Stormrockerdeluxe schrieb:
Was erwartet ihr in den nächsten Jahren für bahnbrechende Neuerungen auf dem Automarkt?
Hallo,
ich erwarte Einiges.
Das was die Firmen bringen werden, paar Prozent schoengerechnete Spritersparnis, am besten noch bei einem grossen Wagen, den sowieso niemand gebraucht hat
Negativ-Beispiel Unser 2,5 Tonnen SUV braucht nur 18,5 Liter, die Verbesserung betraegt 2 Liter, denn frueher haben wir dies angeboten mit 20.5 Liter
Positive Beispiele
- o,2 Liter gespart beim neuen Golf, doch ab 16500 EUR, da kann man sich die Werbung auch gleich sparen.
-Der neue Mazda2 ist leichter als der Vorgaenger.
-Ein Sportwagen mit 20 PS fuer 160 km/h Endgeschwindigkeit ist schon laenger in Entwicklung (Loremo).
-Ich glaube immer noch dran, dass wir es schaffen sollten, den Golf1 mit 720kg Leergewicht irgendwann zu unterbieten, mit aller Ingenieurskunst in diesem unserem Lande.
Ich erwarte, das sich weitere neue Autofirmen gruenden
wie Think, Ecocrafter, Loremo, Tesla, Fisker, Duracar
Auch erwarte ich, dass einige Dinosaurier aussterben, Autos oder gleich ganze Firmen, die nur Dino-Autos bauen wollen und sonst nichts.
..
..
Und ich erwarte, dass mal was kommt, was ich eigentlich suche.
-Ein A2 aehnliches Fahrzeug fuer 7.000 EUR und 3,5 Liter Verbrauch mit ca 650kg Gewicht und 4 Sitzen
oder
-ein Berlingo-aehnliches Fahrzeug mit 4,5 Liter fuer 9500 EUR mit ca 900kg Gewicht und 2500 Liter Ladevolumen.
Dazu meine Technik-Vorschlaege
Gewichtsersparnis durch Weglassen von allem was denkbar ist, Uhr, Scheiben hinten (wie Nemo), Seitenblinker, Chromleisten, Kurvenlicht, Tuergriffe, Zentralverriegelung, Fensterkurbeln, Handschuhfach, Teppichboden, Innenverkleidung, Mittelkonsole, Klima, breite Reifen, Servolenkung, Ersatzrad, Endgeschwindigkeit 140. Zusaetzlich kann man ueber Magnesium, Plastik oder Alu (A2) nachdenken, Plastik-Kotfluegel, Plastikheckklappe (BX) wenns denn nicht zu teuer wird, denn heute haben wir schliesslich Hightech-Moeglichkeiten zur Gewichtsersparnis.
Wichtig waeren
-schmale Leichtlaufreifen
-grosses Lenkrad statt Servolenkung,
-glatte Felgen,
-schmales und langes Design fuer geringen Luftwiderstand (C3 Picasso kommt in die Richtung),
-grosse Verbrauchsanzeige,
-glatte Unterbodenverkleidung,
-LED Beleuchtung braucht weniger Strom
-elektrische Kuehlwasserpumpe wenn ueberhaupt,
-kleine Lichtmaschine mit Batteriemanagement (Efficient Dynamic)
-herausnehmbare Einzelsitze hinten gegen Ballast-rumfahren,
-senkrechte und schmale Seiten-und Heckscheiben gegen Waermeeinstrahlung, teils abgedunkelt
-Stoffdach fuer Leichtbau und gegen Hitze(stau),
-kleiner Tank (leicht, bei geringem Verbrauch machbar, Beispiel 21 Liter beim A2),
-nur Motoren mit wenig Leistung, keine RS-GTI-Power-Versionen, sonst wird die Grund-Karosserie allgemein zu schwer,
-elektrisches Bussystem statt vieler schwerer Kabel
-hochwertiges Vielgang-Getriebe,
-das waehrend der Fahrt bei zu wenig Gas sofort auskuppelt und den Motor abstellt (wie A2)
-das immer den groessten Gang einlegt oder ueber akustische und optische Anzeige fordert,
-Stop-Start-Taste oder Automatik
-Mild-Hybrid-Ausstattung mit Rekuperation und Netznachladung gegen Aufpreis,
-Frontantrieb,
-optional gegen Aufpreis E-Antrieb als Hinterachse nachruestbar, dann Elektroauto oder Allrad fuer kurze Strecken (Lexus 400H),
-Akkusatz mit Jedermann-Zellen vom Versandhandel nachzuruesten und aufzuruesten
Gruss Helmut