J
jambo
Mitglied
- Beiträge
- 1.615
Hallo,
wir haben seit 2 Monaten DSL und immer wieder ist die DSL Leitung gestört (das Telefon, das im Splitter eingesteckt ist, funktioniert). Die gestörte Leitung äußert sich so, dass beim Telekom - Speedport W 701 V das "DSL" Lämpchen blinkt. Bei korrekter Verbindung müsste das Lämpchen dauerhaft an sein und zusätzlich das "Online" Lämpchen leuchten.
Das Ganze passiert in völlig unregelmäßigen Abständen (mal Tage, mal Wochen) ohne irgendwelche erkennbaren Zusammenhänge. Die Telekom hat jetzt schon mehrfach ein "Netz-Reset" gemacht, das zwar dazu geführt hat, dass der Router wieder DSL Verbindung hat, aber leider nicht dauerhaft. Es kommt auch vor, dass sich die Verbindung von selbst wieder aufbaut.
Das Problem ist jetzt natürlich, dass die Telekom keinen Servicemenschen bei uns hat, wenn die Verbindungsunterbrechung besteht. Vor kurzem war einer da, aber da hatte sich die Leitung längst schon wieder von selbst aufgebaut.
Meine Frage:
Gibt es für mich als Laien irgendeinen Weg, mit dem ich bei akut gestörter Leitung feststellen kann, ob aus dem Kabel, dass vom Splitter zum Router geht, ein DSL Signal kommt? Ich möchte gerne auschliessen, dass der Router kaputt ist. Ich habe leider keinen zweiten Router zum Testen zur Verfügung.
wir haben seit 2 Monaten DSL und immer wieder ist die DSL Leitung gestört (das Telefon, das im Splitter eingesteckt ist, funktioniert). Die gestörte Leitung äußert sich so, dass beim Telekom - Speedport W 701 V das "DSL" Lämpchen blinkt. Bei korrekter Verbindung müsste das Lämpchen dauerhaft an sein und zusätzlich das "Online" Lämpchen leuchten.
Das Ganze passiert in völlig unregelmäßigen Abständen (mal Tage, mal Wochen) ohne irgendwelche erkennbaren Zusammenhänge. Die Telekom hat jetzt schon mehrfach ein "Netz-Reset" gemacht, das zwar dazu geführt hat, dass der Router wieder DSL Verbindung hat, aber leider nicht dauerhaft. Es kommt auch vor, dass sich die Verbindung von selbst wieder aufbaut.
Das Problem ist jetzt natürlich, dass die Telekom keinen Servicemenschen bei uns hat, wenn die Verbindungsunterbrechung besteht. Vor kurzem war einer da, aber da hatte sich die Leitung längst schon wieder von selbst aufgebaut.
Meine Frage:
Gibt es für mich als Laien irgendeinen Weg, mit dem ich bei akut gestörter Leitung feststellen kann, ob aus dem Kabel, dass vom Splitter zum Router geht, ein DSL Signal kommt? Ich möchte gerne auschliessen, dass der Router kaputt ist. Ich habe leider keinen zweiten Router zum Testen zur Verfügung.