Abnehmbare AHK lässt sich nicht mehr abnehmen

Diskutiere Abnehmbare AHK lässt sich nicht mehr abnehmen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Bin Ende November noch mit dem Hänger rumgefahren, dann kam der Schnee und ich hatte keine Lust mehr bzw.ich nicht mehr daran gedacht die...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo. Bin Ende November noch mit dem Hänger rumgefahren, dann kam der Schnee und ich hatte keine Lust mehr bzw.ich nicht mehr daran gedacht die abnehmbare AHK abzunehmen.
Wollte es vor ca. 2 Wochen dann mal machen, allerdings krieg ich den Schlüssel nur noch zur Hälfte ins Schloss.
Die Gummikappe war über dem Schloss, allerdings ist darin auch etwas bräunlich, wahrscheinlich Rost.
Hab das Schloss mal mit Kriechöl eingesprüht, funktioniert aber immer noch nicht.
Welche Tricks gibt es, das Schloss wieder zu benutzen? Besseres Spray?
Vielleicht würde das Erwärmen mit nem Heißluftfön (So auf 100-150°) auch was bringen?
Hab ich noch nicht gemacht, aber auch Endtöpfe gehen warm ja auch besser ab als kalt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
kenne deinen "haken" jetzt nicht...aber ich würde es so versuchen (half bei einem kumpel, wo das ding wohl noch nie ab war):
schloß (mit kleinem schraubendreher das kläppchen aufdrücken) richtig fluten, am besten ein kriechöl mit MoS2.
ebenfalls die fuge zwischen festem und abnehmbaren teil.
kleine wanne unterstellen...
ruhig 1-2 stunden wirken lassen, vllt. öfter nachsprühen.
dann mit einem holz- oder kunststoffhammer auf die kugel, richtung fahrzeug schlagen.
dadurch können sich die rastkugeln entspannen, und lassen sich mit dem schlüssel wieder entriegeln.

wie gesagt, das war eine zugvorrichtung mit gestecktem haken, K.A., wie deine aussieht.

aber im prinzip sollte das so funktionieren.

viel erfolg!

gruß, stefan
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Stefan, du bist etwas zu schnell.
Das problem ist ja nicht dass ich das Schloss nicht sperren könnte -soweit bin ich ja noch gar nicht - ich krieg den Schlüssel ja erst gar nicht richtig ins Schloss. Und sogar nicht nur bis zur Hälfte, sondern eher nur ein Drittel.
Ach ja: meine abnhembare AHK funktioniert so:
Schlüssel umdrehen, Schlosseinsatz leicht rausziehen, dann läßt sich ein Verriegelungshebel bewegen der die AHK fixiert.
Wenn der Hebel gelöst ist, kann man die Kupplung 90° drehen und dann rausziehen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
So, klappt wieder. AHK ist abgenommen.
So bin ich vorgegangen: im Baumarkt Caramaba Rasant Rostlöser gekauft, auf Schloss gesprüht, einwirken lassen.
Schlüssel versucht reinzustecken, ging nur ca. ein Drittel rein wie vorher auch.
Mit Gummihammer mehrmals "zart" auf Schlüssel geschlagen -> Schlüssel ging ins Schloss rein.
Schlüssel versucht zu drehen - ging nicht.
Mit dem Gummihammer mehrmals auf den Verriegelungsgebel von oben und unten geschlagen, Hebel bewegt sich leicht, in entspannter Position gehalten, Schlüssel im Schloss gedreht, Kupplung abgenommen und viel gereinigt und mit Rostlöser weiter behandelt.
 
Thema: Abnehmbare AHK lässt sich nicht mehr abnehmen
Oben