Ausbau der Sitzbank

Diskutiere Ausbau der Sitzbank im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Ich bin neu im Forum und habe hier schon manch gute Information gefunden. Ich möchte mir im Frühling einen Hochdachkombi kaufen, bin mir...
A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich bin neu im Forum und habe hier schon manch gute Information gefunden. Ich möchte mir im Frühling einen Hochdachkombi kaufen, bin mir zur Zeit aber noch nicht sicher welchen. Vieles spricht für den Tourneo Connect, und zwar den langen.

Im Forum habe ich gerade einen Artikel gelesen, dass die Sitzbank der zweiten Reihe auch ohne Werkzeug in drei Minuten ausgebaut sei. Im Prospekt sehe ich aber nur Scharniere, die festgeschraubt sind. Gibt es hier eine clevere Lösung, die ich bisher übersehen habe?

Warum bauen die die Sitze nicht gleich von Anfang an so, dass sie leicht ein- und auszubauen sind? Beim Caddy sieht es nämlich ähnlich aus.

Freue mich auf eine Antwort
Gruss aus der Schweiz- Heini
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Hallo helunka

Beim FTC bis MJ. 2006 konnte man die Sitze der 2. Reihe einzeln ausbauen, ab MJ. 2006 werden die Sitze nur mit Scharniere verbaut, welche nur durch Lösen der Schrauben zu entfernen sind.

Das "Warum" kann verschieden Gründe haben. Der Hauptgrund, dürfe vermutlich an der Fehlbedienung des Endverbrauchers liegen, zumal viele die Sitze wieder einbauen, diese nicht korrekt verriegeln und bei einem Unfall die Sicherheit dadurch nicht mehr gegeben ist. Der Trend von ausbaubaren Sitzen ist wieder rückläufig. Die Autoindustrie bietet vermehrt versenkbare Sitze an.

Lösung dazu ist mir keine bekannt.

lg
fordmaster
 
G

Guest

Guest
Hallo,
Auch wenn die Sitze geschraubt sind, kann man sie innerhalb 5 min. mit einem Akkuschrauber und der entsprechenden Torx-Nuss ausbauen. Mach ich immer so.

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für eure Antworten!
Es geht mir eigentlich vor allem um den Transport der Fahrräder im Auto. Ich möchte diese nicht aussen montieren.

Wenn schon geschraubt werden muss, dann ev. nur am Einzelsitz. Das wird sicher ausreichen, um zwei Fahrräder im Fahrzeug zu plazieren.

Oder gibt es ev. so etwas wie eine Schnellspannvorrichtung, mit der die Sitze nachgerüstet werden könnten?

Je mehr ich über den FTC lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass es das richtige Fahrzeug sein könnte. Vermutlich haben wir in der Schweiz aber das gleiche Problem mit Occasionen wie in Deutschland. Es gibt sie kaum und Händler, die den Tourneo Connect ausstellen sind eher noch rarer als in Deutschland.

Ich werde mich nächstens also mal betreffend der Lieferfristen informieren.

Gruss aus der Schweiz
Heini
 
Thema: Ausbau der Sitzbank
Oben