Aufruf Denunziation "Freisteher"?

Diskutiere Aufruf Denunziation "Freisteher"? im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hat hier jemand zufällig den Newsletter 10/21 des Bundesverbandes der Campingwirtschaft (BVCD) bekommen? Darin soll es einen Aufruf gegeben haben...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Hat hier jemand zufällig den Newsletter 10/21 des Bundesverbandes der Campingwirtschaft (BVCD) bekommen? Darin soll es einen Aufruf gegeben haben, Freisteher zu dokumentieren und irgendwo zu melden. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen und würde selbst gern lesen, was da steht. Wäre es so, dann ist das nach meinem Verständnis ein Aufruf zur Denunziation.
Hier der Link zur Pressemitteilung des BVCD.
Dann ein "So-war-es-nicht-gemeint-Interview" seines Geschäftsführers.
Und dann noch ein YT-Video von zwei sympathischen betroffenen Betroffenen.
Und hier,
und hier, (bei 1:46 kann man den Aufruf des BVCD nachlesen)
und hier.

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hoere ich zum ersten mal von Dir.
Was geht es die Campingplatzbetreiber an, wenn die Politik die Nutzung der Campingplaetze wegen Corona verbietet und die Leute das auch tun, naemlich woanders uebernachten. Davon werden die Campingplaetze auch nicht geoeffnet.
.
Im Fernsehen zeigten sie einen Campingplatz mit Wohnmobilen jetzt bei Corona, wo die Menschen jeweils vor ihrem Wohnmobil mit Genuss die Speisen verzehrten, die aus dem Campingplatz-Restaurant ans Fahrzeug angeliefert wurden. Die Ruhe und gesunde Luft wurden ebenfalls gelobt. Dann um 21 Uhr setzt das Beherbergungsverbot ein, alle steigen in ihre Wohnmobile und verlassen den Campingplatz vor der Nacht. Werden zu den angeklagten Freistehern? In dem Fall parkten sie auf der privaten Flaeche vor der Einfahrt, auch zum Campingplatz gehoerend, angeblich alle. Morgens konnten sie dann wieder auf die schoene Wiese.
Will der Verband (siehe oben) den Speisenverkauf nun seinem Betreiber entziehen? Schaerfer als die Politik? Unverstaendlich.
.
Fuer Freistehen gibt es geschriebene Regeln, wie Zufahrtsregeln der (unterschiedlichen) Fahrzeuge. Nach Zulassung, ein landwirtschaftlicher Anhaenger darf an ganz andere Orte fahren als jedermann, auch wenns ein Wohnanhaenger fuer den Schaefer ist. Ein 4-Tonner Wohnmobil darf nicht an jeden Ort. Ein Wohnmobil darf nicht auf einen PKW Parkplatz. Kein Campingbetrieb auf oeffentlichen Parkplaetzen, Stuhl und Trittstufe bleiben drin. Das ist ja wohl eindeutig, fuer den Fahrer und die Rennleitung. Bei beiden habe ich schon lockeres Uebereinkommen gegen Regel-Falschauslegung gesehen. Die Falsch-Auslegung ist oefters die vernuenftigste Loesung, sollte man aber nicht drauf pochen.
Der Sonnenstuhl kann zum Wandern mitgenommen werden. So sitzt man am See, coronaconform, vielleicht 100 Meter vom Wagen entfernt, und campt nicht am Auto.
.
Und vor allem gibt es (fuer mich zumindest) die ungeschriebene Regel, wieder so den Platz verlassen, dass niemand sagen kann, man haette dort gestoert.
Kein Muell, kein Gestank, kein Spueli im Bio-Erdboden, nichts anderes zuruecklassen. In manchem Moor ist sogar Laufen verboten, neben den Wegen, wo ist das Problem, sowas auch einzuhalten. Ganz einfach benehmen, man ist nicht im anonymen Wald, sondern sozusagen in Nachbars Vorgarten ohne zu fragen. Der Wald gehoert auch jemandem, zumindest den naechsten Besuchern am gleichen Ort.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Hallo,
hoere ich zum ersten mal von Dir. ...
Moin Helmut,
dass ist schade! Immerhin tummle ich mich doch schon 226 Posts hier im Forum. ;-)

Was Du schreibst ist mir schon alles geläufig. Mir geht es jedoch einfach nur darum, besagten Newsletter mal selbst in Gänze lesen zu können (in einem der Videos ist er ja zumindest teilweise abgebildet).
Wie es aussieht, fordert der BVCD darin seine Mitglieder tatsächlich ganz offen auf, auch mit Foto, Video, Kennzeichen usw. Leute und ihre Fahrzeuge auszuspähen/zu bespitzeln und an den BVCD zu melden. Die wollten (wollen?) das dann wohl sammeln, geeignet mit einer Art Übersichtskarte zusammenfassen und angeblich "nur" für irgendwelche Verbandsarbeit nutzen. Sagen sie jedenfalls.
Sollte das alles so zutreffen, dann ist das m.E. absolut unakzeptabel und ich werde künftig möglichst dem BVCD angeschlossene Plätze meiden. Campingplatzbetreiber, mißbraucht als eine Art Blockwarte oder IM braucht das Land nun wirklich nicht auch noch. Allein die Absicht empört mich!
Ich ziehe übrigens einen schönen C-Platz dem Freistehen vor. Hier ist für mich jedoch eine Grenze überschritten. Eindeutig!

Gruß - Hartmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
schade! Immerhin tummle ich mich
ja nee,
dass Du hier dabei bist, ist schon klar (und gut). Von dem Denunziations-Aufruf vom Verband hoerte ich zum ersten Mal. Viele werden die angeschlossenen Campingplaetze herausfinden.
Wer steckt eigentlich hinter dem Campingland Deutschland? zu Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aufruf Denunziation "Freisteher"?

Ähnliche Themen

Oben