also das

Diskutiere also das im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - will ich nicht nochmal erleben. ich fahr heute mit meinen 2 mitfahrern in die arbeit. beim runterfahren von der autostrada steig ich auf die...
A

Anonymous

Guest
Mal ein dezenter Hinweis

Ich weis der letzte Eintrag ist schon etwas länger her, war auch schon länger nicht mehr im Forum. Aber da muss noch mal was gesagt werden, speziel zur Info über Bremsen.
Fzg'e mit Frontantrieb haben in aller Regel (Doblo gehört dazu) ein diagonal angeordnetes Bremssystem.
Also 1. Kreis Rad VL + HR, 2. Kreis Rad VR + HL.
Und wenn dann beide Bremsen hinten "Platt" sind kommt es dadurch automatisch zum Bremsleistungsverlust an der kompletten Vorderachse.
Übrigens übernimmt die VA ca. 75 - 80 % der gesamten Bremsleistung, je nach Ausladung des Fzg's.
In Deinem Fall war es wohl so, das hinten, durch den starken Verschleiss ein Kolben soweit ausgefahren wurde, das du Bremsflüssigkeit verloren hast und somit die hydraulische verbindung vom Pedal zur zugehörigen Vorderachsseite.
Da hinten sowieso schon nichts mehr ging, blieb also nur noch ein Vorderrad übrig.
Überraschend finde ich wie wenig Du an deinem eigenen Leben zu hängen scheinst, aber so ne Nahtoderfahrung hat ja irgendwie auch was prikelndes.
Stellt sich nur noch die Frage was man spart wenn das Auto an der Wand klebt, von der Werkstattrechnung für die Bremsen mal abgesehen.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
is ja repariert inzwischen.
wens interessiert was alles hin war: alle bremsbeläge hinten, bremstrommel hinten rechts (verzogen), beide radbremszylinder hinten, bremsleitung hinten, handbremsseile, das wo das handbremsseil befestigt is auf der linken seite und das radlager rechts hinten.
der spass hat dann zusammen mit 4 neuen winterreifen (lassa winterstar) 880 euronen gekosten *hmpf* naja, dafür bremst die kiste jetzt wieder 1a (vorderen bremsen sind ja im sommer komplett erneuert worden)
 
Thema: also das
Oben