6-Gang-Automatik anders untersetzt als Schaltgetriebe?

Diskutiere 6-Gang-Automatik anders untersetzt als Schaltgetriebe? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann es sein, dass die 6 Gänge der Automatik anders untersetzt sind als beim Schalter? Das Schaltgetriebe dreht im 6. Gang bei 120 km/h...
follgahs

follgahs

Neues Mitglied
Hallo, kann es sein, dass die 6 Gänge der Automatik anders untersetzt sind als beim Schalter?
Das Schaltgetriebe dreht im 6. Gang bei 120 km/h über 3000 Umdrehungen, beim Automatik (nicht DSG) fast 1000 weniger. Aber trotzdem höherer Verbrauch durch 1500er Ecoboost statt 998 ccm.
Als ich noch manuelles Getriebe fuhr, habe ich mir immer einen 7. Gang gewünscht, weil der 6. so hoch drehte.
Ist das ein Ford-Kalkül oder technisch bedingt?

E

EHorst

Mitglied
Das Fahrzeug braucht halt bei einem bestimmten Tempo eine gewisse Leistung. Vor allem um den Luftwiderstand zu überwinden.
Üblicherweise ist der letzte Gang der mit dem auch die Höchstgeschwindigkeit erreichbar sein soll.
Wenn man der Übersetzung zu lang wählt langt dann die Leistung des Motors nicht aus.
Ich nehme an der 1.5 Ecoboost hat etwas mehr an Leistung und auch V max liegt etwas höher, da ist es logisch erwartbar, dass bei 120 die Leistung des Motors schon bei etwas über 2000upm langt.
Ich hatte mal ein Kangoo mit dem 1.2 16 V 75ps Motor, der Hatte sein Leistungsmaximum bei ca 5500 Upm, die Drehzahl bei Tempo 110 war da schon um 4000upm. Das war aber halt einfach notwendig.

Thema: 6-Gang-Automatik anders untersetzt als Schaltgetriebe?
Oben