Alltagscheck: Skoda Roomster – Citroën Berlingo

Diskutiere Alltagscheck: Skoda Roomster – Citroën Berlingo im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute im WDR bei Servicezeit Mobil: Alltagscheck: Skoda Roomster – Citroën Berlingo. Mein Fazit: für'n Popo der Test! Wer ihn nicht gesehen hat...
A

Anonymous

Guest
Auch wenn ich es nicht gesehen habe, der Vergleich hinkt von vorne herein.
Wieder Äpfel mit Birnen vergleichen :no: , die lernen es nie.
 
A

Anonymous

Guest
.

Ja die Autobild lernt es auch nicht , HDKs haben überwiegend Starrachsen (aufgrund der Zuladung?) . :confused:
Der Roomster ist auf Basis des Polos der "Kleinwagen" schlechthin (vom Fahrverhalten ) der bessere aber die SCHIEBETÜREN fehlen , haaallo !

Der "Alltagscomfort " schlechthin ! meine Meinung ! :mrgreen:

Und die Seitenoptik ist nicht schwunghaft sondern eher ein Kompromiss an die Funktionalität . :jaja:

Übrigens sieht ein Verantwortlicher bei Skoda es ähnlich das der Vergleich
mit den Kangoos , Berlis, Combo, Doblo und ähnlichen nicht passt da der Roomster eher mit normalen Kombis zu vergleichen ist .
Quelle war eine Prospektzugabe in einem Automagazin , welches weis net mehr , sorry ! :oops:

Also! :wink: :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hab zwar einen besseren HDK als den Berlingo :zwinkernani: , aber der TV Bericht war ja eindeutig doppelt gesponsert: GEZ+Skoda. Und dann noch der letzte Satz "Gut gemacht! Skoda" :no: .

Dazu zwei Tester, die gerade mal die Probezeit hinter sich haben - und eigentlich in die Kategorie ichhab17zollalusaufmeinempolo gehören.

Beim nächsten Test mal bitte Tester nehmen, die das Auto auch nutzen würden (Kinderwagen raus/rein, Einkauf verladen, zwischendurch mal schnell einen Umzug, dann mit Famile in den Urlaub...). Das Ergebnis würde sicherlich ganz anders ausssehen.

Ausserdem Äpfel mit Birnen verglichen. Sehr schwacher Beitrag für 8 Minuten GEZ Gebühr.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Einen Vorteil hat der Bericht.....
Ich bin endlich mal auf die Website von Michael gegangen :mrgreen:
Den WWW Button habe ich bisher immer ignoriert....
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin Stefan,

dafür kenne ich deine Seite um so besser. :zwinkernani: Ich bin da eher neugierig wenn ich einen www-Button finde. :jaja: :kafee:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Kann es sein, dass du deine Seite erst eingetragen hast, als du schon registriert warst ?
"Eigentlich" schaue ich mir jeden neuen User im Profil an und besuche auch die Links, die sich hinter dem WWW-Button verbergen....
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

MKaTh schreibt: Beim nächsten Test mal bitte Tester nehmen, die das Auto auch nutzen würden (Kinderwagen raus/rein, Einkauf verladen, zwischendurch mal schnell einen Umzug, dann mit Famile in den Urlaub...). Das Ergebnis würde sicherlich ganz anders ausssehen.

Wahrscheinlich.
Aber beide Mobile sind nett.
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

Die "Tests"....

Unlängst wurde in einem TV-Automagazin der neue Corsa 1,3CDTI mit dem Fiat GrandePunto 1,3Multijet verglichen. Insider wissen, dieses Duo wurde gemeinsam entwickelt. Die Tester wissen das natürlich auch. Aber dem Konsumenten sagen sie es nicht. Weil´s verwirrt. *lach*

-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------

Spaß: Ein Test den niemand braucht!

Mein Combo1,3CDTI hat 8660Euro (+Steuern) gekostet.
Wir vergleichen ihn mit einem gleichteuren Smart.

1.) Vmax: Der Combo läuft 150! Frage: Wo wird der Smart abgeregelt?
2.) Verbrauch: Mein Combo braucht zwischen 4 und 6 Liter... der Smart wahrscheinlich geringfügig weniger.
3.) Mein Combo schluckt 5 Personen + Urlaubsgepäck. Der Smart??
4.) usw.....
5.) Die Parkplatzsuche: Endlich kann der Smart punkten.
Mit dem wesentlich günstigeren FiatSeicento findet man aber auch immer eune Lücke. Weil er viel kürzer als der Durchschnitt ist.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mir das Video mal angesehen. Die Aussagekraft ist wirklich begrenzt.

Meistens fehlen bei Tests wichtige Daten, oder es werden bewusst Äpfel mit Birnen verglichen. Bei allen Fahrzeugen die Eigenschaften 1:1 zu vergleichen ist den Testern wohl zu langweilig. Kofferraummaße auszumessen wohl auch. Da tauchen die gleichen Daten auf wie in der Herstellerinformation, mit den gleichen Lücken.

Ich frage mich ja, ob Studenten wirklich neue Diesel für dieses Geld kaufen würden. Ich hab eher sowas wie alte Volvos mit 15L Verbrauch in Erinnerung und wenn das Geld alle war blieb die Kiste eben stehen. Oder eben die typischen Kleinwagen.

Den Roomster selber finde ich gar nicht so schlecht, nur, dass er doch etwas klein ist. Und natürlich das Kinderwagenthema oder die Frage welche wichtigen Spielzeuge etc. dürfen noch mit in den Urlaub. Da muss die Fondsbesatzung im Roomster wohl auf einiges verzichten.

Aber die Detaillösungen sind nicht schlecht. Z.B Sitze, die man einzeln Umklappen, in Fahrtrichtung verschieben und einfach Ausbauen kann, das wäre im Combo schon toll. gerade bei der großen Beinfreiheit hinten könnte man durch das Verschieben der Sitze im Notfall ordentlich Platz gewinnen. Auch die Ablagen und das zweite (gekühlte) Handschuhfach würde Freunde finden.

Unabhängig vom Film hat Skoda es doch ganz gut gemacht finde ich. Jetzt fehlt nur noch die Weiterentwicklung zum HDK auf Roomster Basis.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Alltagscheck: Skoda Roomster – Citroën Berling

kolibri schrieb:
.. Skoda Roomster – Citroën Berlingo..

Hallo,
diese beiden vertreten doch unterschiedliche Groessenklassen
Roomsterlein 1950 Liter Kofferraum
Berlingo 2800 Liter , also ueber 40 Prozent mehr
und dann wollen sie den Kleinen moeglichst noch teurer losschlagen
danke nein.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Helmut_taunus, nicht jeder benötigt 2800 Liter bzw. die Innenraumhöhe eines HDK.

Der Stirnfläche des Roomster ist geringer und der cw-Wert wahrscheinlich besser. Daraus ergibt sich ein etwa 20 bis 25prozentiger Vorteil beim Luftwiderstand. Was eine etwa 10% höhere Vmax und einen deutlichen Minderverbrauch bewirkt. Das ist aber nur für Raser interessant.

Gruß, gD
 
Thema: Alltagscheck: Skoda Roomster – Citroën Berlingo

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
13.004
welfen2002
W
Natic
Antworten
14
Aufrufe
8.948
Akkordeonspieler
A
A
Antworten
2
Aufrufe
9.536
M
Oben