Abdeckung Kennzeichenbeleuchtung abgebrochen

Diskutiere Abdeckung Kennzeichenbeleuchtung abgebrochen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, wieder mal ein Schaden - die Plastikleiste-Abdeckung mit Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrkamera hat sich erst gelöst und ist...
Petrus

Petrus

Mitglied
Hallo miteinander,
wieder mal ein Schaden - die Plastikleiste-Abdeckung mit Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrkamera hat sich erst gelöst und ist jetzt einseitig abgebrochen.
Passiert eben, wenn man die Heckklappe nicht an der dafür vorgesehenen Mulde anfasst, sondern etwas höher (s. Fotos).

Hatte das schon mal jemand?
Wie aufwendig ist die Reparatur?

Anhänge

• IMG20250629203227~2_1.jpg
    IMG20250629203227~2_1.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 29
Sonnytour

Sonnytour

Mitglied
Hallo Petrus,
wenn du noch den Rest vom Kunststoff hast, alles mal saubermachen, mit Schmirgel anrauen, Teile mit Sekundenkleber wieder anbringen (fixieren), dann Glasfasermatte drauf und mit Harz schön durchnässen!
Hört sich jetzt nach viel Arbeit an, ist aber in der halben Stunde, bis aufs trocknen lassen, gemacht!

T

triplemania

Mitglied
Wenn ich das richtig erkenne, ist die linke Halterung der Abdeckung abgebrochen und hängt noch an der Heckklappe.
Ob eine Reparatur mit GfK-Matte hilft, weiß ich nicht. Ich würde den Kunststoff eher schweißen, oder schweißen lassen.
Das hält dann sicher.
Im Kunststoff der Abdeckung findest Du ziemlich sicher eine Prägung (Stempel), aus welchem Kunststoff die Abdeckung ist ("PP" "ABS" "PE" oder ähnliches). Für die verschiedenen Kunststoffe gibt es "Schweißstäbe" für kleines Geld aus dem selben Material. Bezugsquelle: Fachhandel oder Amazon.
Eine Alternative zum Verschweißen (mit Heißluftgerät) wäre das "Verkleben", mit "Acetonkleber":
Den Schweißstab in kleine Stücke/Streifen zerkleinern (mit einem Cuttermesser oder grober Feile).
Die "Schnipsel" in ein Gefäß (z.B. Marmeladenglas) schütten, mit Aceton bedecken und mit dem Deckel verschließen.
Nach 24 - 48 Stunden (je nach Größe der "Schnipsel") Wartezeit hat das Aceton den Kunststoff aufgelöst und du hast einen geleeartigen Kleber.
Damit setzt du die zerbrochenen Teile wieder zusammen (Bruchstelle vorher säubern - mit Aceton oder Silikonentferner - und anrauen).
Den Acetonkleber mir einem Pinsel auf die Bruchstellen auftragen.
Das Aceton verflüchtigt sich nach kurzer Zeit, der damit gebundene verflüssigte Kunststoff füllte die Spalte aus und verbindet sich mit den zusammengesetzten Teilen.
Das klappt mit den allermeisten Kunststoffen sehr gut. Ich habe schon etliche zerstürzte Motorradteile damit dauerhaft repariert.
HTH
:bier:

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Eine Alternative zum Verschweißen (mit Heißluftgerät) wäre das "Verkleben", mit "Acetonkleber":
Den Schweißstab in kleine Stücke/Streifen zerkleinern (mit einem Cuttermesser oder grober Feile).
Die "Schnipsel" in ein Gefäß (z.B. Marmeladenglas) schütten, mit Aceton bedecken und mit dem Deckel verschließen.
Nur PVC löst sich in Aceton und wird auch angelöst beim Verkleben

Thema: Abdeckung Kennzeichenbeleuchtung abgebrochen
Oben