Anglerschirm

Diskutiere Anglerschirm im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Anglerschirm als Alternative zu Plane oder Tarp Meine Erfahrungen mit Planen und Tarps an Hochdachkombis: Es können sich bei Regen schwere...
T

thola

Neues Mitglied
Beiträge
4
Anglerschirm als Alternative zu Plane oder Tarp

Meine Erfahrungen mit Planen und Tarps an Hochdachkombis: Es können sich bei Regen schwere Wasserbäulen bilden, leichte Exemplare neigen zum nervigen Flattern im Wind; und sie brauchen mit Abspannungen aufgestellt relativ viel Raum, der auf kleinen Stellplätzen oft nicht vorhanden ist. Ich nutze seit drei Jahren einen Anglerschirm mit dem Standarddurchmesser 220 cm. Zwei Leute können mit kleinem Tisch und Stühlen bei jedem Wetter bequem darunter sitzen. Die Anglerschirm-Lösung hat schon einige Male Sturm und Sturzregen überstanden, ist sehr schnell auf/abgebaut, braucht erheblich weniger Aufstellplatz und kann innen unterm Wagendach des HDK befestigt ohne spürbaren Raumverlust transportiert werden. Die Schirmmarke ist Balzer - für 29 € aus einem Anglershop geholt.

Hier das Bild dazu: http://www.flickr.com/photos/96303183@N03/8824942920/

Bodenfixierung

Die von den Herstellern angebotenen Bodenanker zum Einstecken der Schirmstöcke taugen meist nix. Das haben mir auch Angler bestätigt. Meinen Bodenanker hat schon der erste mittelstarke Wind ziemlich verbogen. Ich drücke jetzt nur einfach den Schirmstock leicht in den Boden. Hält trotzdem prima, weil der Schirm von oben sicher abgespannt ist.

Seile als stabile Dreipunktabspannung

Zwei gleich lange Seile mit verknoteten Schlaufen an den Enden sind fest am Top des Schirms angeknotet (links oben ist es im Bild zu sehen, rechts oben leider verdeckt). Der hat bei meinem Schirm oben eine Öse. Darauf sollte man beim Kauf achten, sonst sind Basteleien erforderlich. In den Bohrungen für die Dachträger des Kangoo habe ich Gewindeösen (M8, erhältlich in guten Baumärkten, etwa 2 € pro Stück, Edelstahl 3-4 €) verschraubt, die auch vielen anderen Zwecken dienen. Die beiden Seile werden nun mit den Schlaufen an den beiden Gewindeösen eingehängt. Das dritte Seil verläuft von der Auf- und Feststellmechanik des Schirms im rechten Winkel zur Wagenachse zu einem Häring im Boden (im Bild unten rechts zu erkennen). Es hat eine längenverstellbare Schlaufe, wie Zeltabspannungen. Es empfiehlt sich übrigens, mehrere gute mittelstarke Häringe für unterschiedliche Böden mitzuführen. Die Standardhäringe, die bei den meisten Zelten mitgeliefert werden, taugen nämlich auch nix. An der Feststellmechanik ist das dritte Seil ebenfalls fest verknotet. Alle Seile bleiben bei mir immer am Schirm. So braucht man lediglich einen Häring zu setzen und dann den Schirm aufzustellen. Dauer in der Regel 2 Min. für Auf- oder Abbau. Die Möglichkeit, den Schirm am Heck des Fahrzeugs in gleicher Weise zu befestigen, besteht natürlich auch.

Schirmhöhe

Ich fahre den unteren Schirmstock (dunkel im Bild) nicht vollständig aus. Nur auf etwa 190 cm Länge. Durch die starke Krümmung des Schirms liegt die Eingangshöhe unter den Schirm dann zwar bei 155 cm. Das macht mir aber nichts. Die Vorteile sind, dass der tiefer stehende Schirm weniger Winddruck ausgesetzt ist und bei Regen die sicher geschützte Fläche unterm Schirm größer ausfällt.

Fazit

Als etwas bewegungsstörend kann der in Mitte des überdachten Raums stehende Schirmstock empfunden werden. Ebenso die Abspannung zum Häring. Und ab drei Nutzer ist der Platz zu klein, finde ich. Die Lösung hat sich aber für uns bewährt. Wir nutzen sie sogar manchmal zum Picknick im Grünen oder auf Rastplätzen bei langen Touren. Andere Einsatzorte könnten Trödelmärkte oder Infostände sein. Zusätzlich gebraucht wird halt nur ein Abspannpunkt am Boden. Und vielleicht auf Stein und Asphalt ein Gummifuß für den Schirmstock.

Thola

Renault Kangoo Rapid dCi 60 - unser bestes Stück, der Allesfrachter
 
T

thola

Neues Mitglied
Beiträge
4
Merci für die Bild-"Nachhilfe"!

Und eine Fehlerkorrektur zu meinem Text oben: Das Abspannseil des Schirms zum Boden (Häring) hin verläuft natürlich nicht im rechten Winkel, sondern mit etwa 45 Grad.

thola
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
und willkommen,
das ist doch mal wieder eine neue Idee, am Rande der Camping-HDK-Nutzung,
erprobt und sauber beschrieben, und sogar mit dem ersten Beitrag.
Der Schirm koennte auch den Aufenthaltsbereich unter einer Heckklappe vergroessern.
Danke Dir.
Der erste Link fuehrte mich zu einem sichtbaren Bild.
Gruss Helmut
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Reisebig schrieb:
Flickr ist manchmal etwas eigene mit ihren Codes :mrgreen:
helmut_taunus schrieb:
Der erste Link fuehrte mich zu einem sichtbaren Bild.

Ja, auf eure Anregung hin habe ich mir (durch „Zitieren“) den Quelltext von Tholas Beitrag angesehen und konnte das Bild auch direkt aufrufen. Muss man erst mal drauf kommen.

Wenn man bei Google nach Bildern zu „Anglerschirm“ sucht, bekommt man weitere interessante Anregungen:

http://onlineshop.angler-markt.de/out/pictures/z1/8826_004_jenzi_schirmzelt_schirm_mit_zelt_regenschutz_anglerschirm_zelt_outdoor_angeln_z1.jpghttp://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mPc97tLFammdrtepaQO2XWw.jpg
http://www.angelgeraete-sachsen.de/WebRoot/Store16/Shops/63221427/4F8E/B404/607A/C71F/A34C/C0A8/28BA/AC23/umb-std02.jpg

Diese Luxusversionen sind etwas teurer, aber sicher für den einen oder anderen Camper auch interessant.
 
T

thola

Neues Mitglied
Beiträge
4
Die beiden Varianten oben (Schirme mit Planen zum Boden) sind leider nach Auskunft von Anglern nur für sehr windstille Ecken geeignet. Also aus meiner Sicht nicht "campingfest". Das Halbzelt unten (wie Strandmuschel) steht sicher sehr gut; die Angebote, die ich kenne haben aber nur eine Innenhöhe von max. 130 cm. Außerdem dauert der Auf- und Abbau sicher mehr als 2 Min. Das sind die Günde, warum ich "nur" den Schirm nutze.

thola
 
Thema: Anglerschirm
Oben