Auf der Suche nach einem passenden Berlingo

Diskutiere Auf der Suche nach einem passenden Berlingo im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Forum, erster Beitrag und gleich Fragen über Fragen... :-) Ich suche ein passendes Auto für meine Frau, Tochter (2 J.) und mich. Unseren...
M

Marx

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Forum,

erster Beitrag und gleich Fragen über Fragen... :)

Ich suche ein passendes Auto für meine Frau, Tochter (2 J.) und mich. Unseren aktuellen Anforderungen deuten alle auf Hochdachkombi, und Preis / Leistung scheint mir beim Berlingo am besten zu passen. Ich zähle mal auf, was uns wichtig ist, in absteigender Prio:

- Platz! Sowohl im Innenraum, insbesondere hinten (Kindersitz, Kind & Frau, genug Platz auch mal für nen 2. Kindersitz). Und natürlich Kofferraum, Ablagen so viel wie geht.
- Zuverlässigkeit - Wir sind keine Techniker, können also quasi nix selber machen. Der Wagen soll einfach funktionieren. ;-) Wir fahren zu 95% Kurzstrecken im Stadtverkehr (Berlin)...
- Übersicht - Insbesondere für den Fahrer: Freie Sicht nach vorne, zu den Seiten, und genug Übersicht nach hinten für Schulterblicke und zum Einparken. Und unsere Tochter soll auch aus dem Fenster schauen können, also niedrige Fenster-Unterkante ist wichtig.
- Handling - Meine Frau hat nicht viel Fahrpraxis, muss den Wagen aber problemlos durch die Stadt manövrieren können. Ideal wäre also Automatik, das bieten glaube ich nicht alle Hersteller von HDK.
- Schiebetüren wären praktisch
- Glas/Panoramadach wäre schick

Das isses eigentlich schon. Der Wagen soll praktisch sein. Nicht schick, nicht schnell, also sind Aussehen, Farbe und dicker Motor vollkommen irrelevant. Genau wie Mega-Soundsystem und eingebautes Navi. Brauch ich nicht.

Nun die Fragen:
1) Passt da eurer Meinung nach der Berlingo gut? Oder empfehlt ihr einen anderen HDK?
2) Neu oder gebraucht? Wir hätten so in etwa ein Budget von 13-15.000€. Wie sind die Erfahrungen mit "Kinderkrankheiten" in den ersten Jahren? Ab wann kommen die ersten dicken Reparaturen bzw. teuren Verschleißteile auf einen zu? Oder bekommt man für das Geld erfahrungsgemäß auch einen vernünftig ausgestatteten Neuwagen? Für "alte" Gebrauchtwagen fehlt uns wieder das Technik-Verständnis, da kann man uns viel erzählen...
3) Benzin oder Diesel? Ich habe gelesen, Stadtverkehr + Kurzstrecken --> Benziner. Geht ihr da mit? Automatik wäre perfekt, die gibt es aber wiederum oft nur in Verbindung mit Diesel, oder?
4) Welche Zusatzausstattung (oder auch welche Pakete) empfehlt ihr noch?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen hier (und unbekannterweise die Frau).
.
Mit dem Berlingo strebst Du (zufaellig?) zum Hochdachkombi mit dem geringsten Preis, wenn man es generell ausdrueckt, und den Dacia Dokker vergisst. Je nach Ausstattung kann der Dokker 4000 billiger sein oder ganz leicht teurer, als Neuwagen.
.
Das Argument Schiebetuer raeumen wir mal gleich weg, hat jeder Hochdachkombi, per Definition. Normal sind zwei Schiebetueren, ausser manche Billigst-Ausstattung oder Lieferwagen-Versionen. Hinten Tueren oder Klappe kann man eher diskutieren.
.
Fuer den Familieneinsatz mit 1-2 Kindern und zwei Erwachsenen reichen platzmaessig eigentlich alle HDK. Hinten auf, einen Kinderwagen rein ohne Zusammenfalten geht auch.
.
Wenn ihr schon mit dem Berlingo liebaeugelt, schaut Euch am besten mehrere an. Recht neue Gebrauchte kann man doch raussuchen und hinfahren, alles ansehen und dann nicht kaufen. Dabei baugleiche Peugeot Partner nicht vergessen.
.
Fuer Stadtverkehr eher Benziner waehlen. Ein Diesel fuehlt sich wohl, wenn er nach dem Anlassen mal 10-15 km gefahren wird um warm zu werden. Richtig ist, Automatik ist dann Diesel, und Diesel ist teurer als Benziner.
.
Mit 15ooo koennt ihr (gerade in Berlin) einen Neuwagen bekommen. Da waere so eine uebliche mittlere Ausstattung als Benziner: Einen Berlingo 2016 Live 1.6 VTi 98 Benziner sehe ich bei mobile de fuer unter 14ooo, dann gibt es in 15366 Hoppegarten die Filiale eines anderen Haendlers, Berlingo vti Live 95 noch guenstiger mit 5km.
.
Wundert Euch nicht, wenn zweijaehrige Gebrauchtwagen noch aehnlich teuer sind. Sie haben manchmal mehr Ausstattung, manchmal.
.
Zum Fahren in der Stadt, ich kenne den Fall einer jungen Mutter, die Kinder mit einem Micra chauffierte, und dann sollte (wegen Familienzuwachs) ein (damals 2er) Berlingo her. Oh weh, so gross, wie wird das werden. Bald wurde klar, so uebersichtlich und noch klein (ein Golf ist kaum kuerzer) ist der Berlingo, dass er leichter und uebersichtlicher zu bewegen geht als der Micra. Man sieht die (groessere) Groesse recht genau von innen. Nach vorn hohe Scheibe und aufrecht sitzen, zur Seite gute Spiegel und eckiger Kasten, die Aussenseiten sind zu sehen, fast das Hinterrad wie es dem Bordstein naeher kommt. Bei der ersten Probefahrt stell einen alten Pappkarton auf einen grossen Platz und setze rueckwaerts mit Spiegel das Hinterrad 5 cm daneben. Diese Uebersichtlichkeit gilt uebrigens fuer alle Hochdachkombi PKW. (Uebe das nicht in einer Einfahrt mit Wand, dann bricht gern mal rechts -hoppala- der Spiegel ab.)
.
Gruss Helmut
 
Thema: Auf der Suche nach einem passenden Berlingo
Oben