Aufstelldach für Hochdachkombi

Diskutiere Aufstelldach für Hochdachkombi im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Leute, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich plane den Kauf eines HDK und möchte damit auch campen können. Sammle z.Zt. alles...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum. Ich plane den Kauf eines HDK und möchte damit auch campen können. Sammle z.Zt. alles mögliche an Infos zu Fahrzeugtypen, Umbauten etc. Kann mir jemand sagen, ob es ein Aufstelldach noch von anderen Herstellern als Zooom gibt? Ist ein Dachzelt eine Alternative zum,wie ich finde, sehr teuren Aufstelldach? Falls ja, welche Dachzelte sind für HDK geeignet und zugelassen? :shock:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
was meinst Du mit 'zugelassen'?
Laut Dachhersteller gelten die max. 100kg, die der Fahrzeughersteller erlaubt, nur waehrend der Fahrt. Die Dacher liegen bei ca 45-70kg.

Hochdaecher sind eindeutig Mangelware fuer unsere Groesse.
Von Reimo gibt es ein kleines Universalhubdach, das gerade so noch passen koennte (Dachbreite koennte knapp werden).

Dachzelt haben wir auch schon mal ueberlegt, ist aber trotzdem noch extrem umstaendlich. Ausserdem traue ich dem Aufbau bei starkem Wind nicht. Nicht zu vergessen der Windwiderstand (geschlossen natuerlich).
Mit Hochdach kannst Du problemlos auf jedem (auch geteerten) Parkplatz stehen. Gibts Probleme mit Nachbarn, Dach zu und weg.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
hab mir bei ebay das Oasis 5.2(Dachzelt gekauft.
Ich habs leider noch nicht aber die Daten sag ich dir gerne.
Ne getrennte Liegefläche für 2 Personen( in Form von ner Sonnenliege) 1,50x2,50 nen guten Meter hoch, 17 kg schwer und anscheinend relativ einfach "alleine" aufzubauen. Mit Versand 730€
Werde aber noch ein paar Fotos reinsetzen sobald ichs hab.

Alles andere is mir zu teuer, das Teil eigentlich auch schon, wäre eigentlich mein Urlaubsgeld gewesen.
Bin eben ein Dickkopf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo.

gesehen ?
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=2939

Und google Bilder Aufstelldach fuehrt zu einigen Links, muessten auch Hersteller dabei sein.
Ansonsten die ueblichen Verdaechtigen, woick oder westfalia..
Was steht denn so auf den Campingplaetzen zur Zeit rum, mal besuchen?
Gruss Helmut
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hallo,
Dachzelt haben wir uns auch mal überlegt,aber:
- ab sofort hast Du 'Überhöhe'
- zusätzliche Windlast
- irgendwer muss die 50-70kg kratzerfrei aufs Dach wuchten
- wo läßt Du das Dach bei Nichtgebrauch?
- die meisten Dachzelte sind sehr windig aufgebaut
- wie kommst Du trocken nach oben/unten? Da gibts auch nur wenige Zelte.
- keine spontanen Übernachtungen, muss vorher geplant und montiert sein ...

Evtl. waere da ein Doblo hoch/lang oder ein Scudo/Jumpy mit festem, hoeherem Dach besser geeignet?
Wobei Scudo Außenmaßevom VW-Bus hat, dann lieber Bus fahren!

Brauchst Du wirklich die zusaetzliche Höhe?
Reicht evtl. ein Anbauzelt/Plane?
Da hab ich gerade jede Menge individuelle Lösungen auf dem 2CV Welttreffen gesehen ...

MfG
Thomas
 
Thema: Aufstelldach für Hochdachkombi
Oben