Anfänger fragt mal

Diskutiere Anfänger fragt mal im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, im Vorstellungsthead hab ich zwar auch schon... Daher nur kurz: Caddy 4 Motion Family, ez 3/2017. Hab natürlich direkt ein paar Fragen: 1...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Also das sagt einem der Hausverstand eigentlich, dass man Motoren erst warmfaehrt und dann nach Höchstleistungen Zeit zum Abkühlen im Betrieb gibt.

Start-Stopp wurde als mögliches Problem ja schon angegeben. Das zweite Problem sehe ich in der Dauer der Garantie/Gewährleistung und ein drittes in unbekannten Vorgeschichten bei Gebrauchten. Für mich sind Gebrauchtwagen mit Turbo ein absolutes NoGo (egal ob Benziner oder Diesel), da diese ein unkalkulierbares Kostenrisiko bergen. In Deutschland werden Turbos meist auch nicht instandgesetzt sondern getauscht, was schnell mal 2000€ sind. Und die Fahrt (bzw. das Schleppen) ins osteuropäische Ausland kannich logistisch nicht kurzfristig bewerkstelligen.
Und selbst als Neuwagen lass ich lieber die Finger weg, wenn ich das Auto deutlich länger als die Garantiezeit fahren will. Ein simpler Sauger ist das sorgenfrei. Das Öl ist innerhalb von wenigen Umdrehungen und damit quasi sofort überall, wo es sein muss. Klar, ein Kavalierstart mit kalten Motor ist da auch nicht gut. Aber die Folgen sind doch weit geringer als bei nem kalten Turbo, der hochgejibelt wird.
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
So jetzt aber bitte Mal zurück zum Thema:
*Kofferraumwanne* durchgehend ..war Punkt 2

Ist gelöst, gekauft beim ahw Shop - eindeutig am günstigsten wenn man vollständig konfektionierte ware will. Viel günstiger als bei Amazon Händler
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Man merkt inzwischen oft die 10-30% Gebühren die Amazon abknapst. EBAY oder eigene Shops sind viel günstiger. Aber man wird halt viel weniger gefunden. Oder wer kannte schon den AHW Shop...
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Man merkt inzwischen oft die 10-30% Gebühren die Amazon abknapst. EBAY oder eigene Shops sind viel günstiger. Aber man wird halt viel weniger gefunden. Oder wer kannte schon den AHW Shop...

War auch nicht so leicht zu finden und ja, erste suchadresse ist Amazon geworden und da eher "Prime". In Österreich zu leben muss man sich als Onlineshopper leisten können
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
So jetzt aber bitte Mal zurück zum Thema:
*Kofferraumwanne* durchgehend ..war Punkt 2

Ist gelöst, gekauft beim ahw Shop - eindeutig am günstigsten wenn man vollständig konfektionierte ware will. Viel günstiger als bei Amazon Händler
So Auto da, Wanne da und was soll ich sagen... Was denkt sich VW bei sowas?
Die Wanne deckt bei weitem nicht den gesamten Boden ab und die Passform hätte ich mit einer Gummimatte und einem stanleymesser auch hinbekommen.
Die Konstruktion ist so ausgeführt, dass bei vorgeklappten sitzen der verbleibende Laderaum abgedeckt ist - da man dann aber die streben zur Sicherung braucht verkleinert das die nutzbare Fläche empfindlich. Die Löcher dafür muss man eh noch selbst ausschneiden....
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Erste Ausfahrt, fast 200 km mit 1/3 Autobahn, der Rest Landstraße ... Im Vergleich zu meinem 1.4 95ps Benziner hat der ja wirklich Punch. Das Fahrwerk hingegen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber net kritisch
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Das Fahrwerk hingegen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig,
Hallo,
ein allgemeines Umstellen ist beim Hochdachkombi noetig, reine Physik.
.
Nimm mal gedanklich eine Bodenwelle, mit 5 cm Vertiefung, in die der Wagen rechts reinfaehrt. Er geht rechts die 5 cm runter, kippt also nach rechts, der Sitzende geht in der linken Haelfte also sagen wir 2 cm runter mit seinem Messgeraet Popometer. Das waere bei jedem Wagen so.
Dann kommt das Seitliche, der Kopf befindet sich 1Meter40 hoch und schwenkt nach rechts zur Seite. Das sind vielleicht 5 cm und waeren in einem Liegefahrzeug vielleicht nur 3 cm, fuer das Messgeraet des Fahrers das Gleichgewichts-Ohr eine Umstellung.
(Man kann das math genauer rechnen, der Effekt ist ausreichend beschrieben) Man hat den richtigen Eindruck, da oben kippelt der Kopf staerker seitlich. Der Mensch gewoeht sich daran.
.
Gruss Helmut
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
@helmut_taunus ... Hab ja a geschrieben gewöhnungsbedürftig... Und ja war mir klar, das das mehr schwankt - gut, auch mit Probefahrt hätte ich ihn genommen.

Bin zufrieden, der Wagen war aber auch teuer genug.

*Neuer Inhalt*
Eben Mal die Sitze aus- und wieder eingebaut. Mechanisch klassisch gelöst, das Gewicht des Doppelsitzes ist nicht ohne. Platz zum einfädeln ins Auto braucht man - GsD waren in der TG beide Nachbarn nicht da
 
Thema: Anfänger fragt mal
Oben