzigt und bei meinem DEKRA nachgefragt. Deren Aussage war, dass die kein Problem damit sehen, solange auch die zugehörigen Sitze ausgebaut sind.

Für TÜV müssen dann Sitze, sowie Sicherheitsgurt wieder eingebaut werden.

Ich habe nun die Schrauben mit einem 16er Schlüssel entfernt. Dies ging ohne Probleme in 2 Minuten.

@Gringo die Konstruktion auf eine Ebene über die Schrauben zu bringen hatte ich auch erst überlegt. Dadurch wird der Aufbau logischerweise höher.
Da die Rückbank nach hinten schräg verläuft würde ich so wiederum einige cm Tiefe verlieren. Hierdurch wäre die gewünschte Tiefe von 120cm nicht mehr erreichbar.
Zudem würde ich so auch weniger Raumgefühl bekommen, da die Decke näher rückt ;-)

Aber den Boden und das Lattenrost werde ich nochmal ein wenig verjüngen. An Kratzer an den Seiten hatte ich so nicht gedacht! Danke für den Tipp.

Vielen Dank nochmal an alle!

LG
Dandy

E

Edgar

Neues Mitglied
...ich habe Dein Thema erst jetzt gesehen.
Hast Du Dir Gedanken gemacht, wo sich Dein Camping-Ausbau auf dem Boden abstützt?
Bei meinem Siebensitzer sind da einige Streben. Ganz am Rand kommt ein Falz von der Seitenverkleidung, den ich nicht belaten würde.

Anhänge

• IMG_20200424_210516.jpg
    IMG_20200424_210516.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 7
Thema: Ausbau Sicherheitsgurt im Kofferaum Toyota Proace City Verso L2 7-sitzer
Oben