ABS Hydraulik TEVES MK20 beim Malibu 1,9JTD 2002

Diskutiere ABS Hydraulik TEVES MK20 beim Malibu 1,9JTD 2002 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Hoffentlich kann mir jemand helfen!! Bei meinem Doblo leuchtet die ABS-Kontrolleuchte dauerhaft ab Zündung EIN. Lt. OBD handelt es sich um...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!
Bei meinem Doblo leuchtet die ABS-Kontrolleuchte dauerhaft ab Zündung EIN. Lt. OBD handelt es sich um einen Defekt der elektrischen Hydraulik-Pumpe. Ihr Innenwiderstand schwankt beim "Klopfen" auf die Pumpenabdeckung zwischen 50 und 500 Ohm, es sollte ein Wert zwischen 1 und 5 Ohm sein. Mitunter gelingt es auch, die Pumpe mittels 12V-Speisung zu betreiben.
Meine Frage: Wenn ich die schwarze Abdeckung der Pumpe abschraube (2 x Torx) ergiest sich dann Bremsflüssigkeit in den Motorraum? Falls das soweit "gefahrlos" funktionieren sollte, läßt sich die Pumpe abziehen (dann vermutlich nicht ohne Bremsflüssigkeitsverlust)? Man müßte doch an den elektrischen Teil der Pumpe (letztlich ein einfacher 12V-E-Motor) herankommen. Ich würde diesen dann von einer Spezialwerkstatt reparieren lassen.
Vielleicht ist ja ein Doblo-Kollege schon einmal soweit in das ABS eingedrungen. Austauschteile werden derzeit nicht angeboten und ein Neuteil (Fiat) ist schamlos teuer.

Besten Dank und Grüße, Hajo
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte auch das Problem, dass meine Abs-Kontrollleuchte aufleuchtete. Es lag bei mir an einem defekten Radsensor an der Hinterachse. Aber wie hast du mit deinem obd das abs system ausgelesen? der 2002er doblo ist einer der ersten mit obd system und kann somit eigentlich nur auf abgasproduzierende komponenten zugreifen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Felix_777 schrieb:
Aber wie hast du mit deinem obd das abs system ausgelesen? der 2002er doblo ist einer der ersten mit obd system und kann somit eigentlich nur auf abgasproduzierende komponenten zugreifen.

wahrscheinlich mit fiatecuscan
ab 20 Euro für ein Kabel ist man dabei...
Ein nettes Spielzeug
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, daß ich mich erst so spät wieder melde!
Stimmt, Fehler auslesen und löschen funktioniert bei den "wesentlichen" Steuergeräte wie Motor, ABS und Airbag mit einem VAG-KKL-Interface, das über einen USB-Anschluß verfügt, sowie der Software FiatEcuScan (Free-Version reicht, findet man im Web). Fehler bei meinem Doblo: Hydraulik-Pumpe defekt. Ein Zugriff auf den CAN-Bus ist bei diesem Konzept nicht möglich, hier aber auch nicht nötig.
Mittlerweile hab' ich mir bei ebay äußerst günstig eine komplette MK20 vom Polo besorgt: Der elektrische Pumpen-Motor läßt sich problemlos abschrauben, der exzentrische Mitnehmer liegt nicht im Öl. Von daher schließe ich auf einen "trockenen" Ausbau des Defekt-Teils am Doblo.

Gruß, Hajo
 
Thema: ABS Hydraulik TEVES MK20 beim Malibu 1,9JTD 2002
Oben