Alufelgen

Diskutiere Alufelgen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gibt es denn bei Alufelgen erhebliche qualitative Unterschiede und woran erkenne ich die gegebenenfalls?
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
gibt es denn bei Alufelgen erhebliche qualitative Unterschiede und woran erkenne ich die gegebenenfalls?
 
A

Anonymous

Guest
.

Hi!
- an der ISO Zertifizierung des Herstellers
- möglichst viele ABE´s und Festigkeitsgutachten für allerlei Fzg.
- ne Marke die man "schon mal gehört" hat evtl ...
- ne große Bandbreite an lokalen empf. "Händlern"
- viele Reifengößen die auf der jew. Felge zugelassen sind

hilft vielleicht fürs erste !
Also! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Re: .

Fanta4 schrieb:
Hi!
- an der ISO Zertifizierung des Herstellers
- möglichst viele ABE´s und Festigkeitsgutachten für allerlei Fzg.
- ne Marke die man "schon mal gehört" hat evtl ...
- ne große Bandbreite an lokalen empf. "Händlern"
- viele Reifengößen die auf der jew. Felge zugelassen sind

hilft vielleicht fürs erste !
Also! :wink:

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. :top:

Die wichtigsten Unterschiede in der Qualität sind für den Kunden meist nicht zu sehen, sie liegen im Material und dessen Verarbeitung.

Gute Schnäppchen kann man bei den Reifenketten machen, dort gibt es "Handelsmarken" wie z.B. "Titan". Bei genaueren Hinsehen entpuppen sich diese oft als Noname eines Markenherstellers wie z.B. Borbet. Man kann es an dem Gutachten/ABE/EBE/EBG erkennen, dort ist der Hersteller genannt.
Richtigen Schrott gibt es bei Alufelgen nicht mehr, solange es keine Asia- oder Ostblockkopien sind. Die sind aber meist auf Internetauktionen zu finden oder auf Flohmärkten. Bei einem neuen Satz 18-Zöller für 150 Euro sollte man schon skeptisch werden. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Wer braucht Alu? Eigentlich niemand.

Stahl + Plastikkappe ist leichter zu reinigen (Das Plastik passt in den Geschirrspüler.)
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Wer braucht Alu? Eigentlich niemand.

Stahl + Plastikkappe ist leichter zu reinigen (Das Plastik passt in den Geschirrspüler.)

Und mal wieder ein vollkommen sinnfreier Beitrag. :no:

Jambo hat eine ganz normale Frage gestellt und kann darauf eine sinnvolle Antwort erwarten. Er hat nicht nach dem Sinn der Alus gefragt, sondern nach den Qualitätsunterschieden.
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
... Meine Beiträge sind IMMER sinnfrei! ... gD

gD!

1. glaub ich Dir das nicht, bist ja nicht dumm
2. hat Berlingoheizer nicht gesagt, dass alle Deine Beiträge sinnfrei sind, sonder unter anderen auch dieser, d.h. es ist nicht ausgeschlossen, dass es da auch ein paar sinnvolle Beiträge hat.
3. Spühlmaschine und Radlkappen ?? Na dann guten Appetit beim Frühstück wenns mit dem Geschirr gemeinsam gewaschen wurde.

4. Ich habe leider keine Ahnung von Alufelgen, kommt für mich persönlich auch nicht in Frage. Da meine Radkappen immer wegfliegen, fahre ich zur Zeit mit schwarzen Stahlfelgen, sieht blöd aus, macht mir persönlich aber nichts.

Dass Stahlfelgen was schickes haben ist schon wahr, nur hätte ich Angst, dass sie gerade im Winter durch Salz etc... angegriffen werden, daher ist die Qualitätsfrage wohl absolut berechtigt.
 
A

Anonymous

Guest
Mr.Combo77 schrieb:
Dass Stahlfelgen was schickes haben ist schon wahr, nur hätte ich Angst, dass sie gerade im Winter durch Salz etc... angegriffen werden, daher ist die Qualitätsfrage wohl absolut berechtigt.

Ja, sie werden im Winter angegriffen. Gerade die Horn-polierten oder Ganz-polierten sind extrem empfindlich.
Die "normalen" Lackierten sind eigentlich unempfindlich im Wintereinsatz, aber nur eigentlich. Wenn die Alufelge eine kleine Beschädigung der Klarlackschicht hat, und das ist im normalen Fahrzeugbetrieb leider ganz normal, wird auch diese durch das Salz regelrecht zerfressen. Das Salzwasser unterwandert die Klarlackschicht und zerstört die Felge. Das sind die häßlich weißen Flechen am Horn oder an den Speichen der Felgen.

Für den Winter sind also die Alus nicht unbedingt der Brüller.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

ganz sinnfrei finde ich den Beitrag von gD nicht, er Spricht sich halt nur gegen Alufelgen aus, allerdings mit braucht niemand ist ja Teilweise richtig, weil mit Stahlfelgen fährt das Auto auch. Alus sind halt nur optischer Luxus und die einen brauchen das und die anderen nicht. Ein bekannter von mir packt seine Alufelgen bei jedem Reifenwechsel auch ne Runde in den Geschirrspüler, weil die dann mal wieder richtig sauber werden. Wer braucht so etwas?

@Mr.Combo77

Salz ist für Alu´s genau so schädlich wie für Stahlfelgen. Stahlfelgen lassen sich allerdings leichter und kostengünstiger aufbereiten als Alu´s

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
.

HALLO ! - Ihr schweift von der ursprünglichen Frage ab ! :evil:

Also ! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

*lach* Ich schweife in´s Thema ein......

Die ersten 3 Antworten (Blakmotion; Fanta4; Berlingoheizer) haben eh schon alle Aspekte angesprochen.

Hineinschauen kann man als Konsument in keine Felge. Gerätschaften zur zerstörungsfreien Materialprüfung sind teuer.

gD
 
Thema: Alufelgen
Oben