Alternative zur Scheibentönungsfolie

Diskutiere Alternative zur Scheibentönungsfolie im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe in einem anderen Forum diese Aufsatzscheiben entdeckt: http://www.solarplexius.de/Sonnenschutz ... lingo/2014 Sieht einfach aus...
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hi,
hab mal vor einiger Zeit davon in Motortalk gelesen. Soll nicht schlecht sein, aber sehr Kratzempfindlich sein. Dazu soll der Einbau nicht so Problemlos zu sein wie in dem Film gezeigt. Die Scheiben sollen sehr leicht brechen.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man die Scheiben nicht bei niedrigen Temperaturen verbaut oder sie vorher auf eine warme Heizung legt, dürften die nicht so leicht brechen. Kratzempfindlich ist biegsames Plexiglas immer. Aber wer kratzt schon auf den Scheiben rum, vor allem innen im Fahrzeug ???
Ich habe mal unverbindlich nach einem Rabattcode für das Forum angefragt, vielleicht ergibt sich ja was.... :mrgreen:
Ich bin jedenfalls sehr interessiert, da ich zwar dunkle Scheiben möchte, aber eben keine Folierung.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Statt herkömmlicher Tönungsfolie habe ich im Frühjahr bei A.T.U. "versehentlich" ein Lochfolie entdeckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ArtNr. DS9101 ist. Die rote Verpackung passt, es ist aber nicht von Lochfolie die Rede. Herausragend finde ich die absolut problemlose Montage, im Gegensatz zu dem ganzen durchgehenden Folienmist, der immer unselig angebracht aussieht.
Das ganze ist von der Struktur eher wie ein Sonnenrollo für die Kinder hinten, das an der Scheibe haftet. Man kennt das auch von Straßenbahnen und Bussen, wo man von innen durch die Werbung an den Scheiben schauen kann.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
In anderen Foren in denen ich unterwegs bin haben schon einige diese Teile getestet.

Wirklich überzeugt war aber niemand.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Hauptprobleme die Kratzempfindlichkeit und die bräunliche Farbe ist.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Mal andersherum gefragt, was spricht den gegen eine Scheibentönung oder Tönungsfolie?

Mal davon abgesehen das meine Scheiben ab Werk getönt sind, würde ich sowas, sowie immer beim Autoglasspezialisten machen und nie selbst.
 
D

dergrosse

Mitglied
Beiträge
22
thies schrieb:
würde ich sowas, sowie immer beim Autoglasspezialisten machen und nie selbst.

Jupp. sieht sonst sehr oft müllig aus, man sieht das es "selbst gemacht" ist. Diese Plexiglasscheiben sind ja nun auch nicht grad billig, 174 Euro für 5 Scheiben (Heckscheibe + 2x2 Seitenscheiben hinten für Berlingo). Da ist man ja nicht mehr weit weg von der Scheibentönung vom Profi die ab ca 250 Euro losgeht. Und man bekommt die Scheiben noch auf, was bei diesen Plexiglasscheiben nicht mehr geht.
 
A

Anonymous

Guest
Schon klar, ich suchte aber eine Verdunkelung OHNE Verklebung, denn die bekommt man nur sehr schwer wieder ab. Die Plexischeiben sind leicht wieder zu entfernen und ins nächste Fahrzeug zu übernehmen, mal als Beispiel....
Oder bei Leasingfahrzeugen, die man nicht wie man will bekleben darf. :jaja:

Es läuft übrigens eine Rabattaktion, speziell für das Berlingoforum und hochdachkombi.de !!!
Besser gesagt, sie ist "in der Entstehung".

Falls jemand Interesse an einer Bestellung hat:
Momentan läuft eine Interessentenliste im Berlingoforum. Wenn wir ein paar Besteller zusammen haben, fordere ich einen Rabattcode an, den man bei der Bestellung angeben kann, damit werden 10 % Rabatt abgezogen. Finde ich eine prima Sache der Firma Solarplexius, Danke an dieser Stelle schon einmal !
Interessenten hier aus dem Forum können sich bei mir melden, ich habe noch eine Liste der Interessenten aufm Schreibtisch liegen für die Nicht-Berlingofahrer. :rund:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Berlingoheizer schrieb:
Schon klar, ich suchte aber eine Verdunkelung OHNE Verklebung, denn die bekommt man nur sehr schwer wieder ab.
Die von mir erwähnten Folien haften ohne Verklebung und sind sehr einfach zu rakeln. Sie haften durch Adhäsion auch - anders als durchgehende Folien - ohne Feuchtigkeit dauerhaft, sind aber auch entsprechend leicht und rückstandsfrei zu lösen.

Da sie löchrig sind, muss man schon arg schief arbeiten, um einen unsauberen Look zu erreichen. Luftblasen verschwinden direkt, weil das nächste "Luftloch" schon ein paar Millimeter weiter ist.

Das Material fühlt sich eher gummiartig an und fällt eher wie ein Stoff als wie eine Folie.

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Auf Wunsch mache ich Fotos.

skip
 
A

Anonymous

Guest
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

Ahhh jetzt ja... Die kenne ich auch bereits. Die ist allerdings nicht so durchsichtig, jedenfalls nicht die von Dispo, die ich im honda drin hatte. Haftung auf der Scheibe, Montage und Aussehen war perfekt, aber leider nicht durchsichtig genug.
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
skip schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Schon klar, ich suchte aber eine Verdunkelung OHNE Verklebung, denn die bekommt man nur sehr schwer wieder ab.
Die von mir erwähnten Folien haften ohne Verklebung und sind sehr einfach zu rakeln. Sie haften durch Adhäsion auch - anders als durchgehende Folien - ohne Feuchtigkeit dauerhaft, sind aber auch entsprechend leicht und rückstandsfrei zu lösen.

Da sie löchrig sind, muss man schon arg schief arbeiten, um einen unsauberen Look zu erreichen. Luftblasen verschwinden direkt, weil das nächste "Luftloch" schon ein paar Millimeter weiter ist.

Das Material fühlt sich eher gummiartig an und fällt eher wie ein Stoff als wie eine Folie.

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Auf Wunsch mache ich Fotos.

skip


ja, Fotos bitte !!!
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

Ich habe damals direkt von A.T.U. aus auf einem schattigen Parkplatz gehalten und mittels Cutter und Rakel alles innerhalb einer halben Stunde montiert. Dran gemacht habe ich die Folie wegen der Kinder nur an den Türen.

Vielleicht einige Tipps zur Verarbeitung:

- Ich habe die Folie nur angehalten und dann in den Ecken abgeschnitten. Das ausgefranste Ergebnis sieht man im ersten Bild. Deutlich besser gelingt natürlich die klassische Variante mit einer Papp- oder Papierschablone.
- Keine Angst vor kleinem Staub und Dreck. Wegen der Löcher fallen kleine Einschlüsse nicht auf. Die Scheibe sollte vorher natürlich trotzdem gereinigt werden.
- Wegen der guten Kaschierung der Einschlüsse hat man genug Zeit, nach dem Abziehen der Schutzfolie die Lochfolie auf das Fenster aufzubringen.
- Der beigelegt Rakel ist ok, der Cutter Mist.
- Die Folie lässt sich oft wieder abziehen und damit hervorragend korrigieren.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

die solarplexiusscheiben hatte ich in meinem Zafira A.
einbauzeit ca. 30 minuten. empfindlich sind die nicht und makrolon lässt sich ganz schön biegen.
handschuhe sollte man allerdings tragen und die scheiben eignen sich nicht für dauerndes entfernen und neu montieren.

alternativ verwende ich gern - je nach verfügbarkeit - die windowsox oder den sunniboy von climair bzw. alternative varianten davon ( http://www.uvcarshades.co.uk/ ).
die windowsox findet man unter http://www.sunprotec.de/wp/shop/windows ... r_im_auto/
 
A

Anonymous

Guest
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

Diese Socken sind für mich überhaupt keine Option, die gehen ja garnicht....
Sunniboy hingegen....wäre na Alternative, wobei die Abbildungen nicht stimmen, jedenfalls bei meinem Auto nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

Wir haben heute Nachmittag zufällig ein Auto auf einem Parkplatz gesehen, mit den Scheiben drin. Mir gefällt das bronzebraun der Scheiben, meinem General aber nicht. Und so bin ich raus aus der Nummer. Jetzt bleibt es halt so wie es ist, sie fährt den Berli, muss sie halt schwitzen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

Berlingoheizer schrieb:
Diese Socken sind für mich überhaupt keine Option, die gehen ja garnicht....
Sunniboy hingegen....wäre na Alternative, wobei die Abbildungen nicht stimmen, jedenfalls bei meinem Auto nicht.

die haben nur 1 bild für alle.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

hier mal der combo mit den montierten shades.
hinten ist alles beschattet, gut für die hunde. die klimaanlage arbeitet deutlich weniger und damit dürfte auch der spritverbrauch geringfügig niedriger liegen.
im herbst mach ich die dinger bis zum nächsten sommer weg. in der dunklen jahreszeit würden sie dann doch zuviel licht schlucken.
http://www.hochdachkombi.de/galerie/det ... e=lightbox
 
A

Anonymous

Guest
Re: Alternative zur Scheibentönungsfolie: Rabattaktion !

Danke ! Das einzige, was mich noch stört, ist die zweigeteilte Heckklappe bzw. das zweigeteilte Pad....
Cit hat einteilige Shades im Programm, da werden wir mal sehen, dass ich die irgendwo in Augenschein nehmen kann.
 
Thema: Alternative zur Scheibentönungsfolie
Oben