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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 153488" data-attributes="member: 8452"><p>So wird Stimmung gemacht. Der Fokus behauptet: "Heimliche Kfz-Steuer Erhöhung: Wieviel Sie künftig zahlen müssen" und meint Folgendes: in den vergangenen Jahren hatte sich immer mehr bei allen Autoherstellern Betrug bei den Verbrauchs- und Abgasmessungen (NEFZ) für die Typzulassung etabliert.</p><p></p><p>Danke [USER=7211]@letstry4[/USER], habe Diesel zu Benziner korrigiert und gleich die Originalquelle zitiert:</p><p></p><p>"Mit dem Messverfahren WLTP steigen die CO2-Emissionen des VW Golf 1.0 TSI [Benziner] mit DSG von 109 auf 139 Gramm pro Kilometer an – eine Steigerung um rund 28 Prozent. Die Folge: Für seit dem 1. September 2018 neu zugelassene Pkw erhöht sich die Kfz-Steuer entsprechend. Im konkreten Beispiel von 48 auf 109 Euro pro Jahr.</p><p>...</p><p>Die Werksangabe des Verbrauchs für den eingangs genannten Golf ändert sich so von 4,8 Liter Superbenzin auf 100 km im NEFZ auf 6,1 Liter nach WLTP.</p><p>...</p><p><a href="https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=2&constyear_s=2017&constyear_e=2019&power_s=108&power_e=118&powerunit=2" target="_blank">Bei Spritmonitor liegt der 1.0 TSI derzeit bei 6,13 Litern</a>."</p><p><a href="https://www.heise.de/autos/artikel/Der-WLTP-und-die-Folgen-4219183.html" target="_blank">https://www.heise.de/autos/artikel/Der-WLTP-und-die-Folgen-4219183.html</a></p><p></p><p>Der Betrug ist aufgeflogen, seit 9/2018 müssen neue Autos etwas realitätsnäher getestet (WLTP) werden. Der Golf 1.0 TSI braucht jetzt auf einmal genormte 6.1 Liter Diesel auf 100 km. Das ist offensichtlich näher an den realen Verbrauchen als die realitätsfernen 4.8 Liter aus dem NEFZ. Wegen des höheren CO2 Ausstoßes gilt natürlich eine höhere KFZ Steuer. Focus spricht von versteckter Steuererhöhung. Andere würden von jahrzehntelangem Steuerbetrug sprechen. Hoffentlich müssen die Autofahrer nicht für die entgangenen Steuern wegen des Betrugs der Autohersteller noch nachzahlen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 153488, member: 8452"] So wird Stimmung gemacht. Der Fokus behauptet: "Heimliche Kfz-Steuer Erhöhung: Wieviel Sie künftig zahlen müssen" und meint Folgendes: in den vergangenen Jahren hatte sich immer mehr bei allen Autoherstellern Betrug bei den Verbrauchs- und Abgasmessungen (NEFZ) für die Typzulassung etabliert. Danke [USER=7211]@letstry4[/USER], habe Diesel zu Benziner korrigiert und gleich die Originalquelle zitiert: "Mit dem Messverfahren WLTP steigen die CO2-Emissionen des VW Golf 1.0 TSI [Benziner] mit DSG von 109 auf 139 Gramm pro Kilometer an – eine Steigerung um rund 28 Prozent. Die Folge: Für seit dem 1. September 2018 neu zugelassene Pkw erhöht sich die Kfz-Steuer entsprechend. Im konkreten Beispiel von 48 auf 109 Euro pro Jahr. ... Die Werksangabe des Verbrauchs für den eingangs genannten Golf ändert sich so von 4,8 Liter Superbenzin auf 100 km im NEFZ auf 6,1 Liter nach WLTP. ... [URL='https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=2&constyear_s=2017&constyear_e=2019&power_s=108&power_e=118&powerunit=2']Bei Spritmonitor liegt der 1.0 TSI derzeit bei 6,13 Litern[/URL]." [URL]https://www.heise.de/autos/artikel/Der-WLTP-und-die-Folgen-4219183.html[/URL] Der Betrug ist aufgeflogen, seit 9/2018 müssen neue Autos etwas realitätsnäher getestet (WLTP) werden. Der Golf 1.0 TSI braucht jetzt auf einmal genormte 6.1 Liter Diesel auf 100 km. Das ist offensichtlich näher an den realen Verbrauchen als die realitätsfernen 4.8 Liter aus dem NEFZ. Wegen des höheren CO2 Ausstoßes gilt natürlich eine höhere KFZ Steuer. Focus spricht von versteckter Steuererhöhung. Andere würden von jahrzehntelangem Steuerbetrug sprechen. Hoffentlich müssen die Autofahrer nicht für die entgangenen Steuern wegen des Betrugs der Autohersteller noch nachzahlen... [/QUOTE]
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