sooo alles erledigt
Kabel verlegt
Ich hab nun den "Ausgang" durch den Elektrikkasten genommen, in dem auch Steuergerät usw untergebracht ist. War keine grosse Sache, wenn man erst mal den Scheibenwischer abmontiert hat und den Spritzwasserbehälter ausgebaut.
@ll2ll
Die Idee mit dem Zigarettenanzünder hatte ich zuerst auch, aber das geht nicht.
Dieses AFC Modul braucht Dauerstrom, der Zigarettenanzünder hat Strom aber nur bei "Zündung an" -> Grund: wenn man eine Panne oder einen Unfall hat, muss die Warnblinkanlage auch am Anhänger funktionieren, und das ginge über den Zigarettenanzünder nur wenn -> Zündung an <-.
Und wenn ich bei einer Panne loslaufen muss um Hilfe zu holen o.ä. dann will ich ungern Zündung anlassen und den Schlüssel stecken
So nun zum Zeitaufwand...
das mechanische (Anhängerkupplung anbauen) hat grob 2-3 Stunden gedauert. Rückleuchten raus, Heckstossstange (Plaste und Metallquerträger darunter) weg, Seitenverkleidung im Kofferaum links raus ( darunter ist der Stöpsel für den Ausgang der Elektrik). dann müssen eigentlich nur 8 Löcher gebohrt werden: vier am Heckabschlussblech ( Stelle ist ab Werk angekörnt, also nur ansetzen und Bohren ) vier Löcher durch den Kofferraumboden ( auch angekörnt).
Dann noch den Unterbodenschutz an der Stelle,wo die Verstärkungsstreben hinkommen abkratzen.... alle blanken stellen grundieren und mit Rostschutzlack versehen ( das dauert auch grob 2 Stunden zum Trocknen, aber in der Zeit kann man sich ja dem elektrischen widmen)
Danach kommt nur noch die Montage. Zusammengeschraubt wars in weniger als 20 Minuten
Das elektrische hat bei mir nochmals grob 5 Stunden gedauert, wobei ich bestimmt zwei Stunden mit der Suche nach einem Durchgang für das Kabel verbraten habe ansonsten geht eben immer viel Zeit drauf, herauszufinden wie die ganzen Plasteteile entlang dem Schweller an der Fahrerseite abgehen ohne was kaputt zu machen. Der eigentliche Kabelsatz wird nur hinten einmal quer zu den Rückleuchten gelegt, nur die Vorschrift, dass erkannt werden muss, wenn die Anhängerblinker ausfallen, bedingen, dass ein Kabel nach vorne gezogen werden muss:
Entweder zum Cockpit, um eine Warnlampe zu installieren ( ich glaube die Kabelsätze heissen Toptronic) oder eben durch dieses AFC Modul, das veranlasst dass bei Ausfall des Anhängerblinkers der Fahrzeugblinker schneller blinkt und damit den Ausfall signalisiert.Cockpit zerlegen wollte ich nicht, von daher lieber eine Strippe zur Batterie legen
Dann alles wieder zusammenbauen, die Stossstange ordentlich ausschneiden ... das hat mich auch Zeit gekostet, ich wollte nur einen minimal sichtbaren Ausschnitt... deshalb habe ich 5 mal Mass genommen und die Stossstange immer wieder angebaut... ausserdem wollte ich ja die Heckblende vom Arizona erhalten, und ich kann nur sagen, es funktioniert
Ich habe alles alleine gemacht, nur für die Montage der Anhängerkupplung ist es hilfreich zwei weitere Hände zur Verfügung zu haben.
Ich habe das ganze in der Garage meiner Eltern gemacht, da konnte ich auf der Grube arbeiten. Es geht bestimmt auch mit Auffahrrampen im liegen unter dem Auto, aber ich habe noch den Unterflur- Radmuldengastank, den man nicht einfach mal kurz abschraubt, insofern waren die Platzverhältnisse fürs Bohren und Montieren ein wenig beengt, so dass ich nicht böse war, im stehen arbeiten zu können.
Spezielles Werkzeug braucht man eigentlich nur einen Stufenbohrer oder Schälbohrer.
Die zu bohrenden Löcher haben den durchmesser von 11mm und 22 mm und für den Durchmesser 22 ist ein Stufenbohrer notwendig ( ich habs mit einem Schälbohrer gemacht weil die 37 Euro für den Stufenbohrer die mein Baumarkt wollte.... für Baumarktqualität... die waren mir dann doch zu viel...). mit dem Schälbohrer werden die Löcher halt ziemlich "angefressen" und man muss mit der Rundfeile ziemlich viel entgraten
Ansonsten nur Akkuschrauber, Steckschlüssel, Gabelschlüssel, fürs elektrische eine Zange zum abisolieren.. und tausende von Kabelbindern
Bilder reiche ich nach... ich hatte gerade die Kamera geschnappt.. da hats hier aber sowas von angefangen zu schütten... da hab ichs lieber wieder verschoben