Abschleppöse gesucht

Diskutiere Abschleppöse gesucht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich habe mich festgefahren und suche nun für meinen NV200 Kasten für hinten die Abschleppöse. Ich hab zwar eine schwarze Tasche mit einem...
D

danielhb

Neues Mitglied
Moin, ich habe mich festgefahren und suche nun für meinen NV200 Kasten für hinten die Abschleppöse. Ich hab zwar eine schwarze Tasche mit einem Radschlüssel gefunden, aber da war keine Öse dabei. Daher denk ich mal das ich eine kaufen muss:(. Kann mir jemand sagen ob für vorne und hinten dieselbe funktioniert? Ich bräuchte für hinten. Würde die hier passen? https://m.motointegrator.de/artikel/1388957-abschleppoese-blic-0476-16-057347p Viele Grüße

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Schau doch mal bei einem Altauto-, Schrotthändler vorbei, da dürfte öfter ungenutztes Bordwerkzeug rumliegen. Hauptsache Länge und Gewindedurchmesser passen.

S

skip

Mitglied
Bei mir lag - und liegt - sie in der versteckten Klappe im Handschuhfach. Schon nachgesehen?

D

danielhb

Neues Mitglied
Danke, zur Sicherheit wollte ich mir bevor ich zum Fahrzeug fahre noch eine besorgen. Der lokale Autoteilehändler kann sie nicht einmal besorgen und bei drei Autoverwertern habe ich angerufen und die haben gar nichts für den NV200 und die einzige Nissanwerkstatt die ich gefunden habe mit der Hoffnung, dass die Werkstatt irgendwo noch so ne Teilekiste hat ist erst im Aufbau. Der Wagen steht auf nem Grundstück in 100km Entfernung fest. Oh man, bin echt erstaunt dass dies so kompliziert ist. Aber das von den Kisten keiner hier auf den Schrottplätzen steht wundert mich wirklich... .

J

juhlei

Mitglied
Kann mir jemand sagen ob für vorne und hinten dieselbe funktioniert?
Ja
Dann musst du eben mal unter das Auto kriechen und ein dickes Seil um die Achse wickeln!
Um dann mit einem Ruck die ganze Aufhängung zu zerstören.
Die Hinterachse ist über die Federn in zwei Ösen gelagert die die Führung der Achse und das Einfedern ermöglichen. Ob diese Konstruktion für solche Zugkräfte ausgelegt sind würde ich nicht ausprobieren wollen.

Wenn du deinen ungefähren Standort mitteilst, findet sich vielleicht ein NV Besitzer der dir die Öse für deinen Notfall ausleiht.

Viele Grüße Uli

L

Longpied50

Neues Mitglied
Moin zusammen. Gebe Abschleppöse Nissan bei EBay ein, werde aktuell 14 Stück angeboten
M.f.G
Patric

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Die Achsen übertragen Kräfte von 100 oder 130 PS aus! Da muss man ganz schön bescheuert sein, wenn man beim Abschleppen Die Achsen zerstört.

E

EHorst

Mitglied
Kräfte von 130PS ?
Dir ist schon klar, dass so eine Ausssage vollständig sinnfrei ist?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Zumindest nicht so sinnfrei wie die Zerstörung der Achse "mit einem Ruck".
Da kann ich auch das Gewinde der Abschleppöse ausreißen!

E

EHorst

Mitglied
Vom Grundsatz her muss die Achse bei normaler Nutzung des Fahrzeugs in diese Richtung nie mehr Kraft aushalten als die Haftreibung der Hinterräder hergibt.
Ich wollte da keine Prognose abgeben ob man da rechtzeitig merkt wenn man da beim Rausschlepoen deutlich zuviel Kraft drauf gibt.

Abschleppösen sind dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit stabiler ausgelegt, es ist beim Schleppen zumindest nicht ungewöhnlich wenn auch mal kurzzeitig ein Ruck auftritt. Die Kraft liegt dann für kurze Zeit weit über dem was beim normalem Abbremsen des Fahrzeugs auftreten kann.
Natürlich ist es auch da nicht unmöglich was kaputt zu bekommen. Aber es ist halt der Punkt wo der Hersteller das grundsätzlich vorgesehen hat.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Die Frage ist eben: Wie kann ich mich so festfahren, dass ich das Auto ohne Beschädigung des Fahrwerks nicht mehr befreien kann?

S

skip

Mitglied
Irgendwo auf dem Weg wird ja wohl noch ein NV200 aufzutreiben sein, von dem man leihen kann. Wo bist du, wo ist das Auto?

D

danielhb

Neues Mitglied
Bremen. Aber wir haben es heute geschafft. Ein Geheimfach und eine Öse habe ich nicht, jetzt kann ich mir aber entspannt eine bestellen:).

KalleMue

KalleMue

Mitglied
Hallo, such mal auf Beifahrerseite unter dem Handschuhfach,dort wo sich der Innenraumfilter befindet.
Meiner lag dort versteckt in einer Vertiefung.
Gruß Kalle

T

triplemania

Mitglied
Die Abschleppöse gehört serienmäßig UNTER den Beifahrersitz, mit dem Scherenwagenheber und dem Radmutternschlüssel. Letztere sind dort in einer kleinen Plastiktasche verstaut. Jedenfalls beim MJ 2011. Hast Du dort schon nachgesehen?

R

Rolf1

Mitglied
Bei der Version ohne Ersatzrad (also i.d.R dem 5-Sitzer) gibt es keinen Scherenwagenheber etc. - dort ist die Öse in dem kleinen Täschchen mit dem Reifenreparaturset. Wo das wiederum liegt und ob es bei Gebrauchtwagen immer mitverkauft wurde, ist natürlich die Frage. Bei mir war es glaube ich auch unter dem Beifahrersitz.

Thema: Abschleppöse gesucht
Oben