Analoge Geräte an ISDN

Diskutiere Analoge Geräte an ISDN im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin,moin! Wir haben ein analoges Telefon und ein analoges Fax. Dazu kommt noch eine analoge Leitung :lol: Da wir aber gern eine eigene...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Wir haben ein analoges Telefon und ein analoges Fax.
Dazu kommt noch eine analoge Leitung :lol:

Da wir aber gern eine eigene Nummer für das Fax haben wollen,
sind wir auf ISDN gewechselt. Heute kam die Hardware, der NTBA und am Freitag werden wir schon auf ISDN umgestellt.

Was nun?
Wir wollen nichts neues kaufen. Gibt es Adapter, um analoge Geräte am ISDN Anschluss zu betreiben?
Wie sage ich den jetzt dem NTBA, welche Nummer Telefon und welche Nummer das Fax hat?

Muss ich mir jetzt eine TK-Anlage kaufen? Hoffentlich nicht....
 
A

Anonymous

Guest
Hi Big-F,
ich habe da eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich.
Erst die Schlechte: Du wirst eine TK-Anlage brauchen.
Jetzt die Gute: es muss keine Siemens HiPath 3000 für zigtausende Euro mit Telefonsupport in Kalkutta sein.

Fakt ist folgendes: ISDN ist ein Protokoll, das mehrere Gespräche über eine physikalische Leitung erlaubt. ISDN-Basisanschlüsse haben dazu zwei B-Kanäle, über die man gleichzeitig zwei Gespräche führen kann (Übertragungsrate ist jeweils 64 KBit/sec) und einen D-Kanal (auch Signalisierungskanal genannt mit 16KBit/sec. Dies bedeutet, dass Du an zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren kannst und trotzdem noch die Möglichkeit besteht, dass ein weiterer Anrufer zumindest anklopft und damit signalisiert wird, dass ein weiteres Gespräch nach Beendigung eines der beiden anderen Telefonate angenommen werden könnte.

Analoge Telefonie kennt so einen Schnickschnack nicht. Da wird einfach das Telefonat in die Leitung "geblasen". Dies bedeutet, dass Du ein Gerät brauchst, das wie bei Märklin die Weiche spielt und die Gespräche, die über die eine ISDN-Leitung kommen, auf die mehreren analogen Endgeräte verteilt. Und genau das ist eine TK-Anlage.

Sowas kriegste, hab's gerade hier nachgesehen, schon ab ca. 50 Euro. Mein persönlicher Favorit ist im Moment allerdings die FritzBox FON 7270, weil die noch ein Fax eingebaut hat, das alle Faxe aufnimmt und als Email weiterschickt. Das spart massenhaft Papier.

Ein kleiner Tip noch: bevor Du was derartiges kaufst, würde ich mir erst die Gebrauchsanweisung runterladen und schauen, ob die das kann, was Du willst.

Gruss

Marc
P.S.: Mein Telekom Speedport W701 hat z.B. auch eine Telefonanlage eingebaut. Ev. hast Du ja auch sowas im Einsatz...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm.... ich brauche doch eigentlich diesen ganzen Schnick-Schnack nicht.

Kann ich nicht einfach 2 Umwandler kaufen?
Dann schliesse ich das analoge Fax und das analge Telefon an
und egal welche der beiden Nummern angerufen wird, beides klingelt.
Nach dem ersten klingeln schaut das Fax, ob es ein Fax ist.
Wenn nicht, klingelt alles weiter, bis wir rangehen oder der AB anspringt, der im analogen Telefon eingebaut ist.
 
G

Guest

Guest
Hallo,

wäre es da nicht einfacher gewesen, wenn man bei einem DSLAnschluss die alte Festnetznummer für eines der Geräte und die VOIP-Nummer für das andere Gerät genommen hätte?

Das mit den Umwandlern verstehe ich jetzt auch nicht.
Wenn Du, egal welche Nummer angerufen wird, beides klingeln lassen willst, wofür brauchst Du dann für das Fax ne extra Nummer?
Das wäre doch auch vorher mit nur einer Nummer gegangen.

Gruß
Martin
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Big-friedrich,

jepp, mit sowas kannst Du Deine steinzeittelefone anschliessen. Negativ an dem Ding ist, dass es keine Nummernanzeige durch gibt, falls Du wert darauf legen solltest zu sehen wer Dich anruft.
Ist das einfachste und "Billigste" was es in der Art gibt.

Hast Du denn schon ein DSL- Modem? den brauchst Du ja auch.

Kauf Dir Doch einen Fritzbox und damit kannst Du alles machen.

Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo! Hab ein einen Fritz-Router mit Modem. Und vielleicht hole ich mir dann sogar noch ein ISDN Telefon, aber für das analoge Fax brauche ich ja diesen Wandler auf jeden Fall.
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hi Stefan!

Sowas sollte reichen... Ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß. ;-)

Viele Grüße,
Basti
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi, also ich habe ISDN und eine Arcor StarterBox mit 3 analogen Ausgängen.
Übers Telefon kann ich an der StarterBox den analogen Ausgängen
die Nummern zuweisen (Fax/Telefon).
Meine analogen Telefone zeigen mir die Rufnummern an.
Wozu teure ISDN Telefone ?

Klick
 
Thema: Analoge Geräte an ISDN
Oben