Achtung Motorcheck

Diskutiere Achtung Motorcheck im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Tourneo Connect zeigte auf der Autobahn für wenige Sekunden die gelbe Meldung "Achtung Motorcheck". Die verschwand dann gleich, aber der...
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Mein Tourneo Connect zeigte auf der Autobahn für wenige Sekunden die gelbe Meldung "Achtung Motorcheck". Die verschwand dann gleich, aber der Motor lief nur mit eingeschränkter Leistung.

Nach einem Anruf bei meinem Händler, wo das Auto vor fünf Wochen das dritte Jahresservice verpasst bekam, habe ich das Fahrzeug für einige Minuten abgestellt und es läuft seitdem wieder normal.

Was könnte die Ursache gewesen sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Anscheinend muss man jetzt sogar schon Autos rebooten. ;-(
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Ja, das ist ein Diesel,
FORD Tourneo Connect TREND 1,6 TDCi 95 PS in SOLARGELB
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Falls das Auto viel Kurzstrecke macht, könnte es z.B. ein Problem mit der (automatisch ab und zu bei längerer Fahrt gestarteten) DPF Reinigung oder einem verrußten AGR geben.
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Eine ähnliche Antwort hat mir auch der Servicetechniker eines Fordhändlers gegeben.
Ich bewege meinen Tourneo täglich zwei Mal 35 km auf dem Weg zur und von der Arbeit. Und nach drei Jahren habe ich 91.000 km. Und jetzt funktioniert das Auto seit 400 km wieder einwandfrei.
 
Thema: Achtung Motorcheck
Oben