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<blockquote data-quote="rapidicus" data-source="post: 96475" data-attributes="member: 3816"><p>ich persönlich (!) möchte sowas (mini-motor mit hoher leistung) nicht haben.</p><p>elektronik lässt sich prima mit "geplanter obsoleszenz" (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz</a>) ausrüsten, davon wird sicherlich auch gebrauch gemacht.</p><p>was sollte ein hersteller auch davon haben, wenn seine karren 20 jahre und 400.000km halten?</p><p>solche kaufmännischen debakel wie ein 240er volvo oder golf II oder MB 123 kann sich kein hersteller mehr erlauben.</p><p>autos sind inzwischen lifestyleaccesories, die mode lässt sie nach wenigen jahren alt aussehen.</p><p>selber schrauben will und kann auch niemand mehr.</p><p>immer strengere umweltgesetze fordern ständig geringere was-auch-immer werte (bin gespannt, wann euroI *verboten* wird, im kennzeichen vorne ist ja jetzt überschüssiger platz), also braucht man alle 3 jahre sowieso was neues.</p><p>als ich meinen gesellenbrief machte (1980), erzählte man uns noch in der berufsschule, das literleistungen von 100PS rennmotoren vorbehalten sind...</p><p>geringer verbrauch ist bei den downsized-motoren nur im bereich der prüfzyklen zu erwarten, sobald die im open-loop (lambdaregelung ausgeblendet) laufen, schlucken die auch ordentlich, zur innenkühlung.</p><p>teures motoröl ist pflicht, sonst laderschäden.</p><p>mein persönliches langzeitauto wäre ein ford transit MKII, mit 2l doppelnocker und getriebe aus dem sierra- sparsam, zuverlässig, langlebig.</p><p></p><p>gruß, stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rapidicus, post: 96475, member: 3816"] ich persönlich (!) möchte sowas (mini-motor mit hoher leistung) nicht haben. elektronik lässt sich prima mit "geplanter obsoleszenz" ([url=http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz]http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz[/url]) ausrüsten, davon wird sicherlich auch gebrauch gemacht. was sollte ein hersteller auch davon haben, wenn seine karren 20 jahre und 400.000km halten? solche kaufmännischen debakel wie ein 240er volvo oder golf II oder MB 123 kann sich kein hersteller mehr erlauben. autos sind inzwischen lifestyleaccesories, die mode lässt sie nach wenigen jahren alt aussehen. selber schrauben will und kann auch niemand mehr. immer strengere umweltgesetze fordern ständig geringere was-auch-immer werte (bin gespannt, wann euroI *verboten* wird, im kennzeichen vorne ist ja jetzt überschüssiger platz), also braucht man alle 3 jahre sowieso was neues. als ich meinen gesellenbrief machte (1980), erzählte man uns noch in der berufsschule, das literleistungen von 100PS rennmotoren vorbehalten sind... geringer verbrauch ist bei den downsized-motoren nur im bereich der prüfzyklen zu erwarten, sobald die im open-loop (lambdaregelung ausgeblendet) laufen, schlucken die auch ordentlich, zur innenkühlung. teures motoröl ist pflicht, sonst laderschäden. mein persönliches langzeitauto wäre ein ford transit MKII, mit 2l doppelnocker und getriebe aus dem sierra- sparsam, zuverlässig, langlebig. gruß, stefan [/QUOTE]
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