Anhängerkupplung nachgerüstet

Diskutiere Anhängerkupplung nachgerüstet im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ahoi Forum. vielleicht hat hier jemand eine Idee: ich habe mir vor kurzem eine AHK mit Jäger-13 -pol. E-Satz gekauft und montiert. Der E-Satz -...

  1. #1 Glötzebär, 1. September 2013
    Glötzebär

    Glötzebär Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Ahoi Forum.

    vielleicht hat hier jemand eine Idee:

    ich habe mir vor kurzem eine AHK mit Jäger-13 -pol. E-Satz gekauft und montiert. Der E-Satz - so der Hersteller ist mit
    Steckern ausgestattet, die -nach Plug and Pray-Methode sich direkt mit den Kabelstrang im Kofferraum hinten links zwischen die Nissan-Stecker verbinden lassen. Die Montage ware recht einfach.
    Einziges aufgetretenes Problem:
    Das Standlicht hinten an der Anhängerleuchten geht nicht. Die Leuchten am Auto gehen, sowohl vorne als auch hinten.

    Getestet habe ich das Ganze mit einem 7-pol Fahrradanhänger-Rücklicht (funzt 100%), ich habe dann mit einem Voltmeter den E-Satz auf Kabelbruch geprüft, den Adapter (13 auf 7 pol) und Die Anschlüsse an der AHK. Alles ohne Fehler

    Die Suchfunktion habe ich sowohl hier als auch in Gurgel benutzt. Beides, das Auto und auch der E-Satz sind neu ( also kein Rost auf Kontaktstellen :zwink: ) Was mich wundert, ich bekomme im Cockpit keine Rückmeldung, dass ein Anhänger angeschlossen ist (z.B. Blinker klingt anders, wie es meine anderen Autos anzeigten) Die Sicherungen habe ich nicht geprüft, ich wüßte auch nicht warum, bei der Montage habe ich wegen Plug&Play die Batterie nicht abgeklemmt.
    Wer sich eine Bild davon machen will, hier die Anbau-Anleitung
    http://img2.kupplung.de/assets/files/sa ... 196_v1.pdf

    Hat hier jemand eine Idee?
    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glötzebär, 1. September 2013
    Glötzebär

    Glötzebär Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Was noch anzumerken ist: die Nebelleuchte am Auto geht in dem Moment aus, wenn der Stecker von der AHK eingesteckert wird, Nach STVO ist das vorgeschrieben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo ist das jetzt die aus der NISSAN Preisliste oder eine "selbstgekaufte"
     
  5. dr.zaro

    dr.zaro Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Glötzebär,
    ich habe ebenfalls die Anhängekupplung selber nachgerüstet. Was mir auffiel das beim originalen Nissan E-Satz ein Modul dabei ist. Dieses Modul schaltet (so glaube ich mich zu erinnern) auch das Licht durch. Obs daran liegt kann ich nicht sagen. Jäger macht das wahrscheinlich ohne dem Modul. Die Blinker gingen (so glaube ich wieder mich zu erinnern) nicht über das Modul. Wenn Du blinkst sollte eine 2. Lampe im Cockpit blinken. Da die originale AHK nur 20 € teurer war habe ich mich für diese entschieden.
    Gruss
     
  6. #5 Glötzebär, 3. September 2013
    Glötzebär

    Glötzebär Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forum,

    also, nachdem ich die Servicestelle von Jäger bemüht und ich mich gestern nachmittag erneut an die Verkabelung gemacht hatte, bin ich auf die Lösung gestoßen, die wie folgt ist:

    Die Kabel 5 und 7 (+Plus für die Rücklichter) sind -um Kabel zu sparen- über eine Leitung geführt, welches von der Klemme 5 zur Klemme 7 an der Buchse mit einem kurzen 5 cm langem Kabel gebrückt wird.
    Diese 5 cm länge Brücke ist ab Werk so in den Kabelschutzschlauch hineingeschoben, was danach aussieht, als wäre das Kabel vollwertig. Bei der Montage sieht es dann so aus, als wären Kabel 5+7 zusammen in der Klemme 5.

    Der nicht belegte offene Platz an der Klemme 7 führte dazu, dass beide Lampen am Hänger ausfielen...

    Der e-Satz von Jäger kein Modul. 1-8 wird ganz normal über plug&play gesteckt, die Kabel sind ab Werk und 9 - 13 muss man mit einem langen Kabel nach vorne zur Batterie/ Zündung führen.

    Viele Grüße
    Glötzebär
     
Thema:

Anhängerkupplung nachgerüstet

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachgerüstet - Ähnliche Themen

  1. anhängerkupplung

    anhängerkupplung: Wo ist ein Dauerplus bei partner tepee hdi für Anhängerkupplung.Soll unter der Elektonik sein 40 A Sicherung.
  2. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3

    Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 3 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...
  3. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 2

    Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 2: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 2 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...
  4. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 1

    Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 1: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 1 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...
  5. Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!

    Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!: Hallo, möchte mir an meinen Mercedes Citan 110 CDI Kombi, nachträglich eine Anhängerkupplung montieren. Worauf sollte ich beim Kauf und der...