Airbag Kontrollleuchte blinkt

Diskutiere Airbag Kontrollleuchte blinkt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gestern habe ich meinen neuen Radio eingebaut und dafür die Schaltabdeckung gelöst, die Abdeckung für die Klimaanlage entfernt, die Stecker...
M

MN203

Guest
Hallo,
gestern habe ich meinen neuen Radio eingebaut und dafür die Schaltabdeckung gelöst, die Abdeckung für die Klimaanlage entfernt, die Stecker ausgeklipst und diese Abdeckung nach der Anpassung für das neue Radio beiseite gelegt.
An der Schaltabdeckung habe ich die Airbagkontrollleuchte für den Beifahrer Airbag und den Warnblickschalter abgeklemmt, damit ich die Abdeckung besser aus dem Arbeitsbereich legen konnte.

Die GPS-Antenne habe ich in die A-Säule gepackt. Zum verlegen des Kabels musste auch das Kombiinstrument raus. Solange dies entfernt war wurde die Zündung nicht eingeschaltet.

Nach dem Zusammenbau musste ich jetzt feststellen, dass die Kontrollleuchte vom Airbag im Kombiinstrument blinkt und die Anzeige jetzt auf Englisch ist. Da steht "Clutch" und nicht mehr "Kupplung".
Das, dachte ich, ist kein Problem. Rein ins Menü und die Sprache auf Deutsch umstellen. Das Problem ist nur, dass ich mit lange drücken auf die linke Taste gar nicht mehr ins Menü komme. i-Taste habe ich ebenfalls getestet.

So, 2 Fragen.
1. Mache ich etwas falsch oder wie kann ich das Menü aktivieren?

2. Habe ich mir irgendwas im Sicherheitssystem vom Airbag abgeschossen, weil ich mit abgeklemmter Kontrollleuchte die Zündung angemacht habe?

Den englischsprachigen Link für einen Reset habe ich bereits gefunden und erfolglos durchgeführt,.

Ich wäre gerne kurz zum nächsten Nissan-Partner gefahren, jedoch ist das Händlernetz bereits so ausgedünnt, dass ich zu den zwei naheliegenden 40km und zum 3. gar 54km zu fahren hätte.

Heute hab ich nochmal die A-Säule freigelegt und kontrolliert, konnte aber augenscheinlich nichts feststellen.
GPS_Antenne.jpg

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.


Danke, Norman
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
1. Mache ich etwas falsch oder wie kann ich das Menü aktivieren?
Versuch es mal mit mehrfach links drücken. Die Menüauswahl ist auf der linken Taste um eine Position umfangreicher als bei "i". Frag mich jetzt nicht wie genau der Punkt benannt ist, aber es ist sinnfällig. Und darüber geht es ins Menü.
 
M

MN203

Guest
Danke, "mehrfach links" - das war's.
Dank Deinem Tipp steht jetzt wieder "Kupplung" im Kombiinstrument.

Somit ist die erste Frage gelöst.

Bleibt noch offen, wie ich mit der blinkenden Kontrollleuchte umgehe.

Grüße Norman
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hi
Du kannst mal versuchen die Batterie für 5 min ab zu klemmen.
Mit viel Glück ist der Fehler weg.......
Wenn nicht musst du den Fehler von jemandem der über den obd stecker in die Software kommt ,löschen lassen.
Muss nicht unbedingt eine Nissan Werkstatt sein.
Jede bessere Werkstatt kann das. Bosch Dienst .... ADAC.......
Lg Heiko
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Du gehst hin drehst den Zündschlüssel und sobald die Airbag Lampe das erste mal ausgeht schaltest du die Zündung aus, noch bevor sie anfängt zu blinken, wartest 5 Sekunden und wieder das gleiche, insgesamt 3x wiederholen bei 4 mal wartest du bis sie blinkt dann schaltest du aus, ziehst den Schlüssel ab, wartest min 10 Sekunden und kannst starten dann ist sie aus.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Dann stimmt bei dir was noch nicht, hab es in den letzten 3 Wochen 2x gemacht. Prüf alle Stecker.
 
M

MN203

Guest
Gestern war ich kurz im Nachbarort bei einer kleinen KFZ-Werkstatt.
Für eine kleine Spende in die Kaffeekasse hat er mit dem Laptop den Fehler ausgelesen und gelöscht. Jetzt ist wieder alles OK.
Gruß Norman
 
Thema: Airbag Kontrollleuchte blinkt
Oben