Alternative zur Scheibentönungsfolie

Diskutiere Alternative zur Scheibentönungsfolie im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe in einem anderen Forum diese Aufsatzscheiben entdeckt: http://www.solarplexius.de/Sonnenschutz ... lingo/2014 Sieht einfach aus...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Alternative Scheibentönung Gardinen

Alternative zur Scheibentönungsfolie - sind auch Gardinen
.
Ausser Windschutzscheibe und den vorderen Seitenscheiben darf alles mit Gardinen zugehaengt werden beim Fahren, auch hinten wenn zwei Aussenspiegel funktionieren. Ein voelliger Sichtschutz am Fenster der rechten Schiebetuer kann in manchen Verkehrssituationen arg unpraktisch sein.
Beim Parken in greller Sonne kann der Wagen wenn moeglich mit dem Heck zur Sonne ausgerichtet werden.
(Windabweiser und Spaltlueftung gegenueber mit Durchzug senken zusaetzlich die Innentemperatur beim Parken, noch verstaerkbar mit einem Heckklappenaufsteller.)
Beim Wohnen und Schlafen (machen manche mit ihrem HDK) braucht man die Gardinen sowieso. Gardinen verlangen keine Zusatzkosten fuer eine Toenung, und sind jederzeit demontierbar, im Winter, beim Verkauf.
Gruss Helmut
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Re: Alternative Scheibentönung Gardinen

helmut_taunus schrieb:
Gardinen verlangen keine Zusatzkosten fuer eine Toenung, und sind jederzeit demontierbar, im Winter, beim Verkauf.
Ich will Dir im Grundsatz nicht widersprechen. Aber:
- Gardinen kosten auch.
- Haken und Ösen kann man bohren und kleben. Rückstandsfreie Deinstallation ist da eher selten.

skip
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

skip schrieb:


Also, die Dinger hab ich auch probiert, die sehen wirklich gut aus ....
Bei mir haben sie sich allerdings recht schnell wieder abgelöst, das war aber wohl eher mein Fehler bei der Montage ....

Aber das Geld war nicht rausgeschmissen, meine Göttergattin hatte durch diesen Versuch die Möglichkeit, eine Tönung am Auto vorher zu sehen ....

Inzwischen habe ich die Tönung mit normalen Folien vom Profi http://www.autoglas-stammherr.de machen lassen .... 300 € für die komplette Tönung Kofferraum bis Schiebetüren beim Grand Kangoo ......
Sieht super aus, man sieht trotzdem sehr gut nach aussen, die Aufheizung ist spürbar geringer und die Familie ist zufrieden .... ;-)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
hab vor ein paar Tagen die Scheiben von Solarplexius eingebaut. Bist auf die, die in den Türen kamen, waren alle Problemlos einzusetzen. Ich bin von der Art und weise begeistert von dem System. Muß aber zugeben, dass ich die Scheiben gebraucht gekauft habe. den Originalpreis bin ich nicht bereit zu bezahlen. Von außen kann keiner reinsehen und von innen ist nach aussen hin alles zu sehen und erkennen.
Ich würde die Scheiben von Solarplexius einsetzen. Sie sind ja auch immer wieder verwendbar. Der einige Nachteil, die Scheiben in den hinteren Türen lassen sich nicht mehr versenken.

Ciao
Peter
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hab auch die Solarplexius Scheiben für meinen Dokker gekauft. Ich bin soweit zufrieden, aber ich hatte ähnliche Probleme wie Fischotter. Die rechte Hecktüren-Scheibe hat absolut gar nicht gepasst, die war definitv falsch bemessen. Ich hab dann das überschüssige Stück mangels geeignetem Werkzeug mit Cutter und OP-Schere abgeschnitten.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
die hinteren solarplexius müssen aussen dran gemacht werden. Die hinteren Fenster können nicht mehr groß benutzt werden.

ciao
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
..dann kratzen die Scheibenwischer mit dem aufgewirbelten Sand ueber die Folie auf dem Glas, komisch. Ich wuerd s innen montieren, oder wird die Scheibenheizung zum Problem?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Sind vielleicht die hinteren Seitentüren gemeint :mrgreen: Ich denke Helmut wollte dezent darauf hinweisen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
solarpexius scheiben werden immer innen montiert.
im zweifelsfall an den support wenden.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
helmut_taunus schrieb:
Ich wuerd s innen montieren, oder wird die Scheibenheizung zum Problem?

Nein, die Scheibenheizung ist garantiert kein Problem! Meine sind innen montiert, die lassen sich gar nicht außen anbringen, wüsste nicht, wie das überhaupt halten soll. Die würden während der Fahrt wegfliegen.

Ich glaub Fischotter hat's lediglich missverständlich ausgedrückt :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fischotter schrieb:
die hinteren solarplexius müssen aussen dran gemacht werden
aha, falsch ausgedrueckt.
.
Eine Alternative zur Scheibentoenungsfolie (hier das Thema) sind Gardinen.
.
Wenn in dem Wagen gewohnt werden soll, hilft keine Scheibentoenung, die Scheiben muessen blickdicht bei Innenlicht werden.
Gardinen machen den Wagen wohnlicher. Sie koennen von Mitfahrern situationsbedingt mehr auf oder zu gezogen werden. Ausser bei kleinen Spielkindern geeignet. Mit geklebten Folien kann keine beliebige Veraenderung waehrend der Fahrt geschehen.
.
Weitere Alternativen waeren Verdunkelungen aus Folie mit Saugnaepfen. Oder aus Turn-Bodenmatten. Manche Hersteller bieten Spezialmatten mit aussen hochglaenzender Folie an gegen Aufheizung. http://www.vanessa-mobilcamping.de/imag ... g_72_2.jpg
.
Juristisch darf man alle Scheiben ausser Windschutzscheibe und vordere Tueren verdunkeln und fahren, wenn zwei Aussenspiegel funktionieren.
.
Praktisch kann hintenrum alles verdunkelt sein und beim naechsten Parken stellt man moeglichst das Heck Richtung Sonne fuer weniger Aufheizung.
.
Wenn voll verdunkelt beim Fahren jemand rausgucken will, macht er SEINE Verdunkelung auf. Dann kann ER mit den Anderen ueber die Innentemperatur diskutieren.
Im Innenspiegel darf beim Fahren die Heckgardine von innen zu sehen sein, deshalb heisst er Innenspiegel, weil die Heckgardine eben nicht von aussen zu sehen ist. grins Man darf auch dachhoch hinter den Vordersitzen beladen, was die gleiche Sicht ermoeglicht, naemlich gar keine nach hinten.
.
Fuer den Alleinfahrer ist es manchmal dringend noetig, zur rechten Schiebetuer rauszuschauen. Ohne Beifahrer sollte diese Scheibe dann extra von der Verdunkelung befreit werden.
Gruss Helmut
 
Thema: Alternative zur Scheibentönungsfolie
Oben