Ausbau mit Alu-Nutprofil (Teil 1)

Diskutiere Ausbau mit Alu-Nutprofil (Teil 1) im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin zusammen, unser Berlingo ist zwar inzwischen (leider) Geschichte und mangels HDK mit für uns geeignetem Antriebskonzept gab es auch keinen...
E

eHdk

Neues Mitglied
Beiträge
15
Moin zusammen,

unser Berlingo ist zwar inzwischen (leider) Geschichte und mangels HDK mit für uns geeignetem Antriebskonzept gab es auch keinen adäquaten Nachfolger :-(

Über die Jahre habe ich hier viel mitgelesen und habe Anregungen durch die verschiedensten Ausbauten bekommen. Es sind einige Ausbauvarianten jeweils auf 30mm Boschprofil-Basis entstanden die ich hier nun noch zeigen möchte; evtl. kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen.

Vorgabe war immer der sichere Transport eines Hundes (erst 30kg, später 15kg), die Sitzmöglichkeit für meine 1,90m und eine Liegefläche für zwei die mindestens 2m lang ist.

Fangen wir mit Variante 1 an:
Angelehnt an den Amdro-Ausbau ist dieses entstanden
V01a.JPG

Zum Transport des Hundes sollte der Linke Teil auf den rechten gestellt werden.
V01b.JPG

Das erforderliche Ein- und Ausbau des Trennnetzes war so nervig, das diese Variante dann gar nicht zum Einsatz kam. Nachdem dann eine Stunde probeliegen bei sehr warmem Wetter zu ordentlich Geschwitze führte, beschlossen wir: das Bett kommt aufs Dach und kauften ein Dachzelt. Kurz danach starb der Hund und Variante 2 entstand. Kochen und bei Sturm zur Not auch schlafen im Auto ging:

V02c.JPG V02b.JPG V02a.JPG

Diese Variante hat sehr gut funktioniert ... aber dann kam wieder ein Hund und es wurde an Variante 3 geschraubt. Diese bietet zunächst die Möglichkeit hinten einen Sitz und eine Hundebox zu transportieren:

V03_H3S+L_a.JPG V03_H3S+L_b.JPG

Die Box hat einen Notausstieg, um den Hund im Falle einer klemmenden Heckklappe befreien zu können. Das Ganze ist mit wenig Aufwand in eine Campingvariante umbaubar:

Weiter in (Teil 2) ...
 
E

eHdk

Neues Mitglied
Beiträge
15
warum jedes mal ein neues Thema?
So kommt es nicht in einen lesbaren Zusammenahng
...
Gruss Helmut

Finde ich so auch nicht gut - die Zahl der Bilder war aber begrenzt und bei einer Antwort auf mein Geschreibsel könnte ich den Betreff nicht anpassen. Werde Mal versuchen Links einzubauen ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Aha.
Bilderanzahl, ja die sind schon wichtig.
Den Zusammenhang der Beitraege koennte man mit einem Link zum naechsten herstellen.
Du aber nicht, weil unter 10 Beitraege.
Dann mach ich das mal, gleich.
Vielleicht kann ein Admin die Beitraege auch zusammenfuegen, irgendwann, nachtraeglich.
Wichtig sind sie schon, denn Bett und hoehere Hundebox war schon mal Thema, nah an der Unmoeglichkeit, und DU zeigst eine Loesung.
Ein Dienst am Mitleser. Sowas bringt das Forum "voran".
Gruss Helmut
 
Thema: Ausbau mit Alu-Nutprofil (Teil 1)
Oben