ADAC Pannenstatistik

Diskutiere ADAC Pannenstatistik im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Der ADAC Pannenstatistik 2005 entnehme ich, dass sich der Kangoo ab 2003 wesentlich verbessert hat (Qualitätsoffensive und so). Wie seht ihr...
A

Anonymous

Guest
Der ADAC Pannenstatistik 2005 entnehme ich, dass sich der Kangoo ab 2003 wesentlich verbessert hat (Qualitätsoffensive und so).

Wie seht ihr das?
Ich frage natürlich nicht ganz uneigennützig, da ich mich gerade für einen Kangoo, Baujahr 2001 interessiere (hat nur 55.000km).
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

mein Kangoo Bj. 02/2006 -bis jetzt 19000 km-hat bis auf zwei Kleinigkeiten (Nebelscheinwerferglas zerbrochen und leichte Undichtigkeit der Servopumpe) keine Probleme bereitet.
Also wenn es eine Qualitätsoffensive gegeben hat...bei mir hat sie gewirkt.

Gruß

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir brauchte es keine Qualitätsoffensive!

Mein 2000er 1,4 RXE läuft seit nunmehr über 100'000 Km praktisch problemlos...

Ja OK, Batterie, Bremsbeläge, Auspufftopf, Zahnriemen und ein paar wirklich kleine Kleinigkeiten wurden unterdessen schon gewechselt!
Aber bei welchem Auto müsste man dies nicht machen??? ;-)


P.S: Ich bekam den 1,4er vom Arbeitsgeber als Firmenauto... unterdessen bin ich so überzeugt von dem tollen Ding, dass ich mir, privat für mich und meine Familie, einen fast neuen Kangoo 4x4 Altica zugelegt habe!!! :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meiner ist von 2001 und hat mitlerweile die 80.000 Marke geschaft. An der Pannenstatistik hat er sich noch nicht beteiligt, jedenfals nicht an dem negativen Teil. :mrgreen: hoffentlich macht er das noch eine gaaaaaaaaanze Weile :dafuer:

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Bis auf Servolenkungsleitungen, Motorblockgummi (federnde Aufhängung des Motors) und zerbrochener Drehstabfeder hatten wir seit 06/2000 und 155000km nur Verschleißteile: Bremsbeläge, Bremsscheiben+Beläge, 2x Zahnriemen (75000km-Intervall), Wasserpumpe, Lenkstabilisatoren (oder wie man die Dinger nennt, kosten tatsächlich fast nix), regelmäßige Inspektionen, keine Batterie, kein Auspuff.
Die Hilfe des ADAC (habe goldene Mitgliedskarte) musste ich noch nie in Anspruch nehmen und außer beim Federbruch (quasi vor der Haustür) bin ich auch nie mit dem Auto liegen geblieben *ganzschnelldreimalaufHolzklopf*.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo

Unserer ist Bj 2001 und hat knapp 120000 km drauf. Einmal ist der Turboschlauch abgerutscht. Da hat er die Pannenstatistik geziert. Ansonsten war nix außer normalem Verschleiß und Kleinigkeiten.
Verschleiß:
Bei 95000 Bremsscheiben und Beläge vorn, letztes Jahr neue Batterie, bei 75000 Zahnriemen und Wasserpumpe.
Kleinigkeiten:
Stellrad der Lüftungsklappe im Armaturenbrett.
Verzögerte Intervallaufnahme des Scheibenwischers.
Ein paar kaputte Glühbirnchen in der Mittelkonsole.
Das war mit den Tipps aus dem Kangoo Forum gleich selbst erledigt.
Defekte Lampe vorne rechts. Siehe Bedienungsanleitung, ohne Demontage des halben Autos einfach zu wechseln.

Auspuff ist der erste drunter.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal was Allgemeines zu den Pannenstatistiken:
Ein deutscher Fahrzeughersteller hat in den Bedienungsanleitungen stehen, dass im Falle einer Panne die Hotline des Herstellers angerufen werden MUSS, da sonst die Mobilitätsgarantie erlischt. Die gelben Engel dürfen da nicht ran. Was viel anderes ist es ja eigentlich mit der Mobgarantie bei CIT auch nicht.

Daher tauchen viele Pannen in den Statistiken überhaupt nicht auf und diese sind somit nur bedingt aussagefähig. Mittlerweile haben ja auch viele Versicherer Schutzbriefe in den Autoversicherungen, die dann die Hilfe koordinieren. Die fallen auch raus.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Hallo,

mal was Allgemeines zu den Pannenstatistiken:
Ein deutscher Fahrzeughersteller hat in den Bedienungsanleitungen stehen, dass im Falle einer Panne die Hotline des Herstellers angerufen werden MUSS, da sonst die Mobilitätsgarantie erlischt. Die gelben Engel dürfen da nicht ran. Was viel anderes ist es ja eigentlich mit der Mobgarantie bei CIT auch nicht.

Daher tauchen viele Pannen in den Statistiken überhaupt nicht auf und diese sind somit nur bedingt aussagefähig. Mittlerweile haben ja auch viele Versicherer Schutzbriefe in den Autoversicherungen, die dann die Hilfe koordinieren. Die fallen auch raus.

Das beruht auf den ersten 7er eines bayrischen Herstellers. Die hatten Probleme mit den elektr. Fensterheber unter Hochspannungsmasten. Ohne Bedienung wurden dann die Fensterheber aktiv. Oder der Wagen sprang einfach nicht mehr an, wenn starke Funkfelder in der Nähe waren.
Damit diese Edelkarossen nicht in der Pannenstatistik auffielen, gab (bzw. gibt es immer noch) einen Mobilen Hilfsdienst dieses Herstellers. Deshalb ist diese Pannenstatistik "mit Vorsicht" zu lesen. Aber ich schweife vom Thema ab... (Sorry !)

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
...Einmal ist der Turboschlauch abgerutscht. Da hat er die Pannenstatistik geziert...

DAS habe ich ganz vergessen. Der Turboschlauch ist auch bei mir mal abgerutscht. War aber kein Grund zur Panik: Es gab einen PLOPP, dann fuhr die Kiste so saft- und kraftlos und hat fürchterlich gerußt. Ich bin aber weiter gefahren und habe das später selbst in Ordnung gebracht.
 
A

Anonymous

Guest
Die Pannenstatistiken sind fürn Ars*h.

- Wie ihr schon sagtet: Mobilitätsgarantien
- Die Notrufsäulen sind schon LANGE nicht mehr dem ADAC zugeordnet, sondern den Versicherern. Und die entscheiden mal so mal so wenns um den Abschlepper geht. Und nicht alle Abschlepper sind beim ADAC.
- Pannenstatistik: Das Wort sagt schon alles: Panne. Panne heisst: Karre fährt nicht mehr. Was bringt einem ein Auto, das zwar immer irgendwie noch nach Hause kommt, aber 1000 andere kleine nervige Macken hat. Besser ist das auch nicht als ein Modell, das 2x im Jahr auf der Autobahn liegen bleibt aber sinst nix hat.
- Dann geht aus der Statistik nie hevor, warum der liegengeblieben ist. Auch wenn ich kein Renault Fan bin, ich möchte wetten, das der Grossteil des schlechten abschneides daher rührt, das die nicht gerade unanfällige Wegfahrsperre muckt (und die Leute die Bedienugnsanleitung nicht gelesen haben, dort steht drin, das man bei Renault anrufen kann und dann einen provisorischen Code eingeben kann damit er wieder fährtm meine Schwester hat intuitiv in die Bedienungsanleitung geschaut, bei Renault angerufen und den Code nach Anleitung da eingegeben und die Karre lief) oder die Batterien der meist doch Kurzstreckengeplagten kleineren Modelle von Renault versagen...

Lg
René
 
A

Anonymous

Guest
2004er 1,5dci

Also.. mein Roter hat seit 09/04 mittlerweile 104000 km auf der Uhr und bisher ist folgende liste an Defekten aufgetreten:


Vorwiderstände im Gebläseschalter defekt (Garantie) bei KM 84000

Lager der Lichtmaschienenantriebsscheibe defekt bei 93000
Reparatur lt. Renault nur durch Austausch der LIMA (ca. 700€..... :shock: )
Dank einem findigen Werkstattmeister bei Renault für ca 80 Euro repariert.


Das war es dann auch schon.
Von Verschleißteilen wie Windschutzscheiben; Bermsen und Reifen mal abgesehen.


Gruß

Florian
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Re: 2004er 1,5dci

Flocdi schrieb:
..............Von Verschleißteilen wie Windschutzscheiben; Bermsen und Reifen mal abgesehen.


Gruß

Florian

Windschutzscheiben?
Habe ich bei den von mir ca. 900.000 Km (seit 1971) noch nie wechseln müssen (außer einem Steinschlag vom LKW gegen meine R4 Scheibe).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
bedoka schrieb:
Der ADAC Pannenstatistik 2005 entnehme ich, dass sich der Kangoo ab 2003 wesentlich verbessert hat (Qualitätsoffensive und so).

Wie seht ihr das?

Moin,
hast recht, hab auch vom ADAC mal so eine Pannenstatistik gelesen, der Kangoo hat gut an Sicherheit und Zuverlässigkeit zugelegt.

Jedoch muss ich sagen, dass mein Kangoo (www.autoki.com) bisher keine Probleme gemacht hat.

Gruß Chris
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: bedoka,

auch ich kann nichts zu einer Verbesserung der Qualiät sagen, da mein Fahrzeug keinen Beitrag
zu der Pannenstatistik vom ADAC beigetragen hat.

Bis auf die üblichen Verschleißteile, die im Rahmen der Inspektionsintervalle auffällig wurden, hat
er nur den linken Bedienungshebel an der Lenksäule (Garantie) und eine Batterie gewechselt be-
kommen. Die Abgasanlage ist immer noch die Erste.

Also ich kann nichts negatives zu der Qualiät der Fahrzeuge vor der Qualitätsoffensive sagen, da
die Qualität auch schon vorher vorhanden war.
 
der koch

der koch

Neues Mitglied
Beiträge
12
Guten Morgen an das Forum und Hochdach-Besitzer

Ich möchte gerne dieses Thema noch einmal aufleben lassen da wir vor einer Kaufentscheidung stehen.

Eigentlich sollte letztes Jahr bei uns schon ein NV 200 auf dem Hof stehen.
Aber Herbst / Winter 2017 und dieses Frühjahr haben sich mit zwei Krankenhaus Aufenthalten und einer Op etwas anders entwickelt.

Letztes Jahr war der NV 200 günstiger zu haben, zumindest kommt mir das so vor daher suchten wir nach einer Alternative und sind auf ein Angebot
eines Renault Händler aufmerksam geworden.

Ein Renault Kangoo TCe 115 Limited mit Klimaautomatik und 100 KM auf dem Tacho für 17490 € also Neufahrzeug.

Was mir gefällt ist das man die Sitze fast vollständig umlegen kann und sie daher nicht ausgebaut werden müssen für einen kleinen Umbau zum Schlafen.

Eine Probefahrt steht noch aus.

Daher hier meine Frage wie haben sich eure Kangoo in den letzten Jahren geschlagen oder seit Ihr Opfer der Panenstatistik geworden.

Was sind so die normalen Wartungs-Kosten und wie hoch ist der Spritverbrauch.

Wir werden so an die 20000 Tsd. Km im Jahr fahren und ich möchte das Fahrzeug gerne 5 bis 8 wenn nicht sogar 10 Jahre fahren, dann steht nämlich langsam die Rente an.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Gruss Michael
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Ein Renault Kangoo TCe 115 Limited mit Klimaautomatik und 100 KM auf dem Tacho für 17490 € also Neufahrzeug.

Daher hier meine Frage wie haben sich eure Kangoo in den letzten Jahren geschlagen oder seit Ihr Opfer der Panenstatistik geworden.

Was sind so die normalen Wartungs-Kosten und wie hoch ist der Spritverbrauch.

Gruss Michael

Hallo Michael, die Qualität stimmt inzwischen. Unser Kangoo Diesel (110 PS) geht jetzt auf die 100.000 zu und hatte ausser vor kurzem Bremsen vorn und hinten, nichts. Es klappert auch nichts und die Schaltung fühlt sich immer noch nicht "labberig" an. Verbrauch in der Stadt mußt du beim Benziner wohl mit 9 Ltr. rechnen, unser Diesel liegt rein Stadt bei 7, bei "Überlandfahren" knapp unter 5 Ltr..
Gruß Wolfgang
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Letztes Jahr war der NV 200 günstiger zu haben, zumindest kommt mir das so vor
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass der nicht mehr produziert wird und deswegen die Halter ihren erstmal behalten und daher viel weniger Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist. Ich hatte eigentlich auch schon geplant auf nen neuen Evalia umzusteigen und den jetzigen zu verkaufen - nun fahr ich meinen halt eben noch weiter.
 
Thema: ADAC Pannenstatistik

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
35
Aufrufe
20.601
welfen2002
W
S
Antworten
10
Aufrufe
5.083
M
Wolfgang
Antworten
10
Aufrufe
5.165
Wolfgang
Wolfgang
Oben