Armaflex?

Diskutiere Armaflex? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo zusammen, bin der neue :bravo:. Hab gleich mal ne Frage: Was habt ihr zur Dämmung eurer Innenräume verwendet? Armaflex ? Mit welchen...
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Hallo zusammen,
bin der neue :bravo:.

Hab gleich mal ne Frage: Was habt ihr zur Dämmung eurer Innenräume verwendet? Armaflex ?
Mit welchen Materialien habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich fahre einen Opel Combo C 1.7 CDTI und möchte gerne nächsten Sommer ( Juni / Juli ) damit zum Nordkapp. Dachte mit der Dämmung anzufangen ist der beste Schritt. Danke für eure Hilfe.
mfg René
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich habe das selbstklebende Armaflex genommem. Erster Effekt der Boden ist im Winter nicht mehr so kalt und da ich eine Ladeflache habe wurde das Gefährt auf der Autobahn auch leiser durch die Dämmung.
 
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Hi, danke. Wieviele Quadratmeter hast du benötigt? Damit ich ein ca. Maß habe. In einem Karton sind 6m² (19mm). Gibt es andere Hersteller dieses Materials die, sagen wir mal preiswerter sind und gibt es Erfahrungen dazu?
mfg René
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Das mußt Du selbst ausrechnen auf Grund der Fläche die Du dämmen möchtest (hast Du z.B. viele oder keine Fenster, auch Dach und Boden usw.), bei mir haben Wände und Boden einen halben Karton verbraucht und den Rest wollte ich noch an die Decke nageln, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Es gibt andere Hersteller die entweder noch teurer sind (X-Tremisolator) oder sich kaum von Armaflex unterscheiden (Kaiflex, K.flex und Aeroflex). Aber immer wieder danach Googeln und bei eBay schauen und man bekommt manchmal Schnäppchen. Ich habe für meinen Karton 19 mm selbstklebend knapp 60 € bezahlt. War ok.

Auf was man noch achten sollte, es gibt Selbstklebende und ohne Kleber, da muß man dann noch einen Kleber dazu kaufen. Ich würde immer Selbstklebende nehmen, ist keine Sauerei und geht schneller.
 
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Hi, K flex st ist interresant. Der Preis liegt bei ca. 65 bei 19mm stärke und 6m². Das leidige Thema Holme.... dämmen oder nicht. Man findet einfach zuviele Meinungen, Warnungen dazu. Ich blicke nicht durch! Was machen "professionelle" Ausbauer? Hat jemand mal hinter seine Verkleidungen gesehen?
mfg René
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich glaube die Frage was Professionelle machen ist hier im Forum schwer zu beantworten. Außer Zoooms Ausbauten wird es nicht viele Profiausbauten geben.
 
H

Hansmaulwurf92

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hi Rene, ich habe bei meinem Combo bisher das Dach mit selbst klebendem Armaflex isoliert. 13mm dick. Lässt sich sehr gut verarbeiten. Allerdings passt nun die Verkleidung im Dach nur sehr knapp rein. Was ich dir empfehlen würde ist, dass du im Dach noch ein bisschen Bitumen rein klebst, das macht das Dach nochmal leiser bei Regen.
Hast du vor, auch um die hinteren Fenster herum zu isolieren? Weil da müsste über das Armaflex eine Verkleidung drüber. Ich werde erst mal noch die Türen isolieren.
LG, Johannes

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830L mit Tapatalk
 
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Hallo Johannes,
mit 13 mm mehr geht da nicht? Hast du die Querstreben im Dach mit überklebt? Mein Plan ist die Zwischenräume im Dach mit 19 mm zu bekleben und die Querstreben mit 100 mm breitem Band aus dem Trockenbau, gibt es auf Rollen im Baumarkt für 12-15 Euro. Machst du eine Beschreibung ( eigenes Thema ) hier im Forum?
mfg Rene
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also ich habe ja mein Auto auch damit gedämmt, für den boden habe ich mir eine andere Lösung einfallen lassen da ich nicht an Innenraumhöhe verlieren wollte. Das findest Du alles in Meinem Projekt einfach mal durchstöbern. Wenn du die Türen machst, bedenke das die Türgriffe alle undicht sind also innen läuft das Wasser nach unten und läuft dann über die Schlitze in der Tür heraus. Ich habe also dem Wasser hier den Freiraum gelassen. Und wenn du auch die Querstreben dicht machen möchtest mit dem zeug aus dem Baumarkt, bedenke auch hier das Kondenswasser seinen freiraum braucht.
Ich habe letzten Winter bei einem guten Stück unter 0° im Auto Übernachtet, Die Kälte strömt dir von allen Teilen vom Auto entgegen :mrgreen: Wenn du gedämmt hast vielleicht etwas weniger aber so gemütlich wie in einem Womo bekommt man es in der Blechbox eben nicht.
 
H

Hansmaulwurf92

Neues Mitglied
Beiträge
17
Zwischen den Streben bekommst du denke ich sogar 2 LAgen 19mm rein, ich habe das 13 mm Zeug zwischen den Streben doppelt und auf den Streben einfach geklebt, war vielleicht nicht die beste Idee...
Das zeug im Baumarkt, wie stark ist das ?
 
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Hi, auch hier erstmal danke an alle! Das zeug aus dem Baumarkt gibt es in bis zu 10cm Breite und ist nur ca. 3mm dick, denkle es ist eher als sowas wie ne Schalldämmung zu verwenden. Werde 19 mm verkleben, auch mehr als Schalldämmung mit dem Nebenefekt der etwas besseren Wärmeisolierung. ( Blechbüchse is halt Blechbüchse, gebe ich dir Recht ).
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Mal für Alle die über Dämmung nachdenken, auf jeden Fall keine Glaswolle :mrgreen: Warum zeigen die PfuschBrothers ausführlich in folgendem Video:

 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Ich habe bei meinem Doblo das Dach und die Seiten komplett mit Armaflex 19mm gedämmt. Ich habe einfach über den Mittelholm drüber geklebt. Über das Armaflex habe ich hellgrauen Nadelfilz mit Teppichkleber geklebt. Ich habe den Teppich in einem Stück geklebt, damit es nicht gestückelt aussieht und die Enden mit PVC-Abschlussleisten verschönert. Ist nicht super ordentlich, aber ich finde es schön. Auf dem Boden lag schon eine Holzplatte, auf die habe ich einfach PVC geklebt, damit es besser aussieht.
 
Thema: Armaflex?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.631
Susanne11WW
S
N
Antworten
2
Aufrufe
1.633
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben