Anhängerkupplung E-Satz

Diskutiere Anhängerkupplung E-Satz im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an Euch alle! Ich bekomme von meinem Chefchen eine Anhängerkupplung, die bis jetzt noch an einem Firmen-Connect ist. Die De- und Montage...
A

Anonymous

Guest
Hallo an Euch alle!

Ich bekomme von meinem Chefchen eine Anhängerkupplung, die bis jetzt noch an einem Firmen-Connect ist.

Die De- und Montage der AHK selbst sollte (hoffentlich) kein Problem sein.
Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Elektroinstallation.

Der Ausbau aller Kabel inklusive sonstiger Elektroteile aus dem Connect, an dem die AHK jetzt hängt, wäre vermutlich nicht empfehlenswert. Ich weiß ja auch nicht, ob die AHK dort schon serienmäßig drin war oder ob ein E-Satz nachträglich eingebaut wurde. Also werde ich wahrscheinlich die "nackte" AHK nehmen und einen E-Satz dazu kaufen.
Habe mich da auch schon mal kurz im Internet umgesehen. Gibt es ab ca. 40 Euro.

Nun ein paar Fragen dazu:
Könnte es sein, dass am hinteren Kabelstrang schon Anschlüsse für eine AHK vorgesehen sind?
Wenn nicht:
Muß Dauerplus unbedingt an der Batterie abgenommen werden oder gibt es im hinteren Bereich eine Anschlußmöglichkeit? Wäre wohl sehr umständlich, ein Kabel bis ganz nach vorn verlegen zu müssen. Wenn es doch sein muß, welcher Weg ist wohl der beste?

Ich habe auch eine Montageanleitung für einen E-Satz gefunfen. Leider besteht die nur aus recht primitiven Bildern.
Grob vestehe ich sie ja. Ist etwa so wie beim Schrank "Smörebröd" von Ikea. Da weiß man auch erst nach der Montage, wo die übrig gebliebenen Teile hingehören.
Um aber alles ohne unnötige Komplikationen erledigen zu können frage ich lieber vorher hier mal nach. Könnte ja sein, dass der Eine oder die Andere ein paar hilfreiche Tipps hat.

Vielen Dank im Voraus und Gruß vom Baertichen
 
G

Guest

Guest
Hallo,

i.d.R. werden Anhängerkupplungen nie serienmäßig verbaut, sondern sind immer Sonderausstattung.
Da der Fahrzeughersteller selbst keine Anhängerkupplung herstellt, kauft er diese auch zu.
Schau doch einfach einmal auf das Typenschild der Anhängerkupplung.
Dort kannst Du eigentlich sehen, wer der Hersteller derselben ist.
Ist das geklärt, dann einfach mal nach dem Hersteller googeln und auf seiner Homepage nach der Montageanleitung für die Kupplung und für den E-Satz schauen.
Hast Du das gefunden, dann ist es kein Hexenwerk auch den vorhandenen E-Satz auszubauen.
Vom Zeitaufwand her würde ich allerdings behaupten, dass es u.U. günstiger kommt, wenn Du Dir gleich einen neuen, fahrzeugspezifischen, E-Satz bestellst.
Der E-Satz wird meist an den bereits vorhandenen Kabeln der Rückleuchten angeschlossen.
Bei einem fahrzeugspezifischen Satz ist dieser dann von den Kabeln her entsprechend belegt und er enthält "Adapterstecker", die nur zwischengesteckt werden müssen.
Dauerplus holst Du direkt von der Batterie. Hierzu ist dann meist noch ein Erweiterungskit zum E-Satz notwendig, der dann aber auch Sicherung usw. enthält. Kostet auch nur ein paar Euro.
Der Weg der Dauerplusleitung ist in der Montageanleitung für den E-Satz auch beschrieben. Meist geht man dann von links oder rechts hinten am Schweller innen (unter der Schwellerverkleidung) entlang nach vorne unter das Armaturenbrett und von dort durch eine geeignete Öffnung in den Motorraum an die Batterie.

Gruß
Martin
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Wie schon im vorgen Beitrag erklärt geht der Einbau ganz leicht. Dauerplus kannst du aber auch von der rechten Seite abnehmen. Sofern du nicht mehr als 10A anschließen willst ist dort ein orangenes Kabel ca. 50cm in der Seitenwand vor der Rückleuchte vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für den Tip!

Mehr als 10A werden es sicher nicht.
Für was auch an der AHK?!?

Hatte vorher schon an den Anschluß an der rechten "Zigarettenanzünder"-Dose gedacht. Da ist Dauerstrom und die ist gut abgesichert. Und ich muß nicht umständlich in den Motorraum.

Wenn aber hinten ein (oranges) Kabel vorhanden ist, dann wäre mir viel Verlegearbeit gespart.
Danke!

Gruß Baerticher
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal!

Die AHK von dem anderen Connect habe ich nun schon mal.

Habe mich gestern drunter gelegt und mal geguckt, ob das alles so paßt. Und habe auch (grob mit 'nem Zollstock) gemessen.
Mir scheint die Aufhängung der AHK 1,5 bis 2 cm zu breit zu sein.
Hmmmm....
Nun will ich es mal so versuchen, dass ich zuerst nur die oberen Aufhängeplatten an den Holmen locker befestige und dann versuche, die eigentliche AHK dazwischen zu bekommen. Und anschließend natürlich Schrauben anziehen. ;-)
Ob das klappt???

Als ich mir gestern das Auto von unten angesehen habe, ist mir ein blauer Stecker bzw. eine Buchse mit sechs Kontakten neben dem Reserverad aufgefallen.
Weiß jemand, wofür die ist? Vielleicht ja doch für die AHK? :)

Ein spezifischer E-Satz war mir zu teuer. Habe einen Uni-Satz gekauft. Kostet nur die Hälfte.
Aber den Anschluß damit krieg' ich auch noch hin. ;-)

Gruß Baerticher
 
A

Anonymous

Guest
Ja doch, bassd scho.

Habe es so wie gesagt gemacht. Also die "Seitenbleche" zuerst montiert, dann die Kupplung.
War - glaube ich - die beste Lösung.

Nun fehlt nur noch der E-Anschluß.
Also dieser Anschluß ohne Anschluß hinten an dem Querholm kann doch nur für die AHK sein!
Bitte um zustimmende Antworten. :shock:

Gruß Baerticher
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Finger weg von dem Anschluß sonst brennt bei deinem Fahrzeug der CAN-Datenbus und dann ist er Schrott weil es keine Reparaturmöglichkeit gibt-das ist nur der Anschluß für die Einparkhilfe.
NOCHMAL: Es gibt keine Vorverkabelung für eine AHV am FTC. So etwas wird beim FTC nachträglich angebaut.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fordmaster!

Na das ist ja geil!
Für eine Einparkhilfe, die eh keiner braucht, außer .... (sorry ;-) ), werden Kabel vorverlegt. Für eine AHK, die an diesem Fahrzeug aber viel mehr Sinn macht als eine Einparkhilfe, eben nicht.

War an der Konstruktion dieses Fahrzeugs eine KonstrukteurIN maßgeblich beteiligt?!?!
So ein Schwachsinn!

Na gut, dann werde ich eben mühsam Kabel verlegen.
Gibt es wenigstens eine schon vorgesehene Öffnung für die Kabelverlegung?
Ich ahne es: Nein.
Wo sollte ich die sinnvoller Weise selbst bohren?
Hinter der Stoßstange heißt Stoßstange abbauen. :-(

Gruß Baerticher
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Im linken hinteren Radlauf muß ein Loch mit 40mm gebohrt werden um die Kabeln durchzuführen-leider ist dies nicht vorgebohrt.
 
A

Anonymous

Guest
Fordmaster schrieb:
Im linken hinteren Radlauf muß ein Loch mit 40mm gebohrt werden um die Kabeln durchzuführen-leider ist dies nicht vorgebohrt.

Danke Fordmaster!

Das heißt aber erhöhte Spritzwasserbelastung für die Kabeldurchführung. Hmmm...
Und ich muß auch einige Anschlüsse von links nach rechts durchziehen. :confused:
Gibt es da keine intelligentere Lösung?!

Und: Komme ich mit den Kabeln durch den hinteren Querträger oder muß ich sie oben rum - also am Rücklicht hoch, am Dach rüber und dann wieder nach unten - verlegen?

Gruß Baerticher
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
baerticher schrieb:
Fordmaster schrieb:
Im linken hinteren Radlauf muß ein Loch mit 40mm gebohrt werden um die Kabeln durchzuführen-leider ist dies nicht vorgebohrt.
Das heißt aber erhöhte Spritzwasserbelastung für die Kabeldurchführung. Hmmm...
Und ich muß auch einige Anschlüsse von links nach rechts durchziehen. :confused:
Gibt es da keine intelligentere Lösung?!

Und: Komme ich mit den Kabeln durch den hinteren Querträger oder muß ich sie oben rum - also am Rücklicht hoch, am Dach rüber und dann wieder nach unten - verlegen?
Gruß Baerticher

Siehe in der Einbauanleitung welche du per PN erhalten hast, da ist alles Schritt für Schritt beschrieben

Gruß
fordmaster
 
Thema: Anhängerkupplung E-Satz
Oben