Ausbau mit Alu-Nutprofil (Teil 1)

Diskutiere Ausbau mit Alu-Nutprofil (Teil 1) im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Moin zusammen, unser Berlingo ist zwar inzwischen (leider) Geschichte und mangels HDK mit für uns geeignetem Antriebskonzept gab es auch keinen...

1. eHdk

eHdk Neues Mitglied

Moin zusammen,

unser Berlingo ist zwar inzwischen (leider) Geschichte und mangels HDK mit für uns geeignetem Antriebskonzept gab es auch keinen adäquaten Nachfolger :-(

Über die Jahre habe ich hier viel mitgelesen und habe Anregungen durch die verschiedensten Ausbauten bekommen. Es sind einige Ausbauvarianten jeweils auf 30mm Boschprofil-Basis entstanden die ich hier nun noch zeigen möchte; evtl. kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen.

Vorgabe war immer der sichere Transport eines Hundes (erst 30kg, später 15kg), die Sitzmöglichkeit für meine 1,90m und eine Liegefläche für zwei die mindestens 2m lang ist.

Fangen wir mit Variante 1 an:
    Angelehnt an den Amdro-Ausbau ist dieses entstanden
    V01a.JPG

Zum Transport des Hundes sollte der Linke Teil auf den rechten gestellt werden.
    V01b.JPG

Das erforderliche Ein- und Ausbau des Trennnetzes war so nervig, das diese Variante dann gar nicht zum Einsatz kam. Nachdem dann eine Stunde probeliegen bei sehr warmem Wetter zu ordentlich Geschwitze führte, beschlossen wir: das Bett kommt aufs Dach und kauften ein Dachzelt. Kurz danach starb der Hund und Variante 2 entstand. Kochen und bei Sturm zur Not auch schlafen im Auto ging:

V02c.JPG V02b.JPG V02a.JPG

Diese Variante hat sehr gut funktioniert ... aber dann kam wieder ein Hund und es wurde an Variante 3 geschraubt. Diese bietet zunächst die Möglichkeit hinten einen Sitz und eine Hundebox zu transportieren:

V03_H3S+L_a.JPG V03_H3S+L_b.JPG

Die Box hat einen Notausstieg, um den Hund im Falle einer klemmenden Heckklappe befreien zu können. Das Ganze ist mit wenig Aufwand in eine Campingvariante umbaubar:

Weiter in (Teil 2) ...

Ann gefällt das.
  2. #2 helmut_taunus, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

3. eHdk

eHdk Neues Mitglied

Finde ich so auch nicht gut - die Zahl der Bilder war aber begrenzt und bei einer Antwort auf mein Geschreibsel könnte ich den Betreff nicht anpassen. Werde Mal versuchen Links einzubauen ...

4. #4 helmut_taunus, 02.08.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Aha.
    Bilderanzahl, ja die sind schon wichtig.
    Den Zusammenhang der Beitraege koennte man mit einem Link zum naechsten herstellen.
    Du aber nicht, weil unter 10 Beitraege.
    Dann mach ich das mal, gleich.
    Vielleicht kann ein Admin die Beitraege auch zusammenfuegen, irgendwann, nachtraeglich.
    Wichtig sind sie schon, denn Bett und hoehere Hundebox war schon mal Thema, nah an der Unmoeglichkeit, und DU zeigst eine Loesung.
    Ein Dienst am Mitleser. Sowas bringt das Forum "voran".
    Gruss Helmut

5. eHdk

eHdk Neues Mitglied

Danke!

Erik.

Thema:

Ausbau mit Alu-Nutprofil (Teil 1)

Die Seite wird geladen...

Ausbau mit Alu-Nutprofil (Teil 1) - Ähnliche Themen

1. Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...)

Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...): Hi zusammen, die Schlafkiste ist fertig (Foto folgt). Wir haben jetzt ein Klappbett mit Alu-Profilen, Schwerlastauszug und als Sitz-Liegefläche...
  2. Div. Teile für NV 200 Evalia zu verkaufen

Div. Teile für NV 200 Evalia zu verkaufen: Moin zusammen, da mein treuer Evalia durch einen Penner auf der Autobahn nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, habe ich einige Dinge über,...
  3. Welche Matratze??

Welche Matratze??: Hallo zusammen, ich hab ja hier an andrer Stelle schonmal meinen recht spartanischen Ausbau vorgestellt (...
  4. Mein Fiat Doblo Ausbau

Mein Fiat Doblo Ausbau: Hallo, nachdem ich hier schon eine ganze Weile still mitgelesen habe, will ich euch mein Ausbau von meinem Fiat Doblo BJ. 2007 vorstellen. Ich...
  5. Ausgebaute Eva zu verkaufen

Ausgebaute Eva zu verkaufen: Hallo Hochdach-Gemeinde, ich habe auf meiner Europa-Tour den Entschluss gefasst, meine ausgebaute Eva zu verkaufen. Das camping mit dem Nissan ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden