A
Anonymous
Guest
Mal ein dezenter Hinweis
Ich weis der letzte Eintrag ist schon etwas länger her, war auch schon länger nicht mehr im Forum. Aber da muss noch mal was gesagt werden, speziel zur Info über Bremsen.
Fzg'e mit Frontantrieb haben in aller Regel (Doblo gehört dazu) ein diagonal angeordnetes Bremssystem.
Also 1. Kreis Rad VL + HR, 2. Kreis Rad VR + HL.
Und wenn dann beide Bremsen hinten "Platt" sind kommt es dadurch automatisch zum Bremsleistungsverlust an der kompletten Vorderachse.
Übrigens übernimmt die VA ca. 75 - 80 % der gesamten Bremsleistung, je nach Ausladung des Fzg's.
In Deinem Fall war es wohl so, das hinten, durch den starken Verschleiss ein Kolben soweit ausgefahren wurde, das du Bremsflüssigkeit verloren hast und somit die hydraulische verbindung vom Pedal zur zugehörigen Vorderachsseite.
Da hinten sowieso schon nichts mehr ging, blieb also nur noch ein Vorderrad übrig.
Überraschend finde ich wie wenig Du an deinem eigenen Leben zu hängen scheinst, aber so ne Nahtoderfahrung hat ja irgendwie auch was prikelndes.
Stellt sich nur noch die Frage was man spart wenn das Auto an der Wand klebt, von der Werkstattrechnung für die Bremsen mal abgesehen.
Ich weis der letzte Eintrag ist schon etwas länger her, war auch schon länger nicht mehr im Forum. Aber da muss noch mal was gesagt werden, speziel zur Info über Bremsen.
Fzg'e mit Frontantrieb haben in aller Regel (Doblo gehört dazu) ein diagonal angeordnetes Bremssystem.
Also 1. Kreis Rad VL + HR, 2. Kreis Rad VR + HL.
Und wenn dann beide Bremsen hinten "Platt" sind kommt es dadurch automatisch zum Bremsleistungsverlust an der kompletten Vorderachse.
Übrigens übernimmt die VA ca. 75 - 80 % der gesamten Bremsleistung, je nach Ausladung des Fzg's.
In Deinem Fall war es wohl so, das hinten, durch den starken Verschleiss ein Kolben soweit ausgefahren wurde, das du Bremsflüssigkeit verloren hast und somit die hydraulische verbindung vom Pedal zur zugehörigen Vorderachsseite.
Da hinten sowieso schon nichts mehr ging, blieb also nur noch ein Vorderrad übrig.
Überraschend finde ich wie wenig Du an deinem eigenen Leben zu hängen scheinst, aber so ne Nahtoderfahrung hat ja irgendwie auch was prikelndes.
Stellt sich nur noch die Frage was man spart wenn das Auto an der Wand klebt, von der Werkstattrechnung für die Bremsen mal abgesehen.