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<blockquote data-quote="Mathias" data-source="post: 111914" data-attributes="member: 2898"><p>100% Zustimmung, die Anzahl der Sterne bei Crashtest wäre für mich niemals kaufentscheidend. Allein die Tatsache, dass z.B. fehlende Gurtwarner zur Abwertung führen ist lächerlich. Wer sich nicht anschnallt, ist selbst schuld , ich finde dafür kann das Auto nichts. Im Alltag nerven die aber ohne Ende, z.B. auf großen Campingplätzen, auf denen man mit ca. 10Km/h auf der Suche nach dem richtigen Platz ist und immer wieder aussteigt. </p><p>Dass das Fahrzeug hoppelt ist teilweise richtig, der Effekt tritt insbesondere auf der Autobahn bei kurzen Bodenwellen als Stuckerneigung auf und ist wesentlich stärker ausgeprägt, als z.B. beim alten Fiat Scudo ähnlicher Bauart und Größe (5 cm mehr Länge). Man gewöhnt sich aber dran. Den Federungskomfort empfinde ich als völlig ausreichend, ich fahre allerdings auch seit Jahren Hochdachkombis als Hauptauto. Beladen verbessert sich der Federungskomfort im Übrigen nochmals erheblich.</p><p>Bei der Entscheidung zwischen Benziner und Diesel ist, denke ich das persönliche Fahrprofil entscheidend. Normverbräuche sind eh Schall und Rauch, ich hatte vor dem Kauf deshalb bei „Spritmonitor.de“ geschaut, die für den Benziner einen Verbrauch von 8,5 l im Durchschnitt ausgewiesen haben. Auf den ersten 15.000 Km lag der niedrigste Verbrauch, den ich gemessen habe ( Bordcomputer zeigt immer so 0,4 l weniger an) bei gemächlicher Landstraßenfahrt bei 8,3 l. Mein Normalverbrauch, bei den von mir am häufigsten genutzten Strecken (längere Strecken im Stadtverkehr, oder Autobahn so um 130 km/h) liegt eigentlich immer ganz knapp unter 10 l /100 Km.</p><p>Mein eigenes Fahrprofil und damit leider auch der Verbrauch entsprechen also offensichtlich nicht dem Durchschnittprofil des „Spritmonitor.de“ Users. </p><p>Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, vor allem, wenn man den Anschaffungspreis berücksichtigt</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mathias, post: 111914, member: 2898"] 100% Zustimmung, die Anzahl der Sterne bei Crashtest wäre für mich niemals kaufentscheidend. Allein die Tatsache, dass z.B. fehlende Gurtwarner zur Abwertung führen ist lächerlich. Wer sich nicht anschnallt, ist selbst schuld , ich finde dafür kann das Auto nichts. Im Alltag nerven die aber ohne Ende, z.B. auf großen Campingplätzen, auf denen man mit ca. 10Km/h auf der Suche nach dem richtigen Platz ist und immer wieder aussteigt. Dass das Fahrzeug hoppelt ist teilweise richtig, der Effekt tritt insbesondere auf der Autobahn bei kurzen Bodenwellen als Stuckerneigung auf und ist wesentlich stärker ausgeprägt, als z.B. beim alten Fiat Scudo ähnlicher Bauart und Größe (5 cm mehr Länge). Man gewöhnt sich aber dran. Den Federungskomfort empfinde ich als völlig ausreichend, ich fahre allerdings auch seit Jahren Hochdachkombis als Hauptauto. Beladen verbessert sich der Federungskomfort im Übrigen nochmals erheblich. Bei der Entscheidung zwischen Benziner und Diesel ist, denke ich das persönliche Fahrprofil entscheidend. Normverbräuche sind eh Schall und Rauch, ich hatte vor dem Kauf deshalb bei „Spritmonitor.de“ geschaut, die für den Benziner einen Verbrauch von 8,5 l im Durchschnitt ausgewiesen haben. Auf den ersten 15.000 Km lag der niedrigste Verbrauch, den ich gemessen habe ( Bordcomputer zeigt immer so 0,4 l weniger an) bei gemächlicher Landstraßenfahrt bei 8,3 l. Mein Normalverbrauch, bei den von mir am häufigsten genutzten Strecken (längere Strecken im Stadtverkehr, oder Autobahn so um 130 km/h) liegt eigentlich immer ganz knapp unter 10 l /100 Km. Mein eigenes Fahrprofil und damit leider auch der Verbrauch entsprechen also offensichtlich nicht dem Durchschnittprofil des „Spritmonitor.de“ Users. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, vor allem, wenn man den Anschaffungspreis berücksichtigt [/QUOTE]
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