AHK ohne Karosseriebearbeitung montieren?

Diskutiere AHK ohne Karosseriebearbeitung montieren? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde............. Ihr alle zusammen seid schuld daran: Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich...
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.............
Ihr alle zusammen seid schuld daran: Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich nun zum Kauf eines gebrauchten NV 200 (Evalia aus 2011) entschlossen. :rund:

Das einzige was dem ausgesuchten Fahrzeug noch fehlt, ist eine AHK. Die Montage mache ich selbst, oder lasse das den Kfz-Meister meines Vertrauens erledigen.

Die einschlägigen Themen habe ich (mehrfach) durchgearbeitet, bin aber noch nicht ganz sicher:
Gibt es eine AHK, die ohne Bearbeitung der Heckstoßstange montiert werden kann? Wenn ja: Welche ist das (Typ, Hersteller, Bezugsquelle)?

Ob die AHK starr oder abnehmbar ist, ist mir egal.
Ich benötige auch keine "Auflastung".
Der NV wird bei uns nur einen ungebremsten Motorradtrailer mit zwei Motorrädern ziehen und uns sonst als trockener Schlafplatz diesen müssen.

Danke im Voraus für eure Hinweise,
Gruß aus Brandenburg
André
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mir ist keine AHK bekannt, bei der nicht geschnitten weren muß, aber das ist nicht sichtbar.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist meine Auswahl jedenfalls dadurch nicht beschränkt. :lol:
Wie du hier http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=12597&p=113862&hilit=anhänger#p113862 geschrieben hast, verwendet ihr in eurem Betrieb regelmäßig die von Auto-HAK oder Westfalia (letztere, falls Auflastung eine gewünschte Option ist). Gibt es zwischen diesen AHK beiden sonst noch Unterschiede (Verarbeitungsqualität, Montageaufwand etc.), die Dich vorzugsweise zu der einen oder anderen greifen lassen würden?
Die Höhe der Kugelköpfe ist ja bei beiden Herstellern scheinbar gleich.

Gruß André
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also außer dem doppelten Preis und der serienmäßigen Abschließbarkeit sehe ich keinen Vorteil bei der Westfalia, gepflegt und gefettet müssen alle abnehmbaren AHK werden. Wir sind mit der Auto HAK ganz zufrieden.
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
triplemania schrieb:
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.............

Gibt es eine AHK, die ohne Bearbeitung der Heckstoßstange montiert werden kann? Wenn ja: Welche ist das (Typ, Hersteller, Bezugsquelle)?


Freundliches Hallo zurück!

Ich habe seinerzeit die Flanschkupplung von Thule montierert. Gab´s für den NV200 bei einem Berliner Internet-händler mit dem Wort Autoteile und der Nummer 24 im Namen. Mit der dazugehörigen Montageanleitung war die Montage kein Problem.
Die Teile, die weg mussten, waren vorgestanzt, weil die Originalkupplung von Nissan auch aus Schweden stammt.
Ist zwar keine Schönheit, passt daher zur geliebten Evalia!
Aber auch das Montieren der alternativen nicht abnehmbaren AHK ohne Flansch von Thule dürfte kein Problem sein.
Im angebauten Zustand sieht die Stoßstange völlig unversehrt aus.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
[quote="triplemania"Gibt es eine AHK, die ohne Bearbeitung der Heckstoßstange montiert werden kann?
[/quote]
mir ist keine einzige bekannt.

Ich habe die vom Hak. Kann nichts negatives sagen. Einbau ist einfach.
 
E

Eva200

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen.

wir möchten an unserem Evalia eine AHK nachrüsten haben uns für diese hier entschieden:
AHK von Rameder. Selbstbausatz Starr.

Art-Nr.: 116827-08660-1

AUTO-HAK Anhängerkupplung starr inkl. E-Satz 13polig spezifisch + Adapter - NISSAN EVALIA Bus


Hat jemand Erfahrung damit? Soweit ich die Einbaueinleitung gelesen habe sollte das ganze machbar sein.
Das Einzige was mir Sorgen bereitet ist die Elektroverteilung. Wie seid ihr an das Thema ran gegangen?
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo Eva 200,
diese HAK-AHK habe ich erst vor 7 Wochen an meinem verbaut.Habe dafür einen Samstag ganz in Ruhe gebraucht.Stahlquerträger und Schäumling hinter der Stoßstange entfallen.Die Stoßstange selber bekommt 3 Ausschnitte und die Elektrik ist Kinderleicht zu stecken und zu verlegen.Die beiliegende Anleitung ist wirklich sehr gut verständlich.Ein paar Reserveklipse für die Kunststoffverkleidungen da zu haben,kann bestimmt nicht verkehrt sein.Was bestimmt nicht schaden kann,wäre eine fettige/ölige Hohlraumkonservierung griffbereit zu haben,da sich nach dem Abbau der Stoßstange gezeigt hat,daß sich in den hinteren Endspitzen(da wo die Lüftungsklappen sitzen),schon ordentlich Rost gebildet hat.
Gutes gelingen.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AHK ohne Karosseriebearbeitung montieren?
Oben