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Jinn
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Guten Morgen Helmut,
Das ist m. E. für Leute, die sich nicht so sehr in die technischen Details der Euro-Debatte einarbeiten, auch wieder so eine diffuse Aussage.
Ich weiß nicht, ob es von Seiten der staatlichen Verantwortlichen bewusst so vernebelt dargestellt wird, wie die für den Laien ziemlich undurchschaubare Geschichte mit Euro-Norm und Umweltplakette (Euro4-6 = grüne Umweltplakette), aber der Eindruck zwängt sich mir auf.
"Nicht mehr neu zugelassen werden" bedeutet nämlich nach meiner Lesart der einschlägigen Veröffentlichungen, dass die Hersteller keine neuen Motoren unter der Euro6c Norm herstellen, also quasi "neu konstruieren" dürfen.
Autos auf Halde, die Euro5 bis Euro6b (wie mein Evalia) haben, dürfen natürlich weiter "beim TÜV zugelassen" werden, wenn sie vom Verbraucher gekauft werden.
Warum Nissan beim NV200 keine Weiterentwicklung auf Dieselbasis verfolgte, ist für mich immer noch ziemlich unverständlich. Vermutlich sind es aber die relativ geringen Stückzahlen, die hier in Europa verkauft worden sind. Es wird ja alles heute gewinnbringen optimiert.
Nissan hat meines Wissens nach (ich möchte jetzt nicht nachschauen) tatsächlich Autos anderer Modelle mit höheren Euro Normen. Weiß jetzt aber nicht, ob das Diesel sind.
Gruß Jinn
Bei PKW darf Euro 6b ab Sep18 nicht mehr neu zugelassenwerden.
Es muss Euro 6c ab Sep18 eingehalten werden, oder besser, und das hat Nissan beim NV200 nicht mehr mitgemacht in Europa, lieber "das Geschaeft sausen lassen".
Das ist m. E. für Leute, die sich nicht so sehr in die technischen Details der Euro-Debatte einarbeiten, auch wieder so eine diffuse Aussage.
Ich weiß nicht, ob es von Seiten der staatlichen Verantwortlichen bewusst so vernebelt dargestellt wird, wie die für den Laien ziemlich undurchschaubare Geschichte mit Euro-Norm und Umweltplakette (Euro4-6 = grüne Umweltplakette), aber der Eindruck zwängt sich mir auf.
"Nicht mehr neu zugelassen werden" bedeutet nämlich nach meiner Lesart der einschlägigen Veröffentlichungen, dass die Hersteller keine neuen Motoren unter der Euro6c Norm herstellen, also quasi "neu konstruieren" dürfen.
Autos auf Halde, die Euro5 bis Euro6b (wie mein Evalia) haben, dürfen natürlich weiter "beim TÜV zugelassen" werden, wenn sie vom Verbraucher gekauft werden.
Warum Nissan beim NV200 keine Weiterentwicklung auf Dieselbasis verfolgte, ist für mich immer noch ziemlich unverständlich. Vermutlich sind es aber die relativ geringen Stückzahlen, die hier in Europa verkauft worden sind. Es wird ja alles heute gewinnbringen optimiert.
Nissan hat meines Wissens nach (ich möchte jetzt nicht nachschauen) tatsächlich Autos anderer Modelle mit höheren Euro Normen. Weiß jetzt aber nicht, ob das Diesel sind.
Gruß Jinn