Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Ausbau NV200 mit Isolierung und Elektroinstallation als Dreisitzer, optional Viersitzer
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Muc" data-source="post: 156680" data-attributes="member: 10619"><p>Hab jetzt nochmal kurz gegoogelt. Wen es interessiert, hier ist eine echt gute Übersicht verschiedener Dämmmaterialien: <a href="https://www.promobil.de/werkstatt/daemmmaterialien-reisemobil-gutes-klima/" target="_blank">https://www.promobil.de/werkstatt/daemmmaterialien-reisemobil-gutes-klima/</a></p><p><strong><span style="font-size: 15px">MW: Mineralwolle</span></strong></p><p>Markenname(n) und Verwendung: Steinwolle (Rockwool), Glaswolle</p><p>Aussehen: Gelbe oder grünliche Matten, sichtbare Mineralfasern</p><p></p><p>Wegen der einfachen Verarbeitung und des günstigen Preises ist Mineralwolle bei Selbstausbauern beliebt. Dabei sollte man aber zu Varianten greifen, <strong>die mit Bindemittel behandelt sind</strong>, damit die Wolle beim Fahren nicht zusammensackt und keine Fasern in den Raum abgibt. Ein Dämmmaterial, das der Mineralwolle optisch ähnelt, ist die alukaschierte PE-Fasermatte. Sie findet vor allem bei französischen und italienischen Ausbauern Verwendung und hört auf den Namen <strong>VPS – Van Protection System</strong>. VPS verspricht neben guten Isolationswerten auch eine merkliche Geräuschdämmung. Beinahe alle anderen Hersteller von Campingbussen nutzen PE-Matten für die Isolierung.</p><p></p><p>Beim Ausbau von Kastenwagen sind andere Dämmmaterialien gefragt, denn an Dach und Wänden gibt es kaum ebene Flächen. Darum muss die Isolierung sehr flexibel sein, um überall sauber angebracht werden zu können. Früher war hier die Verwendung von Mineralwolle weit verbreitet. Die nimmt zwar selbst <strong>kaum Feuchtigkeit auf</strong>, aber durch die lockere Konsistenz kann dennoch Feuchtigkeit am kalten Außenblech kondensieren. Deshalb muss <strong>zwischen Metall und Wolle zunächst eine Dampfsperre, meist eine PE-Folie, angebracht</strong> werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Muc, post: 156680, member: 10619"] Hab jetzt nochmal kurz gegoogelt. Wen es interessiert, hier ist eine echt gute Übersicht verschiedener Dämmmaterialien: [URL]https://www.promobil.de/werkstatt/daemmmaterialien-reisemobil-gutes-klima/[/URL] [B][SIZE=4]MW: Mineralwolle[/SIZE][/B] Markenname(n) und Verwendung: Steinwolle (Rockwool), Glaswolle Aussehen: Gelbe oder grünliche Matten, sichtbare Mineralfasern Wegen der einfachen Verarbeitung und des günstigen Preises ist Mineralwolle bei Selbstausbauern beliebt. Dabei sollte man aber zu Varianten greifen, [B]die mit Bindemittel behandelt sind[/B], damit die Wolle beim Fahren nicht zusammensackt und keine Fasern in den Raum abgibt. Ein Dämmmaterial, das der Mineralwolle optisch ähnelt, ist die alukaschierte PE-Fasermatte. Sie findet vor allem bei französischen und italienischen Ausbauern Verwendung und hört auf den Namen [B]VPS – Van Protection System[/B]. VPS verspricht neben guten Isolationswerten auch eine merkliche Geräuschdämmung. Beinahe alle anderen Hersteller von Campingbussen nutzen PE-Matten für die Isolierung. Beim Ausbau von Kastenwagen sind andere Dämmmaterialien gefragt, denn an Dach und Wänden gibt es kaum ebene Flächen. Darum muss die Isolierung sehr flexibel sein, um überall sauber angebracht werden zu können. Früher war hier die Verwendung von Mineralwolle weit verbreitet. Die nimmt zwar selbst [B]kaum Feuchtigkeit auf[/B], aber durch die lockere Konsistenz kann dennoch Feuchtigkeit am kalten Außenblech kondensieren. Deshalb muss [B]zwischen Metall und Wolle zunächst eine Dampfsperre, meist eine PE-Folie, angebracht[/B] werden. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Ausbau NV200 mit Isolierung und Elektroinstallation als Dreisitzer, optional Viersitzer
Oben