airbagleuchte

Diskutiere airbagleuchte im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo leute seit längerem blinkt meine airbagleuchte wärend der fahrt da ich mal zum tüv muss wollte ich mal fragen ob jemand ne idee hat warum...
E

Eck Art

Neues Mitglied
Beiträge
4
hallo leute
seit längerem blinkt meine airbagleuchte wärend der fahrt
da ich mal zum tüv muss wollte ich mal fragen ob jemand ne idee hat warum sie blinkt, noch besser was man tun kann das sie das nicht mehr tut...und man noch durch den tüv kommt
gruß
eckart
 
S

Schempps2018

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo,
Hast was rumgeschraubt? Sitz draußen gehabt oder sowas ?
Würde zum Händler fahren und s auslesen lassen.
Mfg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
jepp, auslesen.
gerne haben die stecker an den sitzen kontaktprobleme.
wickelfeder unter dem lenkrad geht auch gelegentlich kaputt.
airbagschrauben eigentlich nur mit schein...ohne ahnung sollte man die finger davon lassen.

gruß, stefan
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Eck Art,
in diesem Posting ist ein Link wie man das Blinken wegbekommt.
Blinkende SRS-Airbagwarnleuchte

Hat bei mir angefangen als ich vor dem Urlaub bzw bei Innenlichtbasteleien Stromverbrauch gemessen habe bzw prüfen wollte an welcher Sicherung der (stromfressende) BC hängt. Ergebnis: Keine brauchbare Lösung gefunden dafür aber blinkende Airbag-Leuchte bekommen.
Mit obiger Anleitung war's weg. Im Urlaub kam das Blinken wieder, hab die Prozedur wieder (unkonzentriert) erfolglos probiert, blinkt nun immer. Mit etwas Isolierband drauf nervt es nicht mehr, gelöst ist das Problem natürlich nicht.

Einmal hab ich die Autobatterie für ein paar Tage abgeklemmt gehabt, ev die beiden Kabel auch länger kurzschließen (aber nur wenn zumindest ein Pol der Batterie abgeklemmt ist!!) um Kondensatoren o.ä. zu entleeren und damit auch gespeicherte Informationen wenn sie nicht in einem Chip gespeichert werden.
Werde ich bei meinem Auto dieser Tage wieder machen denn die Überprüfung (TÜV) steht wieder an. Dann zähle ich mit wievielk Statrvorgänge der 'Hack' funktioniert.

Ich überlege mir ob sich ein OBD2-Diagnosegerät auszahlt mit dem ich sowas selbst löschen kann, bzw auch mehr Infos rausbekomme als mit den paar€ OSB2-Dingern die mit App oder Laptop ein bisschen ins System schauen lassen.

lg
»Horst
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Einmal hab ich die Autobatterie für ein paar Tage abgeklemmt gehabt, ev die beiden Kabel auch länger kurzschließen … um Kondensatoren o.ä. zu entleeren und damit auch gespeicherte Informationen … Werde ich bei meinem Auto dieser Tage wieder machen denn die Überprüfung (TÜV) steht wieder an.
Au – au – aua!

„Hacks“ mögen beim Handy oder Tablet ja manchmal ganz nützlich sein (und betreffen dann nur deine eigene Datensicherheit), aber an Steuergeräten eines Fahrzeugs geht sowas gar nicht. Es ist kreuzgefährlich – nicht nur für dich selbst, sondern vor allem auch für unschuldige Mitteilnehmer am Straßenverkehr.

Wieviel Ahnung hast du von elektronischen Schaltungen? Ich fürchte: keine. Mal eben einen Kondensator im Steuergerät entleeren, also wirklich…

Ich hoffe inständig, der TÜV kommt deinen Manipulationen auf die Spur!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eck Art

Neues Mitglied
Beiträge
4
hallo
vielen dank an alle problemlösende antworten
man müsste eigentlich ein hand buch haben wo alles drinsteht was die kiste kann
grüße
 
S

Schempps2018

Neues Mitglied
Beiträge
17
Also es wird schon ein Sinn haben warum diese Lampe Leuchte und so Spielereien mit Batterie abhängen und so Zeug des ist ja wie Mac Gyver früher.
Sowas geht gar nicht.
HALLO AIRBAG BEDEUTET SICHERHEIT DA SPIELT MAN NICHT RUM UND MACHT IRGENDWELCHE VERSUCHE.

Fahr in die Werkstatt und lass danach schauen.

Bor da bekomm ich echt einen zuviel.
Solche Leute liebe ich wenn Sie dann endlich mal in die Werkstatt kommen und dann so tun als hätten sie nicht s gemacht aber im Fehlerspeicher sind zig Fehler weil man selbst rumgespielt hat.
Mfg
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
@ janosch, Schemps, pure_drive:
Tut's euch doch bitte nicht so entmündigen lassen bzw als deren Handlanger profilieren.

Ja, die Warnleuchte hat einen Sinn:
"Achtung lieber Autofahrer, liebe Autofahrerin [da war einmal ein Wackler im System oder jemand hat bei ausgebautem Sitz die Zündung eingeschaltet... und] jetzt tu gleich schön brav&verängstigt in die Werkstätte fahren damit wir uns im Fall der Fälle schadlos halten können."

Die Anleitung kann NUR dann das Blinken abstellen wenn der Wackler oder ein anderes Problem nicht sofort wieder auftritt. So kann man auch SELBST probieren welche Aktivität, z.B. Lenkrad drehen oder den Sitz vor-/zurückschieben das Blinken wieder provoziert.
Dann kann man immer noch selber entscheiden wen man mit der Schadensbehebung betraut. Vertragshändler, freie Werkstätte oder gar sich selber? Und hat nicht Nissan selber bei manchen Modellen rustikale Rep-Sätze für marodierende Sitzkontakte im Programm?

Es ist doch grade die Kombination mäßig ausprogrammierte Software/zuverlässige Teile im Auto und mäßig wissender Ausleser/Teiletauscher in der Werkstätte die Autobesitzer frustriert zurücklässt wenn Fehler nicht und nicht lokalisiert werden können? Auslesen kostet jedesmal und die empfohlenen auszutauschenden Teile muß auch der Kunde zahlen - ohne Erfolgsgarantie. Was heisst Erfolgsgarantie, das zu tauschende/bezahlende Teil war vielleicht gar nicht kaputt!
Und warum unterstellst du (Schemps) dass ich Reparaturversuche vertuschen werde? Ob 'zig' Fehler oder nur 5 ausgelesen werden macht auch keinen Unterschied, zuverlässig Testen kann man eh erst nach dem ersten Mal löschen, oder?

Janosch, speziell zu dir:
Ja, vielleicht habe ich nicht so viel Ahnung von (automotiver) Elektronik (wie du), kurzschließen der Pole muß ein System abkönnen, denn es kann durchaus passieren dass das abgehängte Pluskabel einmal Masse berührt. Mir ist diesbezüglich keine penible Handhabe in Werkstätten bekannt.
Das Resetten durch 'Kurzschließen' war/ist immer wieder eine Methode aus der Praxis (nicht von Mc Guyer erfunden, Schemps).
Mein Fehler könnte z.B. sein dass moderne ECUs durch ein Relais geschaltet werden und das 'Kurzschließen' der Batteriekabelstränge sowieso nichts bringt. :) Habe leider keinen Schaltplan.


Hallo Eck Art,
hast du das Problem schon gefunden/finden lassen?
Ich bin leider noch nicht dazugekommen die Sitze näher zu untersuchen....

lg
»Horst
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
Hallo,
hatten wir bei unserem werksneuen NV200 nach 3 Wochen. Beim ersten mal meinte die Werkstatt, das sei ein "alter" Fehler gewesen(bei einem neuen Auto?), man habe den einfach gelöscht. Nach 2 Tagen war er wieder da und stellte sich als Wackelkontakt im Lenkrad heraus. Da wurde auf Garantie ein Kabel getauscht. Toi, toi, toi bis jetzt.
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo,
will mal rückmelden wie ich das Blinken für längere Zeit (jetzt mal 3 Tage, 200km) wegbekam.

Fand in einer FB-Gruppe einen netten User der sich mit Delphi DS150 Chinaklonen samt funktioniernder WOW- und Delphi-Software auskennt und hab ihm so ein Set inkl Anleitungen abgenommen. Achtung da gibt es Qualitätsunterschiede von den Relais und den Platinen (nicht den Gehäusen). Ich hab da voll vertraut und etwas 'Besseres' genommen.

Dummerweise ist bei keiner der beiden Programme beim Modell NV200/Evalia das Airbag-System freigenschaltet/aktiv. Der Vermittler sagte mir dass man auch bei anderen Typen der Marke probieren soll und ich nahm den Qasquai J10 denn der hatte auch das Connect1, denke der wird elektrisch ähnlich dem NV200 sein. Aber auch bei Micra K13, X-Trail T31 und Note E11 klappte es!
Der Fehler lautete immer B1134 mit dem Zusatz
- Türmodul links
Signal fehlerhaft

Der Fehler ließ sich nicht löschen, bzw tauchte sofort wieder auf (während es Löschvorgangs sieht man im ausgegrauten Hintergrund keine Fehlermeldung aber sobald das Analogon zur Windows-Sanduhr verschwunden ist, ist der Fehler wieder da).

Für mehrstündiges Arbeiten war mir im Dezember und Jänner einfach zu kalt, (fast) rechtzeitig vor TÜV-Ablauf wurde es wärmer und ich nahm mich des ungelösten Problems wieder an.
Bei 'Türmodul' befürchtete ich dass es etwas mit der Gurtstraffung in der B-Säule zu tun hat.
Ich versuchte zu eruieren ob die Kontakte unter dem Sitz passen, bzw zu verbessern wäre. Kein Futzi Korossion oder Gammel o.ä, auch die Kabelanschlüsse sahen unbeschädigt aus, wickelte dazu den Kabelstrang aus dem Schutzmantel - auch dort kein Schaden erkennbar.
Einfach auf Durchgang/Widerstand prüfen darf man keinesfalls da die angelegte Messspannung sonst den Airbag auslöst/auslösen kann!

Weil eh schon wurscht klemmte ich versuchsweise den gelben Stecker unter dem Fahrersitz ab, keine Änderung - also kein neuer Fehler der dazu kam. Dann kam mir die Idee den gleichen Stecker auf der Beifahrerseite zu öffnen. Es kam der Fehler B1129 dazu
- Türmodul rechts
Signal fehlerhaft

Somit war ich mir sicher dass das 'Türmodul' NICHT in der Tür oder B-Säule verbaut ist. :) Das könnte ein Bug/Übersetzungsfehler der beiden Programme sein oder eine bewusste Hürde dass interessierte Laien die Ausgabe nicht sofort decodieren können sondern nur eine Werkstätte mit viel Routine/Schulungen (vgl Juristen- oder Ärzte-Deutsch).
Beifahrerstecker wieder eingesteckt, nochmals ausgelesen - es blieb B1134.

Also meine Plattform zwischen den Sitzen (dort wo original die sog. Mittelkonsole verbaut ist) abgehoben und dort an Kabeln bzw Steckern herumgedrückt bzw -gezupft.
Dabei immer wieder nach Fehlern prüfen lassen. Es hat nicht lange gedauert und weg war der B1134! :)
Leider kann ich nicht sagen was/wer/wo genau der Übeltäter war. Ich konnte den Fehler auch nicht noch einmal auslösen. Keine saubere Lösung aber sollte das Blinken wieder auftauchen wüsste ich wo ich zuerst ansetzen werde falls wieder B1134 ausgespuckt wird.
Interessant war, dass das Blinken schon ohne Löschvorgang verschwand, d.h. der Fehler wird nicht gespeichert, siehe auch das Widereinstecklen des rechten Steckers unter dem Beifahrersitz.
Da ich froh war dass das Blinken weg war, wollte ich dem nicht näher auf den Grund gehen und Fehler nur für das Verständnis des Systems zu provozieren.

lg
»Horst

PS: Weil das weiter oben schon mal Thema war, bzw in Frage gestellt wurde: In der Einbauanleitung der Eberspächer Airtronic steht explizit drinnen dass man vor dem Einbau die Batterie abklemmen UND die Pole kurzschließen soll! Bedenke: Die schreiben das für ALLE Autotypen vor --> so falsch kann das nicht sein meine lieben Experten!
 
E

Eck Art

Neues Mitglied
Beiträge
4
hallo horst
hatte damals das hier: Blinkende SRS-Airbagwarnleuchte
gemacht und habe bis jetzt ruhe, außer das wenn ich vorne scheibenwaschen möchte, vorne der wischer geht und hinten die pumpe
und wenn ich hinten scheibenwaschen möchte hinten der wischer geht und vorne die pumpe
lösung: wenns wärmer ist und die schläuche flexiebler werden die einfach umgesteckt

grüße eckart
 
Thema: airbagleuchte

Ähnliche Themen

Oben