Hallo maverick,
die Antenne war auch das erste, was ich bei meinem Evalia ausgetauscht habe - meine Garage ist einfach nur 220cm hoch. Ich habs pragmatisch gelöst und eine bereits vorhandene, deutlich kürzere Antenne (mit aufgewickeltem Antennendraht) von einem Skoda Octavia (BJ.2000) aufgeschraubt. Das Gewinde hat gepasst.
Nebenbei bemerkt: Die Originalantenne hat NULL Innovation. Einfach ein Stab mit der Länge einer Viertelwellenlänge (hier ca. 76cm) und fertig. Das ist Lehrbuch unterstes Niveau. Es gibt etliche Möglichkeiten, eine Antenne zu verkleinern ohne die Empfangsempfindlichkeit wesentlich zu reduzieren.
Nochwas: Wenn die Antenne VORNE am Dach eines Autos befestigt ist, was ja beim Evalia der Fall ist, müsste die Antenne sogar leicht nach vorne geneigt sein, da die elektrischen Feldlinien auf einer Karosse an dieser Stelle diese Neigung haben (Antennenstab und elektrische Feldlinien sollten parallel verlaufen). Das macht natürlich keiner (ich auch nicht), weils halt sehr bescheiden aussieht. Bei allen anderen Winkeln sinkt die Empfangsfeldstärke theoretisch mit der Sinusfunktion.
Die Antenne von zooom sieht echt gut und sportlich aus, empfängt sicher auch was, ist aber aus meiner Sicht nicht optimal, da der Aufstellwinkel über der (hoffentlich metallischen) Fläche zu klein ist.
Gruß
Locke