Antenne

Diskutiere Antenne im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - weiß jemand, ob die Dachantenne ( einfach ) abgeschraubt werden kann? Ggf. M5 Gewinde ? Das Ding wird mir in der Garage garantiert abknicken, da...
M

maverick

Mitglied
Beiträge
33
weiß jemand, ob die Dachantenne ( einfach ) abgeschraubt werden kann? Ggf. M5 Gewinde ?
Das Ding wird mir in der Garage garantiert abknicken, da muß was anderes her.
Die vom Juke soll ja passen, aber wie wird die montiert ?

Viele Grüße
maverick
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich dachte die hat vielleicht den gleichen Unterbau? Man kommt in jedem fall ran an die Antenne...
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
genau, original antenne ganz einfach abschrauben und neue drauf
fertig :)

der kumpel hatte eine noch kürzere auf seinem cube (geschätzte 6-8cm), das war aber ebenfalls nicht die original cube antenne, sondern eine der freundliche ihm organisiert hat

übrigens:
glückwunsch zur neuen kiste :zwink:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nur zur Info - auch die Originalantenne kann man fast ganz anklappen - meine steht so 10cm über dem Dach ganz hinten.
Vorn am Unterbau ist der Winkel aber ja identisch zur Juke Antenne - nur das dünne Ende hinten steht dann höher. Also wart erstmal ab oder schau ob deine Garage mindestens ca.1,98m hat , dann passt es auch so.
 
M

maverick

Mitglied
Beiträge
33
Super, da warte ich erstmal ab, bevor ich mich in Unkosten stürze. Und ggf. ist sie auch einfach zu tauschen. Dank an alle!
Viele Grüße
maverick
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
zusätzliche info (twimc):
hab heute die "juke" antenne gemessen, die hat +-18cm..
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das Antennenproblem läßt sich auch einfach lösen:
Man veredle das Fahrzeug mit folgenden Citroen / Peugeot Teilen:
656110 (Antennenfuß, ca. 7.-)
656197 (kurze Antenne, ca. 8.-)
Fertig ist die Laube!
http://www.hochdachkombi.de/galerie/det ... ge_id=3897

Der Vorteil ist, daß sich der PSA Fuß stärker winkeln läßt, dann liegt die Antenne ggf. flach auf dem Dach, der Originalfuß bleibt bei etwa 15-20°
 
L

LOCKE

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo maverick,
die Antenne war auch das erste, was ich bei meinem Evalia ausgetauscht habe - meine Garage ist einfach nur 220cm hoch. Ich habs pragmatisch gelöst und eine bereits vorhandene, deutlich kürzere Antenne (mit aufgewickeltem Antennendraht) von einem Skoda Octavia (BJ.2000) aufgeschraubt. Das Gewinde hat gepasst.

Nebenbei bemerkt: Die Originalantenne hat NULL Innovation. Einfach ein Stab mit der Länge einer Viertelwellenlänge (hier ca. 76cm) und fertig. Das ist Lehrbuch unterstes Niveau. Es gibt etliche Möglichkeiten, eine Antenne zu verkleinern ohne die Empfangsempfindlichkeit wesentlich zu reduzieren.

Nochwas: Wenn die Antenne VORNE am Dach eines Autos befestigt ist, was ja beim Evalia der Fall ist, müsste die Antenne sogar leicht nach vorne geneigt sein, da die elektrischen Feldlinien auf einer Karosse an dieser Stelle diese Neigung haben (Antennenstab und elektrische Feldlinien sollten parallel verlaufen). Das macht natürlich keiner (ich auch nicht), weils halt sehr bescheiden aussieht. Bei allen anderen Winkeln sinkt die Empfangsfeldstärke theoretisch mit der Sinusfunktion.

Die Antenne von zooom sieht echt gut und sportlich aus, empfängt sicher auch was, ist aber aus meiner Sicht nicht optimal, da der Aufstellwinkel über der (hoffentlich metallischen) Fläche zu klein ist.

Gruß

Locke
 
M

maverick

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Locke, guter Tipp. Ich muß gestehen, daß ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, die Antenne zu tauschen. Bisher wird die Originale per Saugnapf niedergehalten. Das ist aber keine Dauerlösung, da kommt dein Rat gerade recht. Viele Grüße maverick
 
Thema: Antenne
Oben