Anzeige Durchschnittsverbrauch

Diskutiere Anzeige Durchschnittsverbrauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich wollte mal anfragen, wie flexibel eure Durchschnittsverbrauchsanzeige ist. Mein Anzeige hat auf den ersten 3000 Km eigentlich...
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Hallo zusammen,
ich wollte mal anfragen, wie flexibel eure Durchschnittsverbrauchsanzeige ist.
Mein Anzeige hat auf den ersten 3000 Km eigentlich ständig zwischen 8,5 und 8,7 gestanden.
Nach überschreiten der 3000 Km steht sie jetzt fast wie festgetackert zwischen 9,5 und 9,7 l.
Dabei ist es fast völlig schnurz, ob ich im Stadtverkehr unterwegs, mit 110 Km/h über die ebene Autobahn reise, oder mal eben (nach langem Anlauf) die 175 Km/h Marke knacke. Ich habe auch das Gefühl, dass der Verbrauch nach den ersten 3000 Km nicht wie erwartet gesunken, sondern angestiegen ist (muss aber nochmal genau nachmessen).
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nulle den immer bei jedem volltanken und habe daher pro Tankfüllung auch ganz unterschiedliche Werte - je nachdem, ob viel Autobahn/Stadt oder eher viel Landstrasse dabei war. Ich hab üblicherweise so zwischen 7,5 und 8,0 oder aber auch manchmal knapp vor 9,0.
 
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
Hallo
also bei mir ist die Anzeige recht verlässlich: ca. 2 dl mehr als vom BC berechnet.
es pendelt bei meinem kleinen Diesel zwischen 5.3 l/100km und 6.5 l/100km, je nach Fahrweise und Streckenprofil.

ich "nulle" es bei jedem Tankstopp

vg
christian
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Auch bei mir ist die Verbrauchsanzeige ziemlich genau: in der Regel zwischen 7,3 und 8 Liter/100 km, bei längeren Autobahnfahrten auch gegen 9,0.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Danke für die Hinweise,
scheint also nicht normal zu sein, dass sich der Durchschnittsverbrauch auch nach Nullstellung praktisch nie ändert.
Ich sammel das mal für den ersten Werkstatttermin. Bis jetzt habe ich aber außer einer ganz leicht quietschenden Schiebetür links aber keine weiteren Mängel, so dass das noch ein wenig dauern wird.
Bis dahin werde ich auch mal eine Echtmessung des Verbrauchs durchführen.
Viele Grüße

Mathias
 
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ich rechnete auch seit Beginn weg nach, weil ich die Anzeige anfangs unzuverlässig fand.
Ich kann nicht sagen, ob dem anfangs tatsächlich so war, mittlerweile ist sie aber punkt genau, solange ich immer exakt volltanke (sonst können sich natürlch abweichungen einschleichen, da wir ja keinen zähler haben, wieviel liter tatsächlich verbraucht wurden, sondern nur, wieviel wir reingefüllt haben)

Was mich jedoch immer noch stört: ich habe einen vermeindlichen 55 liter tank und selbst wenn mir die Tankanzeige sagt, dass ich sogleich schieben werden muss, so schaff ich es doch selten 50 Liter zu tanken. Das kann an der Tankform liegen, wie Helmut oder Zooom mal meinten. Beim alten Megane konnte ich jedoch das letzte Tröpfchen reauskitzeln, und irgend eine verspielte Seite an mir scheint das zu vermissen.

Und was dank der akuraten Verbrauchsanzeige zu stimmen scheint, mich aber doch sehr stört: Beim kalten Fahrzeug muss ich noch nicht einmal den Motor starten, nein es genügt, dass ich die Zündung betätige und schon springt mein Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Tankfüllung um 0.1 Liter hoch :shock:
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Bei mir zeigt er nun nach 5500 km 6,8 Liter an.
Ich habe aber seit 2000 km kein Reset mehr gemacht.

Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 720 km weit.

Fahrzeug ist der 1,6 Benziner.
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Szczur schrieb:
Bei mir zeigt er nun nach 5500 km 6,8 Liter an.
Ich habe aber seit 2000 km kein Reset mehr gemacht.

Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 720 km weit.

Fahrzeug ist der 1,6 Benziner.

Neid :shock: !
Bei meinem "Pianomobil" (ebenfalls 1.6 Benziner) zeigt er nach 11200 Km immer zwischen 8,4 und 9,0 l an. Die Tankfüllung E10 reicht höchstens 600 Km, und das nur bei gemütlichem Fahrstil (BAB max. 130).
Wo ist der Trick?
Braucht "Evalia" mit Connect und allem Pipapo grundsätzlich mehr als der Kombi?

Nachdenkliche Grüße,
Pianomo
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Mein Benziner war auch noch nie unter 8 Liter, auch ohne Connect.
700km Reichweite hat selbst der Bordcomputer noch nie angezeigt.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Szczur schrieb:
Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 720 km weit.

Fahrzeug ist der 1,6 Benziner.

Und Du bist Dir sicher, das Du keinen Diesel hast? :ironie:

Meiner ist selbst bei optimalstem Fahrstil nicht unter 7,8 l/100 km zu kriegen.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Der Bordcomputer zeigt mir sogar 800 km geplante Reichweite an...am Ende sind es im Schnitt 720 km.

Fahrweise: selten über 3.000 Umdrehungen, nicht schneller als 100 km/h . Einmal pro Woche, manchmal auch alle zwei fahr ich das Auto über 20 km erst warm und anschließend 20 km mit 4.000 Umdrehungen. Eingefahren habe ich das Fahrzeug sehr behutsam.
Im reinen Stadtverkehr verbraucht meiner auch mehr als 7,0 Liter. Ich fahr das Fahrzeug primär (80%) über die Autobahn.
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Gestern wollte ich's genau wissen: Nach dem Tanken habe ich erst mal den Spritverbrauchanzeiger genullt, und bin dann dann streng nach Szczurs Regeln nach Hause gefahren. Also, AB maximal 100 km/h (krass! - ich wusste nicht, dass ich angesichts der freien abendlichen Autobahn dazu fähig bin :zwink: ), vor dem Bremsen immer schön lange ausrollen lassen, keine Sitzheizung, nur Radio.
Das Ergebnis nach 4 Km Stadt, 25 Km Autobahn und 5 Km Landstraße: 7,0 l laut Anzeige :jaja:. Also ca. 1,5 - 2 Liter weniger als bei "normaler" Fahrweise mit Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Szczurs Werte waren das zwar nicht ganz, aber immerhin, das hätte ich nicht gedacht!
Gruß,
Pianomo
 
A

alwa

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo,

habe mal nachgerechnet, da ich mein Schlafmobil (Evalia, Diesel 110PS) verkaufen möchte:
Verbrauchsanzeige: 5.7
Berechnet: 5.8
Gilt für gemütliche Urlaubsreise (6.870 km) nach Portugal dieses Frühjahr.

Gruß
alwa
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Moin,
Für die realistische Verbrauchsmessung kann ich www.spritmonitor.de mit dazugehöriger App empfehlen.

Da kann man nicht nur komfortabel den Verbrauch errechnen sondern auch sonstige Fahrzeugkosten wie z.B. Wartung, Versicherung etc. eintragen.

Cheers. Jan
 
D

drhuppertz

Mitglied
Beiträge
23
Also mit dem 1,6 Diesel habe ich im Stadtverkehr immer 5,4 - 5,6 auf der Uhr stehen. An der Zapfsäule sinds dann immer 0,2 mehr. Aber unter 6l im Stadtverkehr macht Spaß :) Und ich bin dabei kein rollendes Hindernis!
 
M

MrLellebebbel

Neues Mitglied
Beiträge
7
So einfach mal weil es mir gut tut ;-)
Mein ziemlich neuer Evalia, (Diesel 110PS) (noch keine 1000km) hat seid dem er 1 km einen Schnitt von 4,9 l/100 km.
Klaro ich fahre ihn noch ein und ich fahre zu 80% Überland. Aber dass so ein toller Verbrauch mit der Schrankwand überhaupt möglich ist begeistert mich. :)
 
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

beim Langzeittest habe ich folgende Werte ermittelt (3000km): BC: 8,5 / real: 9,1 (überwiegend Stadt/Winterreifen)


Viele Grüße!
Jörg
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi,
mein 90 Diesel-PS NV 200 Kombi hat jetzt etwas über 5000 km auf dem Tacho
Der Durchschnittsverbrauch über diese Distanz ist 4,58 l Der niedrigste Verbrauch liegt bei 4,02 l , der höchste bei 5,59 l.
Ich habe keine Klimaanlage, die meisten KM wurden im Sommer zurückgelegt, es sind die werkseitigen Sommereifen drauf. Da ich mein Campmobil als 2 Sitzer nutze, vermute ich mal, daß sich meine Mini-Campmöbilierung etwa mit dem Gewicht der ausgebauten zweiten Sitzreihe ausgleicht. (siehe auch Spritmonitor in meiner HP ...reisefoxe... )
VG
Luggi
 
Thema: Anzeige Durchschnittsverbrauch
Oben