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Allwetter-/Ganzjahresreifen , Eure Erfahrung
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<blockquote data-quote="muurikka" data-source="post: 116767" data-attributes="member: 1053"><p>Mir fällt ein Grund ein, der gegen Ganzjahresreifen spricht: Sommerurlaub in Italien.</p><p></p><p>Reifen auf und abziehen ist sicher eine Frage der Laufleistung, wenn der Reifen nur 2 Saison´s, also 2 mal auf und 1 mal runter gezogen wird, wahrscheinlich kein Problem. Meine Erfahrung besagt aber, das gerade verstärkte bzw. Transporterreifen auf Grund der steiferen Flanken etc. dann eher zu Brüchen am Wulst bzw. schleichendem Plattfuß neigen, wenn sie älter werden und damit das Gummi steifer wird.</p><p></p><p>Meine Winterreifen habe ich jetzt die 5. Saison drauf, Gesamtfahrleistung ca. 70.000 und die sind nach dem Winter rum, damit habe ich den Felgenpreis schon zusammengespart.</p><p></p><p>Zum thema auswuchten ist kein Luxus habe ich eine andere Meinung und mache dies auch nicht, solange die Räder nicht schlagen, bzw. Gewichte verloren gegangen sind, was ich spätestens beim Radwechsel prüfe.</p><p></p><p>Grüße Jan</p><p></p><p>PS: Ob es im Falle eines Unfalles Probleme gibt, wenn der Reifen bei extremen Bedingungen (40° im Sommer/festgefahrene Schneedecke -25° im Winter) nicht ausreicht, ein Sommer-/Winterreifen den Unfall verhindert oder die Folgen begrent hätte, weiß ich nicht, aber das muß jeder für sich entscheiden. Für mich zählt die Devise: DAS GELD UM AM REIFEN ZU SPAREN HABE ICH NICHT ÜBRIG!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="muurikka, post: 116767, member: 1053"] Mir fällt ein Grund ein, der gegen Ganzjahresreifen spricht: Sommerurlaub in Italien. Reifen auf und abziehen ist sicher eine Frage der Laufleistung, wenn der Reifen nur 2 Saison´s, also 2 mal auf und 1 mal runter gezogen wird, wahrscheinlich kein Problem. Meine Erfahrung besagt aber, das gerade verstärkte bzw. Transporterreifen auf Grund der steiferen Flanken etc. dann eher zu Brüchen am Wulst bzw. schleichendem Plattfuß neigen, wenn sie älter werden und damit das Gummi steifer wird. Meine Winterreifen habe ich jetzt die 5. Saison drauf, Gesamtfahrleistung ca. 70.000 und die sind nach dem Winter rum, damit habe ich den Felgenpreis schon zusammengespart. Zum thema auswuchten ist kein Luxus habe ich eine andere Meinung und mache dies auch nicht, solange die Räder nicht schlagen, bzw. Gewichte verloren gegangen sind, was ich spätestens beim Radwechsel prüfe. Grüße Jan PS: Ob es im Falle eines Unfalles Probleme gibt, wenn der Reifen bei extremen Bedingungen (40° im Sommer/festgefahrene Schneedecke -25° im Winter) nicht ausreicht, ein Sommer-/Winterreifen den Unfall verhindert oder die Folgen begrent hätte, weiß ich nicht, aber das muß jeder für sich entscheiden. Für mich zählt die Devise: DAS GELD UM AM REIFEN ZU SPAREN HABE ICH NICHT ÜBRIG! [/QUOTE]
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