Anschaffung Doblo - Fragen

Diskutiere Anschaffung Doblo - Fragen im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allseits ! Da sich bei uns für Spätherbst zum dritten Mal der Storch angekündigt hat, ist unser alter Brava nun engültig zu klein. Als...
A

Anonymous

Guest
Hallo allseits !

Da sich bei uns für Spätherbst zum dritten Mal der Storch angekündigt hat, ist unser alter Brava nun engültig zu klein.
Als Ersatz soll ein Doblo angeschafft werden und damit beginnen die Fragen.

- Passen überhaupt 3 Kindersitze auf die Rückbank?
- 5 oder 7-Sitzer (falls die Schwiegereltern mal mit wollen) ?
- Wie groß ist der Kofferraum beim 7-Sitzer?
- Welcher Motor (1.3 oder 1.9)?
- Ist der Beifahrerairbag abschaltbar?
- Welche Extras sind sinnvoll?

- Kommt der Nachfolger noch heuer?

Ich freue mich über alle Antworten.

LG aus Graz
Thomas
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Ist irgendwie ne wilde Mischung geworden. ABer alles fett geschrieben. Wirst schon schlau werden ;-)


doblo? schrieb:
Hallo allseits !

Da sich bei uns für Spätherbst zum dritten Mal der Storch angekündigt hat, ist unser alter Brava nun engültig zu klein.
Als Ersatz soll ein Doblo angeschafft werden und damit beginnen die Fragen.

- Passen überhaupt 3 Kindersitze auf die Rückbank? Im Kindersitz ?? hab keine. Sonst ja

- 5 oder 7-Sitzer (falls die Schwiegereltern mal mit wollen) ? Nur wegen der Schwiegereltern würde ich mir kein Auto aussuche, was ich sonst nicht wollte. Wie oft würden die denn mitfahren ?

- Wie groß ist der Kofferraum beim 7-Sitzer? ? - hab gerade die andere Variante bei uns. Zwei Personen, 2 Hunde, deshalb bei einem alles hinten ausgebaut und bei einem variabel, aber auch meist alles draußen (Sitze). Hinterm 7er dürfte aber nicht mehr als 20 cm sein.

- Welcher Motor (1.3 oder 1.9)? Ich hab beide. Für welche Strecken, mit welchen Belastungen/Beladungen ist der denn gedacht. In der Stadt, Überland und ab und an mal BAB reicht der 1,3er. Ist auch der modernere Motor. Wenn`s den ohne DPF gäbe, würde ich den inzwischen sogar ohne nehmen. Umweltzonen in D sind ein Schwachsinn wie sich zeigt. Der DPF fordert aber 1 Liter mehr Sprit. Steuer ist im Moment auch noch gleich (in D).
Sollte es oft beladen, bergig, mit Hänger oder eben "mehr Spaß" sein, den 1,9er. Wird ca. 1 Liter mehr Verbrauch rauskommen. Der ist unterum viel besser, braucht nicht so viele Drehzahl zum Anfahren und hat nicht das merkbare Turboloch wie der 1,3er. Aber für den kleinen Motor ist der trotzdem super spritzig.


- Ist der Beifahrerairbag abschaltbar? In D ja.

- Welche Extras sind sinnvoll?
Geschmacksache. Bei mir ohne Radio (lieber was gescheites), Rückfahrwarner, Gummilippen für die Türen (als Extra aus dem Ersatzteilkatalog). Der Rest ist doch schon recht komplett. Bei Bedarf wie bei jedem anderen Auto AHK, Metallic, Alu, Sitzheizung,...

- Kommt der Nachfolger noch heuer? Heißt wohl dieser Jahr :) . So ist/war es geplant. Wird aber wohl verschoben, da die mit der Produktion allein des 500er`s nicht nachkommen

Ich freue mich über alle Antworten.

LG aus Graz
Thomas [/quote]


Grüße
Olaf
 
A

Anonymous

Guest
- Passen überhaupt 3 Kindersitze auf die Rückbank?

-->Ja, ich such mal ob ich die Bilder finde.

- 5 oder 7-Sitzer (falls die Schwiegereltern mal mit wollen) ?

--> 7 Sitzer, kostet kaum mehr und man hat die Option mit den Schwiegereltern

- Wie groß ist der Kofferraum beim 7-Sitzer?

-->2 Reisetaschen nebeneinander und 2 drüber (mittegroß)
siehe: http://photos.enif.ch/Doblo_Family_13MultiJet/tn/Sitze_SAA_AA.med.jpg

- Welcher Motor (1.3 oder 1.9)?

--> 120PSer...persönliche Meinung, alles andere nervt mich bei Autobahnfahrten (und ich bleibe bei 130-140)

- Ist der Beifahrerairbag abschaltbar?

--> in Holland auch (www.euro-car-market.de z.B. fdanne.de oder juetten-kohlen.de ...da der 7Sitzer 120PS DPF ab 15500 Scheine, dann schon mit Klima; PDC hinten und E-Spiegel+Außentemp. als Serie

- Welche Extras sind sinnvoll?

-->Reimport aus Holland...alles drin in Serie :)


- Kommt der Nachfolger noch heuer?
-->bislang nichts bekannt, es fällt wohl aber auf jeden fall der 1.9JTD weg und wird durch 1.6 Diesel ersetzt...finde ich persönlich blöde. Ob es noch einen 7-Sitzer geben wird ist fraglich, wenn gleiches Basis wie PSA-Brüder (dier Erlkönige vom Dobbi sehen stark nah neuem Kangoo aus). Blattfedern hinten fallen weg und Scheibenbremse HA kommt dazu...alles in allem wird der MY10 dann wohl nicht mehr so haltbar sein...böse Vermutung meinerseits

Ich freue mich über alle Antworten.

-->na und ich erstmal

:lol: ;-)
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
doblo? schrieb:
- Passen überhaupt 3 Kindersitze auf die Rückbank?

Ja.
Aber wie bei allen neueren PKW sind die Gurtaufnehmer sehr kurz.
Wir haben zu besseren Handhabung (Anschnallen) die erste Gurtpeitsche verlängert ! Ein Klick auf die Signatur zeigt diverse Bilder und Anmerkungen !
Tipp (gilt für alle PKW): schmale Kindersitze kaufen...

doblo? schrieb:
- Ist der Beifahrerairbag abschaltbar?

Ja. Mittels Fahrerschlüssel.

doblo? schrieb:
- Welche Extras sind sinnvoll?

- Rückfahrwarner
- Verdunklung der hinteren Scheiben (ab FIAT recht schwach, falls gewünscht ggf. durch Fachbetrieb erledigen lassen).
- Klima - logisch mit Kindern !
- Radiovorbereitung (Einbau wie hier thematisiert wohl etwas schwierig. Ab FIAT ist aber das MP3 Radio mit >600 € maßlos überteuert - beim Caddy gibt es zu dem Preis schon ein Radionavi !

doblo? schrieb:
- Kommt der Nachfolger noch heuer?

derchristian schrieb:
-
-->bislang nichts bekannt,

Doch :zwinkernani:
Laut Fiat Chef Deutschland zum Jahresende...
Die alte Fertigungstechnik des alten Modells wird übrigens in Brasilien aufgebaut und dort weiter genutzt...

derchristian schrieb:
-
Ob es noch einen 7-Sitzer geben wird ist fraglich,

Warum ?
Da der Ulyssee wohl keinen Nachfolger bekommt und der Multipla ausläuft ist der Doblo genau richtig !
Caddy und Berlingo sind ja auch nachgezogen.


derchristian schrieb:
-
wenn gleiches Basis wie PSA-Brüder (dier Erlkönige vom Dobbi sehen stark nah neuem Kangoo aus). ,

Basis ist aber eigenständig - nix mit Renault...

derchristian schrieb:
...alles in allem wird der MY10 dann wohl nicht mehr so haltbar sein...böse Vermutung meinerseits

Warum ?

Olaf_S schrieb:
- Kommt der Nachfolger noch heuer? Heißt wohl dieser Jahr :) . So ist/war es geplant. Wird aber wohl verschoben, da die mit der Produktion allein des 500er`s nicht nachkommen


Der 500 wird in Polen hergestellt, Doblos in der Türkei - wo ist der ein Zusammehang :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank!

Vielen Dank für die Antworten!


Ich habe soben von Fiat Österreich erfahren, das es den Neuen Doblò frühestens ab Mitte / Ende Dezember geben wird. Die offizielle Präsentation erfolgt bei der Vienna Auto Show im Jänner.


LG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
derchristian hat Folgendes geschrieben:
-
Ob es noch einen 7-Sitzer geben wird ist fraglich,
-


Warum ?
Da der Ulyssee wohl keinen Nachfolger bekommt und der Multipla ausläuft ist der Doblo genau richtig !
Caddy und Berlingo sind ja auch nachgezogen.


-->Wir werden sehen was kommt 8)


derchristian hat Folgendes geschrieben:
-
...alles in allem wird der MY10 dann wohl nicht mehr so haltbar sein...böse Vermutung meinerseits
-

Warum ?


-->eben ne böse Vermutung...auch hier werden wir sehen ob die neue Generation im Lieferverkehr so mithält wie sein Vorgänger...Rückschlüsse auf die PKW-Nutzung sind dann ja möglich ;-)


-
derchristian hat Folgendes geschrieben:
-
-->bislang nichts bekannt,


Doch zwinkernani


-->Nö, nur die Vorabinfo im Händlerportal...die stimmen ja meist wenns um Datumsgenauigkeit geht dann auf einmal nicht mehr :lol: ...auch hier lassen wir uns überraschen...ich tippe auf 2010.
 
A

Anonymous

Guest
Also mir reicht der 1,3er von der Leistung völlig. Ich war wirklich baff, wieviel Power der hat. Drehmoment ist, glaube ich, das gleiche, wie beim 1,9er. Ausserdem hat er statt des Zahnriemens eine Steuerkette. Das erspart Reparaturen. Sparsamer ist er auch. Beim 7-Sitzer solltest du beachten, dass der, soweit ich weiß, Reifen mit einem höheren Lastindex braucht, die wahrscheinlich erheblich teurer sind, da nicht die Standard 88er, die sonst auf allen Autos dieser Größenordnung sind.
 
A

Anonymous

Guest
Ich dachte, ich hätte in der Bedienungsanleitung für den Family etwas von Lastindex 92 gelesen. Kann aber nochmal nachschauen.
 
H

Heinz

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Thomas,

Also wir haben seit nun 3 Jahren den 1.3l Family - kann ich euch voll empfehlen! Haben im Mai eine Balkanreise gemacht - 5000km ohne das geringste Problem...

Für unsere Bedürfnisse hat der 1.3er Diesel mehr als genug Power und die 3. Sitzbank hat uns schon manchen guten Dienst erwiesen - auch wenn sie nur bei Bedarf installiert wird. Auch die 3-geteilte mittlere Sitzbank mit versenkbaren Kopfstützen(!) ist m.E. praktischer als die vom 5-Sitzer.

Als Extras haben wir nur die verstellbaren Aussenspiegel mitbestellt (praktisch wenn mehrere Fahrer), keine Klimaanlage - der Doblo hat ja zum Glück (als einziger?) noch richtige Schiebefenster hinten! :)

Bez. Bereifung: unser Family wurde mit Lastindex 92 Reifen ausgeliefert, 88er sind aber gem. Bedienungsanleitung auch zugelassen.

Gruss, Heinz

Doblo Family 1.3l Multijet silber EZ 06/06 z.Zt 37'352kmhttp://images.spritmonitor.de/242618.png
 
A

Anonymous

Guest
Hallo allseits !


Es ist soweit: Der Storch - ähh nein Blödsinn der noch nicht - der Doblo ist gelandet !!

Seit gestern haben wir auch einen Doblo ! Da der Doblo in Ö nicht mehr bestellbar ist, haben wir bei einem Vorführwgen zugeschlagen:


Doblo Family 1,3 JTD in rosso tiziano - jetzt kann auch der Storch kommen.


Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

lg aus A
Thomas
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
ja, auch der neue wird 5 oder 7 sitze haben, sowie in verschiedenen längen zu haben sein - lt. fiat austria.

lg
coyote
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
coyote schrieb:
ja, auch der neue wird 5 oder 7 sitze haben, sowie in verschiedenen längen zu haben sein
Hallo,
wird es dann anders als heute?
Der 5 Sitzer und der 7 Sitzer sind heute gleich lang, die laengeren Versionen sind die Cargo und haben 2 Sitze.
Gruss Helmut
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
also ob 5 und 7sitzer gleich lang sein werden weiß ich nicht, ich weiß nur dasses auch die pkw-version in 2 längen geben wird.

lg
coyote
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Oha,
das waere eine interessante Konstruktion.
An dieser Stelle zieht bisher der Caddy die Kunden weg.
Gruss Helmut
 
Thema: Anschaffung Doblo - Fragen
Oben