Anfahrruckeln, "Schläge" im Automatikgetrieb, Brummen und mehr

Diskutiere Anfahrruckeln, "Schläge" im Automatikgetrieb, Brummen und mehr im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir waren 2 Wochen unterwegs und diese Woche wurde ich notgedrungen beim Freundlichen vorstellig: Neben dem noch immer gelegentlichem "Rattern"...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Wir waren 2 Wochen unterwegs und diese Woche wurde ich notgedrungen beim Freundlichen vorstellig:

Neben dem noch immer gelegentlichem "Rattern" des Lenkrads beim sanften einschlagen im Stand, gesellten sich weiter Auffälligkeit hinzu.

Seit einigen Wochen nehme ich ein Anfahrruckeln war. So als wenn nach einer sehr kurzen Zeit irgendwas noch mit Verspätung einrastet/der Mitnehmer anschlägt/die Kupplung greift oder so. Das passiert fast immer wenn ich aus dem Stand rasch auf Gas gehe und direkt aber sanft anfahre. Kann man nicht erklären irgendwie.

Der Freundliche konnte es selbst nicht spüren aber als ich ihn auf den Beifahrersitz bat und selbst fuhr, spürte er es auch. Ich würde zu schnell Gas geben, da könne die Automatik noch nicht soweit sein - ist aber wohl unkritisch. Tatsächlich habe ich das nicht, wenn ich den Wagen mit Standgas schon anrollen lasse und dann erst Gas gebe. Im Stadtverkehr der Garant für Hupkonzerte.

Neuerdings fühlt sich die Automatik ruppiger an als bisher gewohnt. Bei schnellen Lastweckseln gibt es schon mal "Schläge" im Getriebe. Beim raschen verzögern verschluckt er sich beim schalten von Gangstufe 3 nach 2 und schüttelt sich etwas. Auch musste ich auf der BAB 2x manuell hochschalten da er drehte und drehte aber einfach nicht hochschalten wollte.

Das berühmte Brummen im 7. Gang bei um die 1700 - 2000 Umdrehungen wird deutlich lauter.

Alles in Allem habe ich am 12.07. Termin und soll Tagebuch führen. Es lägen unterschiedliche Updatevarianten bereit und je nach "Problem" wird dieses oder jenes Update eingespielt.

Auch erfuhr ich nun, dass Bodo auch zu denen gehört, die einen neuen Unterbodenschutzblech bekommen. Ich hätte eigentlich schon Post vom KBA haben sollen... Hier längst ein Thema:

Rückruf Peugeot Rifter Metallschutz unter Motor (KUZ / JAP) - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren

Ja, ich habe auf 5 Jahre Garantie verlängert - puhhhh

Interessant: Ich tanke seit knapp 2 Jahren den hochwertigeren Diesel (zahle aber den Preis für den normalen Diesel wg. Smartdeal bei Sxxll). Im Urlaub hatte ich nun mal normalen Diesel tanken müssen und der Unterschied ist wirklich sehr deutlich. Der Wagen wird auffällig laut und klingt rau/heiser. Wieder den Ultradiesel rein, war er sofort wieder leiser und wirklich laufruhiger.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Hm, mein Getriebe ist weiterhin echt entspannt.
Meins leider nicht. Heute wieder so ein Fall wo es nicht von 2 nach 3 schalten wollte und dann dreht der Motor kurz hörbar höher und schwups ist der Gang dann drin und die Drehzahl sofort wieder normal. Als wenn kurz kein Kraftschluss da war. Sind jetzt etwa 43 TKM -- nur mal als Info.
 
OlliL86

OlliL86

Mitglied
Beiträge
23
Meins leider nicht. Heute wieder so ein Fall wo es nicht von 2 nach 3 schalten wollte und dann dreht der Motor kurz hörbar höher und schwups ist der Gang dann drin und die Drehzahl sofort wieder normal. Als wenn kurz kein Kraftschluss da war. Sind jetzt etwa 43 TKM -- nur mal als Info.

Okay, das klingt echt nicht gut. Hoffentlich bekommen sie es schnell behoben.
Ich hab 10tkm mehr, aktuell.
 
Thema: Anfahrruckeln, "Schläge" im Automatikgetrieb, Brummen und mehr

Ähnliche Themen

sulley
Antworten
31
Aufrufe
8.290
Diesel3
D
M
Antworten
7
Aufrufe
4.147
Axel B.
A
D
Antworten
4
Aufrufe
1.516
rgruener
R
Oben