Android Auto Wireless Adapter nachrüsten

Diskutiere Android Auto Wireless Adapter nachrüsten im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, bei meinem Proace Verso City, EZ 07/2021 läuft Android Auto nur per Kabel. Ich würde das gerne auf Wireless umrüsten. Dazu gibt es ja eine...
F

Friesenjunge

Mitglied
Moin,
bei meinem Proace Verso City, EZ 07/2021 läuft Android Auto nur per Kabel.
Ich würde das gerne auf Wireless umrüsten. Dazu gibt es ja eine Menge Adapter.
Leider habe ich schon zwei "Nieten" gekauft, bei dem die Verbindung zwischen Toyo und Samsung Smartphone nicht geklappt hat.
Bei einer Rezension habe ich gelesen, dass es wohl bei Autos aus dem PSA Konzern schwierig ist einen passenden Adapter zu finden.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen Adaptern und hat einen bei dem die Verbindung stabil und sicher klappt.
Vorzugsweise bei einem Proace.

Viele Grüße
Eric

Bernhard_S

Bernhard_S

Neues Mitglied
Hallo @Friesenjunge
Ich habe mir erst vor kurzem bei AliExpress einen Adapter für 20€ gekauft. Es ist sogar möglich YouTube, Disney & Netflix - auch während der Fahrt - Anzeigen zu lassen. Selbstverständlich ist letzteres nicht zulässig.
Wenn du nichts aus China bestellen möchtest, dann kannst du auch den ottocast verwenden. Wenn es dir nur um das Wireless verbinden geht, gibt es da glaube ich auch günstige Einstiegsmöglichkeiten ab 40 €.

Grüße aus Ostfriesland ;-)

F

Friesenjunge

Mitglied
Moin Bernhard,
danke für die Info. :top:
Dann werde ich es mal mit dem Ottocast versuchen.

Viele Grüße
Eric.

Bernhard_S

Bernhard_S

Neues Mitglied
Hallo Eric, habe mir heute auch über Kleinanzeigen noch einen Ottocast gebraucht gekauft. Mir ist eingefallen, dass ich das mit dem Samsung Galaxy gar nicht getestet habe, da ich iOS User bin.
Bei meinem China-Kracher gehen beide jedenfalls. Den Ottocast erhalte ich die nächsten Tage und könnte dir dann mehr dazu sagen. Was mir schon mal gut gefällt, beim Ottocast gibt es optional wohl auch eine Fernbedienung. Sehr schick.

F

Friesenjunge

Mitglied
Super, vielen Dank für deine Hilfe. Ich warte dann auf deinen Ottocast Erfahrungsbericht.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Nur zum Verständnis: Der ottocast kann nicht nur Android Auto bzw. Carplay, sondern auch so tun als wäre er selbst ein Handy, und in diesem Modus geht dann auch Netflix&Co? Im normalen AA oder Carplay Modus, also wenn er Inhalte vom Handy aufs Autodisplay holt, dürfte ja kein Netflix gehen, weil er sich in diesem Modus nicht über die Regelungen von Google bzw. Apple hinwegsetzen kann. Oder verstehe ich das falsch?

Ich hatte im alten Auto Wireless AA nachgerüstet, war aber nicht traurig, dass im neuen nur kabelgebundenes ging. Wireless zieht so dermaßen den Akku leer, dass ich das in der Praxis irgendwann deaktiviert hatte.

Inzwischen habe ich aber den Mgears M-Stick 4, den hatte ich bei Kickstarter cofinanziert. Der wird per Kabel am Autoradio angeschlossen und tut so als wäre er ein Handy mit Android Auto, stellt dann aber die normale Oberfläche bereit. Also im Prinzip siehts aus wie ein Android Tablet. Man kann ohne Einschränkungen alle Apps nutzen und muss sein Handy gar nicht verbinden. Außer für Internet und Freisprechtelefonie, wobei ich für Internet eh einen Router im Auto hab. Ist ganz nett, aber deutlich teurer als der ottocast, darum frag ich mich ob der dasselbe kann.

Bernhard_S

Bernhard_S

Neues Mitglied
Hallo @moe.camp
Über die Ottobox kann ich erst einmal persönlich nichts berichten, da ich - noch - gar keine habe.
Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen, wie gesagt, günstig eine geschossen und die sollte nächste Woche geliefert werden. Allerdings keine AI Box, sondern nur ein Adapter.

Nach kurzer Recherche hatte ich das gefunden:
Internetverbindung:
Für die Nutzung von Apps, die eine Internetverbindung benötigen, verfügen die AI Boxen über Ottocast CloudSIM, eine innovative Internetverbindungslösung, die keine traditionelle SIM-Karte benötigt.
Allerdings gilt das aus meiner Sicht nur für die teureren Produkte wie der OttoAIBox für 300 Euro.
Das war/ist mir viel zu teuer.

Deshalb habe ich mir zuerst mal von AliExpress was für 15 Euro geholt. Das stöpsel ich einfach an und schon habe ich alles, was ich brauche. CarPlay, Netflix, Disney, YouTube, Joyn und auch den Google Playstore, wo ich mir eigentlich jede App herunterladen kann, die ich will. Verbundenes Smartphone und Internet vorausgesetzt.
Und ja, ich kann problemlos während der Fahrt alle Apps aufrufen und ausführen. Auch die Rückfahrkamera funktioniert tadellos.

Ich versuche morgen mal ein paar Bilder und vielleicht ein kleines Video zu machen.

Thema: Android Auto Wireless Adapter nachrüsten
Oben