5 oder 7 Sitzer

Diskutiere 5 oder 7 Sitzer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo und guten Abend! Ich bin Lars und hab ein Auge auf den Evalia geworfen. Offenbar fliegt dies' Fahrzeug aber etwas unter dem deutschen...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Aufstelldach Klappdach Hubdach

Hallo,
viele Moeglichkeiten der Bezeichnung.
Man kann einen kleinen Teil des Daches senkrecht anheben. Oder einen groesseren Teil, oder das ganze Dach bei Sonderfahrzeugen. Man kann einen grossen Teil des Daches einseitig aufstellen, oder die andere Seite gleichzeitig auch ein wenig hochstellen. Die Drehachse wird meist vorn oder hinten sein, es gibt auch Daecher mit dem Drehpunkt seitlich.
.
Alles laeuft durcheinander unter den Bezeichnungen Klappdach, Aufstelldach, elevating roof, Hubdach, wobei Hubdach meist die senkrechte Aufwaertsbewegung meint.
.
Der Bereich zwischen dem Fahrzeug und dem hoeheren Dach wird normal mit Stoff ausgefuehrt, mehr oder weniger waermeisoliert. Im Stoff koennen leicht Fenster a la Zelt realisiert werden, mit Reissverschluss-Oeffnung und Mueckengitter.
Ziel dieser Daecher ist immer die groessere Innenraumhoehe, normal im Fahrzeug Stehhoehe 170 cm plus, dazu die im Sommer bessere Belueftung des Innenraumes, oben zieht die warme Luft gut raus. Manchmal erreicht man mit hoeherem Dach bessere Steuerklasse oder Wohnmobilzulassung. Zusaetzlich kann manchmal im Dach ein Schlafplatz eingerichtet werden, je nach Breite fuer bis zu zwei Erwachsene. Die meisten Vorteile und mehr hat auch ein festes Hochdach, jedoch wird die Fahrzeughoehe dann bei Garagen und Tiefgaragen zum Problem, dazu hoeherer Spritverbrauch.
Die Fahrzeuge mit Aufstelldach sind ueblich die nicht ganz so kleinen, aber nicht die grossen. So um den VW Bus herum, Hochdachkombi, Viano, einer der groessten duerfte der Evan sein. Grosse Transporter als Wohnmobil haben normal kein bewegliches Dach.
mehr
Gruss Helmut
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
*ups* :oops: dann hab ich das wohl falsch verstanden. Also ein "kleines" Schiebedach oder Klappdach baut wohl keiner ein.
Das ganze Dach aufstellen macht aber gern der Herr Zooom. Zu finden auch unter dem Namen Stadtindianer.
 
L

LarGo

Neues Mitglied
Beiträge
6
LarGo schrieb:
Schön wäre die möglichkeit einen Heckträger á la Fiedle* oder cat* anbauen zu können-falls das motorisierte fahrrad richtig eingesaut ist oder der platz drinnen gebraucht wird.
Gefunden hab ich noch nix und darum mal ne mail geschrieben, gebe Laut sobald die Antwort da ist.
Lars

Kleiner Nachtrag, die Firma Fiedle* bietet fuer den NV200 leider keinen Traeger an.

Cheers

Lars
 
Thema: 5 oder 7 Sitzer
Oben