5. TÜV nicht auf Anhieb gepackt

Diskutiere 5. TÜV nicht auf Anhieb gepackt im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Bei meinem alten Berlingo hat der Prüfer die Plakette verwehrt. Der rechte Scheinwerfer steht zu tief, die Höhenverstellung funktioniert nicht...

  1. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3
    Bei meinem alten Berlingo hat der Prüfer die Plakette verwehrt. Der rechte Scheinwerfer steht zu tief, die Höhenverstellung funktioniert nicht mehr. Jetzt muss ein neuer Scheinwerfer rein.
    Ehrlich geagt hat der rechte Scheinwerfer schon seit Jahren immer mal gerattert, dann aber irgendwann aufgehört und ich dachte jetzt sei alles ok. Mitnichten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 19.06.2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.535
    Zustimmungen:
    213
    ..also gebrauchten mit Stellmotor ersteigern 60 eur
    einstellen an den Schrauben spaetabends bei Daemmerung vor ner weissen Industriewand...
     
  4. #3 Berlingooo, 19.06.2015
    Berlingooo

    Berlingooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Ganz ehrlich. Du gibst jetzt dem Auto die Schuld, dass der seit Jahren ratternde (also abrauchende) Stellmotor jetzt endlich doch mal versagt hat, und der HU-Prüfer das gemerkt hat? Das treibts schon auf die Spitze finde ich. Dann kannst du auch gleich mit dem schon seit nem halben Jahr fehlendem Endtopf vorfahren und dann auch monieren, dass es keine Plakette gab.
    Sowas kann ich nicht nachvollziehen - mitnichten.
     
  5. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3
    Ich versteh deinen Beitrag überhaupt nicht. :confused:
    Ich gebe weder dem Auto, noch dem Prüfer die schuld sondern habe nur kund getan das mein alter Berlingo die Plakette nicht auf anhieb bekommen hat
    Und falls du meinen Beitrag nur etwas genau durchgelesen hast habe ich gedacht als das Geratter aufgehört hat alles in Butter sei. :jaja:

    Neuer Scheinwerfer wurde durch eine Citroenwerkstatt bestellt, wird morgen früh eingebaut und auf dem TÜV wird dann nachgeprüft ohne extra Gebühr.
    Das einzige über das ich mich beschweren könnte, es aber in dem Beitrag nicht getan habe ich die mangelhafte Qulität meines rechten Scheinwerfers, denn ich glaube das erste Mal angefangen zu rattern hatte er mit 4/5 Jahren glaube ich.
    Höhenverstellung - die habe ich in fast 11 Jahren noch nie gebraucht weil mein Berlingo hinten noch nie so schwer war das ich sonst die Sterne angeleuchtet hätte
     
  6. #5 Berlingooo, 20.06.2015
    Berlingooo

    Berlingooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Naja - wenn irgend etwas rattert, und es hört dann plötzlich auf damit, hat es sich nicht von selbst repariert. Das gibt's im Auto nicht. Und - hättest du die Scheinwerferverstellung hin und wieder mal bewegt - sei es, weil man doch mal etwas beladen hat oder eben auch einfach nur mal so - neigen die Stellmotoren weit seltener zum festfressen. Die gehen tatsächlich durch nichtbenutzung eher kaputt, wenn man die hin und wieder einmal den ganzen Weg hoch und runter fahren lässt, hat sich das Schneckengetriebe wieder mal bewegt und das bisschen Schmiermittel da drin wieder verteilt. Zumal man das Motörchen einzeln tauschen kann, der bedeutend billiger ist als ein gesamter Scheinwerfer (welcher selbst auch nicht die Welt kostet).

    Ob das mangelhafte Qualität ist - keine Ahnung. Richtig häufig hatten Renault's diese Probleme, vor allem Twingo, Megane und was es noch so gab, in den frühen 2000ern. Aber wenn der defekte Stellmotor das einzige ist, was auf dem Bericht steht, für ein elf Jahre altes Auto, zeugt das eigentlich für die gewohnt hohe Berlingoqualität. Andere kriegen mit 11 Jahren einen zweiseitigen Bastelbogen zum abarbeiten vom Prüfer, wo ein nicht mehr arbeitender Stellmotor manchmal das geringste Problem ist.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 rapidicus, 21.06.2015
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    39
    sehe ich ähnlich.
    über LWRs braucht man nicht viele worte verlieren....unklare ölverluste, festsitzende bremszangen, rostige bremsleitungen usw. sind viel schlimmer, da zeitaufwendiger zu reparieren.
    der LWR motor ist mit einem banjonettverschluß in den scheinwerfer gerenkt, mit dem muster kurz über die örtlichen verwerterhöfe geschlendert, schon wäre der schaden mit 10 oiro und 1 stunde repariert- ein traum.
    ich sehe schon, so einen berlingo muss ich mir mal näher angucken, wenn das so die mängel für die HU sind.
    sonst muss ich immer tagelang schweißen, achsen überholen usw.....
    die LWR meines rapid ist hydraulisch, wenn die kaputt ist, hilft nur austausch- oder umbau auf elektrisch, mein letzter hatte die vom clio drin....was für ein gebastel...stoßstange ab etc.

    also nicht grämen, sondern die nächsten 2 jahre genießen.
    und wenn was komisch klingt, zeitnah schauen (lassen).

    gruß, stefan
     
  9. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3
    Tüv haben wir jetzt und die Citroenwerkstatt 322 €.
    Gesagt wurden mir 250. Ich weiß schon warum ich jahrelang um Citroenwerkstätten einen Bogen gemacht hab
     
Thema:

5. TÜV nicht auf Anhieb gepackt

Die Seite wird geladen...

5. TÜV nicht auf Anhieb gepackt - Ähnliche Themen

  1. Nissan NV200 Original 15" Alufelgen, 5 1/2 J ET 45, LK 4 x 114,3

    Nissan NV200 Original 15" Alufelgen, 5 1/2 J ET 45, LK 4 x 114,3: - verkauft - danke
  2. Kangoo, Berlingo oder NV200? Kastenwagen oder 5 Sitzer?

    Kangoo, Berlingo oder NV200? Kastenwagen oder 5 Sitzer?: Liebe Forengemeinde, ich stehe vor dem Kauf meines ersten Hochdachkombis und möchte ihn mit einer Campingbox ausrüsten, um ab und zu kurze Trips...
  3. Unterschiede Heckklappenverkleidung 5-Sitzer/7-Sitzer/Tekna/Kombi?

    Unterschiede Heckklappenverkleidung 5-Sitzer/7-Sitzer/Tekna/Kombi?: Hallo, ich habe schon verschiedene Heckklappenverkeidungen beim Evalia bzw. NV200 gesehen. Einerseitz gibt es so eine Art "Vollverkleidung"...
  4. Evalia 5-Sitzer "hoppeliger" und lauter als 7-Sitzer?

    Evalia 5-Sitzer "hoppeliger" und lauter als 7-Sitzer?: Hallo, ich habe sowohl einen 7-Sitzer als auch einen 5-Sitzer zur Probe gefahren und habe den Eindruck, dass sowohl vom Federungskomfort als auch...
  5. Probleme Connect1 bluetooth mit galaxy 5

    Probleme Connect1 bluetooth mit galaxy 5: Hallo, bis jetzt funktionierte das Bluetooth meiner Evalia mit meinem alten Nokia Handy (kein Smartphone) perfekt. Nun habe ich mein Smartphone...