Amdronachbau der x te

Diskutiere Amdronachbau der x te im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - dann möchte ich gern mal meine Interpretation von Campingbox vorstellen. viel habe ich bei der planung hier im forum recherchiert um vor und...
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
dann möchte ich gern mal meine Interpretation von Campingbox vorstellen.
viel habe ich bei der planung hier im forum recherchiert um vor und nachteile der verschiedenen Anbieter abzuwägen und so will ich nun auch etwas weitergeben, ob es neues oder brauchbares weiss ich nicht.
so bin ich dann zu meinen vorgaben gekommen die da sind:
-allein ein und ausbaubar - um das gewicht zu reduzieren musste box und schlafffläche getrennt und alles etwas perforiert werden
(statt 3. platte für bett/lehnenestütze wird für schlafposition auf vordere gurthalter aufgehängt für lehnenfunktion auf hintere gurthalter)
-komplett zerlegbar - trotzdem beste stabilität ohne hilfsleisten - verbindungen mit rundmuttern und flachkopfschrauben(dazu musste ich die cnc fräsungen wie bei amdro mittels schablone nachbasteln - wurde nicht ganz so exakt wie bei einer cnc)
-die netten features von der amdrobox mit tisch (tischfuss fehlt noch) und aufklappbarer rückenlehne
-man kann leicht den linken oder rechten teil der box ausbauen um die box auch im täglichen betrieb im auto zu lassen
-durchlademöglichkeit
-möglichkeit eines nachträglichen schubladeneinbaus obwohl meiner meinung platz und gewichtsverschwendung

was noch fehlt:
wie im nebenthread ersichtlich die bodenbefestigung
Matratzen - wahrscheinlich 60*120 eine unten quer zwei oben längs
eine trockentoilette a la http://www.spacecamper.de/files/images_ ... G_9151.jpg - find ich nämlich genial
kochmöglichkeit

alles in allem ist aus einem wochenendprojekt inzwischen ein mehrere monatsprojekt geworden, der grund liegt grösstenteils in den zeitintensiven fräsungen (schenkt mir vielleicht wer eine cnc fräse :rund: )

und hier nun der link zu den bildern:
https://goo.gl/photos/MWb2v7YVs1cJ5jKf8

to be continued
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
haste das mit einer Oberfräse oder mit einer Stichsäge gemacht?
Sieht gut aus aber es ist nicht viel Stauraum oder?
Wie sieht es eingebaut aus?

Mein Einbau ist an allen Befestigungsmöglichkeiten in der Bodenplatte verschraubt die vorhanden sind, die ich jetzt nochmals verstärken werde.
4x M8/ 4x M6 rechts und links hinten abgehangen mit Aluzugstab 20x3 und M6 an den Verschraubungen der Verzurrösen.
Küchenmodul mit je 4 M8 Hakenschrauben und ca 50x 50 Platten drauf. Zusätzlich rechts und links Spanngurte an den original Gurtbefestigungen im Bodenblech.

Grüße
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Matraze
koennten Kindermatrazen sein, gibt es 60 *120
koennten Klappmatrazen sein, gibt es 60 x 190
koennten Selbstaufblasende Matrazen sein
koennten spezielle Schaumstoffzuschnitte sein
auch gleiches doppelt oder unterschiedliches aufeinander
Wichtig waere, fuer Erwachsene einigermassen festes Material.
Bezug eher dunkel und gefleckt / gemustert sieht laenger scheinbar sauber aus.
Oder Vorhandenes zuerst nehmen zum Ausprobieren und Aufruesten.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
"Matratzen - wahrscheinlich 60*120 eine unten quer zwei oben längs"
Amdro
hat im Tischbereich die Teilung in 4 Polster, damit man seitlich auf Sitzpolstern gepflegt sitzen kann
.
Bei der Matrazenbeschaffung koennen Kindermatrazen 60 *120 helfen,
Klappmatrazen 60 *190, ganz oder selbst nachher noch geteilt
oder eben genau passende Schaumstoff-Zuschnitte
Tip : nicht zu weich, passend zum Erwachsenengewicht
Tip : Stoff eher gemustert und dunkel, wird scheinbar nicht so schmutzig
Gruss Helmut
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
danke für das feedback
gefräst wurde mit einer oberfräse die von unten in eine platte gespannt wurde - diy frästisch - ein paar fehler haben sich eingeschlichen da es ein kugellager vom fräser zerissen hat und einmal sich die schablone löste.
die schablone wurde immer wieder mir heisskleber in position gebracht
material ist 15mm - 18mm ist viel zu massiv und 12mm doch schon sehr fragil überhaupt bei der sitzffläche.
gewicht schätz ich auf < 20kg für die box ohne schlafteile - das lässt sich leicht alleine hineinschieben.
bez. platz - tja der ergibt sich eben durch die höhe da kann man nicht aus - in den seitlichen teilen platz für 3* 300x400 Euroboxen
wg matratzen - wahrscheinlich werden es ikea kindermatratzen - gepflegt sitzen kann man auch auf der holzbox (wurde extra nicht perforiert und spart höhe da man beim connect im hintersten bereich nicht sehr viel kopfhöhe hat, auf höhe der rückbanklehnen gehts dann wieder.)
für die sitzbänke liess ich die glatte seite, bei den bettteilen dee raue und beim tisch und der bodenplatte auch die raue oben
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
nun ist noch eine Zweitbatterie dazugekommen, nach dem bewährten Prinzip
- Laden über 12V mit DCDC Spannungswandler auf 19V und dann in den Solarregler rein
- Laden über CTEK Ladegerät bei Landstrom
ich habe alles sehr modular mit Bananenstecker aufgebaut um die Batterie auch abseits von Camping nutzen zu können.
Foto:
https://goo.gl/photos/x8jkK1xWDkeJVjrZ8
von links nach rechts:
CTEK - Solar -DCDC Wandler
hinten die Batterie Rot + schwarz - nona und grün Lastanschluss von Solar, mit dem Schalter kann man dann AUS oder auf die Batterie oder auf Last schalten. Hoffe das war verständlich.
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
jetzt ist die Bleibatterie einer Lifepo4 gewichen.
Zum Verleich , die Bleibatterie hat brutto 12,5 kg, die Lifepo4 brutto 3,6kg
36Ah zu 30Ah wobei bei der Blei wenn man 60% nimmt 21,6 und wenn man bei der Lifepo4 pessimistische 80% nimmt 24 Ah zur Verfügung stehen.
Der Preis ohne Gehäusebastelei war bei Blei seinerzeit 99,95€ die Lifepo4 75€ mit 100A BMS.
Die Stromentnahme habe ich mittels einer eingelöteten Sicherung auf 20A limitiert. Anschlüsse wieder über Bananenbuchsen.
Die Einzelzellen habe ich initial auf 3,65 geladen und definiert entladen auf 2,8, alle 4 hatten in dem Bereich eine Kapazität von 28AH, also ein guter Wert für
Aliexpressverhältnisse. Fotos ganz unten: https://goo.gl/photos/MWb2v7YVs1cJ5jKf8
Diese Kapazität bedeutet bei mir 2 Tage Autarkheit.
 
Thema: Amdronachbau der x te
Oben