À propos: AHK selbst montieren

Diskutiere À propos: AHK selbst montieren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn Jemand einen älteren NV200 mit einer AHK nachrüsten möchte, bitte etwas mehr Zeit einkalkulieren. Normal mach ich das in 2 Stunden, aber da...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wenn Jemand einen älteren NV200 mit einer AHK nachrüsten möchte, bitte etwas mehr Zeit einkalkulieren. Normal mach ich das in 2 Stunden, aber da schläft Jemand den Schlaf des Gerechten in der Produktionskontrolle:
Es gibt am Längsträger und am hinteren Querträger insgesamt 4 Gewinde M12 X 1,25, die sind speziell für die AHK da drin. Nur: Da war Nachdenken Nissans Sache da nicht, die Gewinde liegen ungeschützt. Wenn man also so wie ich gestern, an einem 4 Jahre alten NV200 eine AHK nachrüsten möchte, gleich einen Gewindeschneider organisieren (M12 X 1,25 haben selbst wir nicht, und wir haben wirklich so ziemlich Alles an Werkzeug). Eine Elendsschinderei, die komplett verrosteten Gewinde wieder gangbar zu bekommen. Ich hab mir so geholfen: Ich habe eine alte M12 X 1,25 Radschraube (Berlingo z.B.) mit 2 Längsschlitzen versehen und kaum waren 1,5 Stunden rum, konnte ich alle 4 Schrauben festdrehen.
Liebe Nissan Leute in der Produktion: Da gibt es wunderbare Stöpsel aus Kunststoff, die kosten wahrscheinlich weniger als 2 Cent pro Stück, wenn es dafür nicht langt, nehmt ein Stück Gewebeband und macht die Löcher zu, das ist wirklich eine Zumutung für jede Werkstatt, die nicht sein muß!
Und das schreib ich nach einer 24 stündigen Abkühlphase, gestern klang das noch weit weniger höflich!
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Wie gut daß ich bei der Bestellung damals gleich den Haken bei der AHK gesetzt hab https://www.bronies.de/images/smilies/cheerilee.png

Aber warum sollten die bei Nissan da Stopfen, oder ähnliches was Geld kostet, reinschrauben?
Sagen wir mal diese 4 Stopfen kosten insgesamt 0,10€.

Bei einer Million Autos sind das Hunderttausend Euro die dem Konzern flöten gegangen sind, für etwas wovon 90% der Kunden keinen Nutzen haben werden.

Da wird denen der Aktionär (der dann 2% statt 1,98% Dividende bekommt) lieber sein als das arme Schwein daß sich mit den vergammelten Muttern rumplagen muss https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Für mich hat das eher was mit Wurschtigkeit als mit shareholder value zu tun.
Ich muß generell sagen, daß man da bei Nissan ein dickes Fell zu haben scheint, was Kundenreklamationen anbelangt.
Mir (aber ich bin ja nur ein Kleinserienhersteller) würde es im Traum nicht einfallen, wegen konstruktiver Fehlgriffe und -entscheidungen, die leicht zu beheben sind, mich dauernd vors Schienbein treten zu lassen.
Ich nenne: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Fensterheberschalter
Außentemperaturanzeige
Sonnenblenden
nicht abblendbarer Innenspiegel
Schubkarrenräder
So was seit 5 Jahren noch nicht mal zu ignorieren spricht für eine "mirdochnedwurscht" Mentalität, die ich nicht nachvollziehen kann.
Gleichzeitig macht man Schritte, die andere Hersteller sich nicht trauen, ich sag nur 5-Jahresgarantie.
Kleinigkeiten abgestellt, die Farbenpalette mal von 1950 auf das Jahr 2017 aktualisiert und etwas Werbung gemacht, das Auto hätte das Zeug zu einem Verkaufsschlager à la Caddy, hätte es auch verdient, in der Summe der Eigenschaften reicht dem Auto kein anderes das Wasser.
Ich hab mir grad einen türkisfarbenen Evalia aus 2013 gekauft, nur um meine Dosis an Antidepressiva nicht dauernd erhöhen zu müssen.

Hach, ich kann Euch sagen: 2 Wochen vor dem Ruhestand schreibt es sich schon leichter und ich darf das auch: In der Masse hat die Tatsache, daß wir den NV200 umbauen und dafür Umbauteile liefern mehr NV200 verkauft, als irgendein Händler bundesweit.
Noch schöner wäre es, wenn man Anregungen auch mal auf fruchtbaren Boden fallen sehen würde.

Fast schon ein Schlußwort...:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hudemcv

Guest
Und den gibt es auch als E-Auto. Wenn ihm auch mehr Reichweite stehen würde, aber immerhin. Es gibt ihn.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Thomas,
bei den Fakten hast Du recht, aber bitte nicht aufregen, nur Draengeln bitte. Fuer Nissan ist Deutschland ein lokaler Markt, ein kleiner Teil des europaeischen Marktes.
wegen konstruktiver Fehlgriffe und -entscheidungen, die leicht zu beheben sind...
Fensterheberschalter
Außentemperaturanzeige
Sonnenblenden
nicht abblendbarer Innenspiegel
Schubkarrenräder
Benziner aussterben lassen
Fahrersitz-Absenkung fuer Sitzriesen
Handschuhfachdeckel
fehlende Automatik wie USA
praktisch keine Vorfuehrwagen
.
Gleichzeitig macht man Schritte, die andere Hersteller sich nicht trauen,
ich sag nur 5-Jahresgarantie.
Die ganze Fahrzeuggroesse ist ohne Wettbewerb, jedenfalls in Europa
(kleine Transporter mag es in Asien geben)
Damit auch Elektro-Version ohne Wettbewerb
Wenn man den Innenraum relativ zur Aussenlaenge berechnet, hat der NV200 die beste Platzeffizienz, am meisten Innenvolumen pro Aussenlaenge (ich komm in die Gegend von 900 Liter pro Meter), am wenigsten Platzverlust durch Fahrzeugtechnik.
Die hinteren Hochklapp-Sitze sind hier ohne Wettbewerb, auch wenn in Asien normal
Schiebefenster sind hinzu gekommen
Klima-Knubbel in Deutschland raus, in den Suedlaendern haette er mehr Nutzen
Stuetzlast wurde erhoeht (indirekt auf Umwegen)
.
minimal groessere Felgen / Raeder nachruesten und
Aussenspiegel fuer Sitzriesen und
Bezug Handschuhfach-Deckel hat das Forum schon rausgearbeitet
.
Bei Nissan haben sie vermutlich viel zu tun und arbeiten an
Taxi NewYork
Taxi London Elektro
Taxi Barcelona Elektro
erweiterte Reichweite Elektro (den vergroesserten Leaf Akku rein)
.
Allein auf grund der Form und Groesse gibt es weltweit 11 ? Camper-Umbauten von Profis
Lunar Vacanza / Cristall Camper
Zooom Stadtindianer
e-NV200 Stadtindianer
Zooom kleiner Stadtindianer
Dinkum Kamper
Camperoad
Custom Camp
Sussex Camper
Hillside Leisure Dalbury
e-NV200 Hillside Leisure Dalbury E
Recon Campers
Camping Car Hiroshima
Indian Camper
.
Es bleibt ein Weltauto in einer Marktluecke, tatsaechlich koennte Modellpflege die Verkaufszahlen steigern, nicht nur zooom ruft.
.
Gruss Helmut
.
PS Wer mag, sehe sich den Test zum E-NV200 Transporter an (Man sollte besser den Tester kennen von anderen Videos, um seine Aussagen selbst genauer bewerten zu koennen, er testet praktisch alle Elektroautos) Video
.
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
In Sachen Elektromobilität ist Nissan gerade dabei, seine Marktführerschaft zu verlieren, selbst im neuen Ampera E (mit seinen bescheuerten 204PS) wird inzwischen eine 60KW Batterie verbaut, die 30KW Batterie des Leaf hat nicht annähernd die Reichweitensteigerung gebracht, die nötig wäre. Aber ich denke, da gibt es Aspekte, die wir nicht beurteilen können, z.B. warum man bei Nissan da so kleine Schritte geht. Eins ist sicher, Der Leaf ist ein bewährtes und zuverlässiges Auto, das z.B. in Holland als Taxi seine langjährige Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat. Vielleicht ist man bei Nissan etwas vorsichtiger mit der Erhöhung der Batteriekapazität und hat Gründe dafür, die wir nicht kennen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nissan gerade dabei, seine Marktführerschaft zu verlieren
Aeh, eher nicht.

Nissan produzierte 2016 immer noch die meisten Fahrzeuge weltweit gleichauf mit Tesla. 50ooo Electric Vehicle per Year 2016
http://reneweconomy.com.au/wp-content/uploads/2017/02/rsz_screen_shot_2017-02-06_at_102519_am.jpg
gruen die Elektroautos, blau die Hybridfahrzeuge, gleiche Quelle anders sortiert:
http://reneweconomy.com.au/wp-content/uploads/2017/02/rsz_screen_shot_2017-02-06_at_102919_am.jpg
Wo ist der Wettbewerb fuer Nissan?
BYD und BAIC ruecken mit grossen Steigerungsraten heran. Ebenso Tesla mit zig Prozent Wachstum pro Jahr und der bisher nur angekuendigten Verzehnfachung der Stueckzahl.
Aus der Bolt-Fabrik kommen demnaechst pro Jahr maximal 90ooo Bolt Elektro und Sonic Benziner zusammen, ein Anteil Bolt, davon wieder ein Anteil Ampera-E.
Aus Europa ist noch kein Hersteller ordentlich im Weltmarkt, und auch keiner mit grossem Wachstum unterwegs..
Renault mit seinen Modellen Zoe, Twizy (kein Auto), Kangoo, Fluence
BMW: Die in den Tabellen erkennbare Stueckzahl des I3 muesste noch aufgeteilt werden in das reine Elektroauto I3 EV (ElectricVehicle wie Leaf) und in den I3 mit Benzin-Hilfsmotor, ein Hybrid reingemogelt. I3 sind naemlich zwei Antriebstechnologien, netter Trick.
Fast nichts kommt Ford, GM, Mercedes. Wenig bei Audi Skoda Seat VW Group, und die liegen mit den wenigen PKW in der Stueckzahl nah beim grossen Linienbus EV von BYD.
.
Nissan bringt vielleicht schon 2017 den neuen Leaf mit 60 kWh Batterie. Die auf jeden Fall auch in den NV200 passt, der hat unter dem Boden genug Platz fuer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hudemcv

Guest
Waruzm bescheuerte 204 PS ein Elektromotor kann man problemlos mit mehr Power laufen lassen, ohne den an sich groß zu ändern. Dadurch verbraucht er im Mittel dann auch nicht merklich mehr, wie es dann bei einem Verbrenner zB wäre.
Außerdem denke ich, dass einige E-Auto Hersteller dann eben gucken, dass der Wagen auch "Power" hat um sich eben etwas "abzuheben".
Nissan bringt demnächst den neuen Leaf auf den Markt und wird dann auch wieder mitspielen. Den Ampera E kann man ja in Deutschland "faktisch" nicht kaufen.
Nur eine handvoll Händler bekommt überhaupt welche und dann nur 2 als Vorführer. Ist schon arm, obwohl der Wagen das Zeug zum Kassenschlager hat. Aber genug OT, hier geht es ja um die Kinken bei Nissan.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Geb ja ungern Widerworte, aber wir schreiben das Jahr 2017, mal sehen, wie das am Jahresende aussieht.
204 PS bescheuert, ja, das ist so. Wir müssen endlich mal weg vom "Ich will Spass, ich geb Gas" Denken, paßt einfach nicht mehr in die Zeit und auch nicht zu unserer Verkehrsdichte. Aber automobile Vernunft und Deutschland, das wird nie zusammengehen. Man schaue sich nur die Reaktion an auf den Vorschlag der Grünen, erhebliche Tempoverstöße mit Gefängnis zu bestrafen, so was geht ja gar nicht. Damit würde man sich ja auf das Niveau von unterentwickelten Primatenstaaten begeben, der Schweiz etwa!
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Aber automobile Vernunft und Deutschland, das wird nie zusammengehen. Man schaue sich nur die Reaktion an auf den Vorschlag der Grünen, erhebliche Tempoverstöße mit Gefängnis zu bestrafen, so was geht ja gar nicht. Damit würde man sich ja auf das Niveau von unterentwickelten Primatenstaaten begeben, der Schweiz etwa!
Ja, jedes Land hat seine eigene Folklore die Außenstehende nicht verstehen und an der nicht zu rütteln ist. In Deutschland sind das die Autobahnen ohne Begrenzung und in der Schweiz die das Armeegewehr auf dem Dachboden. Und wenn man mit 34 aus dem Militärdienst ausscheidet, dann kann man sein Sturmgewehr billig kaufen. Sowas bekommt die Politik nur in superkleinen Trippelschritten weg. Hier mal eine Einschränkung, da mal eine Änderung und nach 50 Jahren ist es generell wie anderswo bei dem Thema mit einem kleinen noch erhaltenen Folkloregärtchen.

Geb ja ungern Widerworte, aber wir schreiben das Jahr 2017, mal sehen, wie das am Jahresende aussieht.
204 PS bescheuert, ja, das ist so. Wir müssen endlich mal weg vom "Ich will Spass, ich geb Gas" Denken, paßt einfach nicht mehr in die Zeit und auch nicht zu unserer Verkehrsdichte.
Ich sehe das einerseits genau so. Andererseits muss man Elon Musk mit Tesla hoch anrechnen, dass er einen riesigen Anteil an der bisherigen stetig wachsenden immer schneller sich verbreitenden Elektromobilität hat. Es waren leider nicht die vernünftigen E-Autos wie Hotzenblitz, Twike oder auch der legendäre GM EV-1 (Michael Moore: Who killed the electric car?) die Elektroautos salonfähig oder gar begehrenswert machten. Sondern der Tesla Roadster auf Lotus-Basis versägte Porsche und Co. mit tausenden Laptop-Batterien unter dem Chassis in einer Motorsendung nach der anderen. Und auch im Model S und später X sind große starke Elektromotoren eingebaut, die jeden noch so PS-starken Verbrenner stehen lassen, siehe z.B. dieses lustige Rennen, in dem ein Alpha Romeo gegen einen Model-X SUV mit Anhänger, auf dem ein weiterer Alpha Romeo steht, verliert. Das alles sendet die Nachricht an die Motoröl-Fraktion: Elektro ist viel cooler als Verbrenner-PS und lautes Brumbrum etc. Und das funktioniert scheinbar, um den ganzen Markt von oben her angefangen bei den Superreichen über die sehr Reichen über die Wohlhabenden zum Mittelstand aufzurollen. Jeder EV-Fan kennt die Diskussionen mit normalen Verbrenner-Fahrern und Fans. Seit dem Tesla zeigt, was möglich ist, ersticken die Einwände im Keim. Fast scheint Tesla's Produkt- und Servicepalette als genaue Checkliste gegen die üblichen Einwände der ewig Neinsager aufgebaut zu sein: Viel zu langsam: Modell S gewinnt gegen Porsche, Ferrarie und co. Check. Zu geringe Reichweite: Model S hat größere Reichweite als mancher Benziner. Check. Nur mit der Batterietechnologie von übermorgen möglich: der Roadster nutzt Laptopbatterien. Check. Unsexy: Die coolen fahren Tesla. Check. Zu wenige Varianten: Model X, Model 3, Pickup, Bus, Truck. check. Zu teuer: Model 3. Check. Ladeinfrastruktur muss der Steuerzahler bauen: Die Welt wird mit Tesla Superchargern und Wallchargern in Hotels etc. überzogen. usw. Das selbe zieht er gerade bei Solar durch. Keine Speichermöglichkeit: PowerWall. Check. Zu hässlich für mein Dach: Tesla Solar-Dachziegel. Check. Solarstrom kann man nicht im großen Maßstab speichern: Tesla PowerWall skaliert bis in den Grid-Scale-Bereich.
Und im zurück zu den PS: im Gegensatz zum Verbrenner, der im Teillastbetrieb extrem ineffizient ist (ein heutiger effizienter Diesel läge wohl bei ca. 40% mechanischer Wirkungsgrad aus 100% Energiegehalt des Diesels - hat aber im Durchschnitt in der Praxis bestenfalls 10% Wirkungsgrad) ist der moderne Asynchron-Elektromotor in EVs bestimmt über 90% effizient. Und man darf die Leistung bei der Rekuperation nicht vergessen.
 
smile_ml

smile_ml

Neues Mitglied
Beiträge
14
In Sachen Elektromobilität ist Nissan gerade dabei, seine Marktführerschaft zu verlieren, selbst im neuen Ampera E (mit seinen bescheuerten 204PS) wird inzwischen eine 60KW Batterie verbaut, die 30KW Batterie des Leaf hat nicht annähernd die Reichweitensteigerung gebracht, die nötig wäre. Aber ich denke, da gibt es Aspekte, die wir nicht beurteilen können, z.B. warum man bei Nissan da so kleine Schritte geht. Eins ist sicher, Der Leaf ist ein bewährtes und zuverlässiges Auto, das z.B. in Holland als Taxi seine langjährige Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat. Vielleicht ist man bei Nissan etwas vorsichtiger mit der Erhöhung der Batteriekapazität und hat Gründe dafür, die wir nicht kennen.
So wie es zur Zeit aussieht soll der neue Leaf mit verschiedenen Akkugrößen kommen, fände ich absolut Klasse, nur so kann man Anspruch und Preis unter einen Hut bekommen. Bin mir sicher der größte Akku wird zu eine gleichwertige Reichweite zum Bolt haben und wenn Nissan das noch auf unsern Liebling über trägt wird s interessant. Im September wissen wir hoffentlich mehr.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Nach dem folgenden Posting so geändert:

sollte nur ein kleiner Scherz sein:
:ironie: - häufig betiteln Hundehalter ihr Tier mit "mein Liebling"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: À propos: AHK selbst montieren
Oben