Anzeige der Fahrgeschwindigkeit auf dem Amaturenbrett gesucht.

Diskutiere Anzeige der Fahrgeschwindigkeit auf dem Amaturenbrett gesucht. im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da meine Tachoanzeige bei hellem Sonnenlicht sehr schlecht ablesbar ist, dunkel, roter Zeiger, habe ich mir überlegt ob es machbar ist über den...
B

bendh

Mitglied
Da meine Tachoanzeige bei hellem Sonnenlicht sehr schlecht ablesbar ist, dunkel, roter Zeiger, habe ich mir überlegt ob es machbar ist über den OBD Anschluß eine LED Anzeige anzuschließen die ich auf das Amaturenbrett montieren kann.
Ich habe so etwas gefunden:
OBD2-Shop.eu - Head-Up-Display HuD M8 für OBD-2

Kennt jemand etwas besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Ich kenne das verlinkte nicht und habe deswegen natürlich keinen Vergleich. Aber ich bin mit dem Head Up Display von Cartrend sehr zufrieden, aktuell z.B. hier zu bekommen.
Ich hatte mir das ursprünglich nur angeschafft um die Spannungsschwankungen durch das Energiemanagement beobachten zu können, war dann aber so begeistert von der bequemen Geschwindigkeitsanzeige im Sichtfeld, dass ich inzwischen auch eines im Zweitwagen habe.

Im Dokker musste ich einseitig einen Filzgleiter an die Unterseite kleben, damit es vernünftig auf dem Armaturenbrett steht, für den Panda musste ich ein Stück Schaumstoff zuschneiden, auf dem es jetzt gut steht. Aber das dürfte bei endern Displays/Automodellen ggf. auch nötig werden.

Ich bin etwas skeptisch inwieweit das bei dem velinkten mit der Projektion auf die Windschutzscheibe wirklich funktioniert, meines hat eine eigene auf der Rückseite verspiegelte Scheibe, auf die projiziert wird. Die automatische Helligkeitsregelung ist sehr gut, nachts blendet das Disply nicht und auch bei greller Sonne ist es gut lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
M

manfred_k

Mitglied
Servus Bernd,
Head Up Display von Cartrend
in Suchmaschine eingeben
dann geht's.
Dein Vorschlag in Beitrag #1 schaut gut aus und ist nicht sonderlich teuer,
ich würd's versuchen.
lg
M.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Navi(App) liefert über GPS-Signal ebenfalls die aktuelle Geschwindigkeit, und das sogar präziser als der Tacho, da der weder den Reifendruck, noch den genauen Umfang des Rades (Abnutzungsgrad) kennt und daher eher Schätzwerte liefert.

B

bendh

Mitglied
Ich fahre längere Strecken auch mit Maps und dann habe ich die Geschwindigkeit, aber hier zu Hause wo ich mich auskenne oder in Tunnels kann ich halt den Tacho nicht ablesen.

Thema: Anzeige der Fahrgeschwindigkeit auf dem Amaturenbrett gesucht.