Abblendlicht geht nicht mehr aus

Diskutiere Abblendlicht geht nicht mehr aus im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen hat mein Doblo (263, BJ 2015, 1.6 D Multijet) das Problem, dass das Abblendlicht nicht mehr ausgeht. Also...
Esmi

Esmi

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Tagen hat mein Doblo (263, BJ 2015, 1.6 D Multijet) das Problem, dass das Abblendlicht nicht mehr ausgeht. Also gar nicht mehr, auch wenn der Schlüssel nicht steckt. Ich muss quasi immer die Sicherungen ziehen, wenn ich das Auto abstelle.
Alle anderen Lichter gehen ganz normal. Es wird leuchtet auch kein Warnlämpchen oder so.

Hatte das schon mal jemand von Euch?
Hilft es, den Fehlerspeicher auszulesen?

Was könnte ich noch probieren, bevor ich den Lenkstockschalter tausche?

Warum muss so etwa eigentlich immer kurz vor dem TÜV auftauchen?

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Mal für ne Weile die Batterie abklemmen.

Ich kenne deinen Wagen nicht, gehe aber davon aus, das (unter anderem) das Licht von einem " Bodycomputer" geschaltet wird.
Der Lenkstockschalter sagt dem nur, was er machen soll, geschaltet wird elektronisch.
So ist es auch bei unserer Citrone....

Wenn das Auto spinnt ( Wischer laufen los, Standlicht geht mit Zündung an usw.) Tippe ich auf den LSS....
Licht brennt einfach so, vermute ich den BC, da kann durchaus was durchbrennen, was einfach durch lässt.

Evtl. hilft tatsächlich ein Hard Reset.

Ansonsten, eher fahrzeugspezifisches Forum, oder den Fiat Händler fragen....bei meinem Sluka in KA kann man sowas machen, der ist cool.

Viel Erfolg,
Stefan

Esmi

Esmi

Neues Mitglied
Kurzes Update:
Es war laut Werkstatt tatsächlich der Bordcomputer. Optionen waren Neuteil oder Reparatur von externer Firma. Hab mich für zweiteres entschieden da deutlich günstiger (mit Garantie).

Thema: Abblendlicht geht nicht mehr aus
Oben